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Inhalt: Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich "Fortnite: Battle Royale" an die Spitze der Beliebtheitsskala von Online-Spielen gesetzt. In diesem Band werden sechs YouTuber, die mit einem Fortnite-Kanal erfolgreich sind, zu der Besonderheit des Spiels befragt. - Ab ca. 12 Jahren. Systematik: W 12+ Umfang: 156 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: W 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-551-31885-5
Inhalt: Überblick über das Thema E-Sport (Geschichte, wichtigste Spiele, Ausblick) sowie das Leben der professionellen Computerspieler, der sogenannten Pro-Gamer. Mit ausführlichen Spielerporträts 3 berühmter Pro-Gamer. Für Jugendliche ab ca. 12 Jahren. Systematik: W 12+ Umfang: 171 S. Standort: W 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-551-31641-7
Inhalt: YouTube-Videos schauen kann jeder, aber wie wäre es, wenn du selbst einen Stop-Motion-Trickfilm produzieren würdest? Lass die Puppen tanzen, vermische Wirklichkeit und Fantasie. Denke dir eine Geschichte aus und bastele aus einfachen Materialien Figuren. Vorlagen für Sets und Figuren gibt es zum Download beim Verlag. In diesem Buch findest du Schritt-für-Schritt-Anleitungen und jede Menge Tipps zu Beleuchtung, Geräuschen, Anordnung der Figuren und Spezialeffekten. - Ab ca. 10 Jahren Systematik: W 10+ Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-527-71484-1
Let's play Bauen in Minecraft unter Wasser, auf dem Land und in der Luft : Bauanleitungen, Inspiration, Profi-Tipps mitp, Frechen (2019)
Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Das Open-World-Game Minecraft bietet viel Platz für kreative Bauprojekte. Mit diesem Buch erhalten Einsteiger und versierte Spieler Anleitungen und Profi-Tipps zum Bauen in Minecraft. Umgesetzt werden einfache Gebäude und Straßen sowie Unterwasser-Projekte und solche in luftigen Höhen. - Ab ca. 10 Jahren. Systematik: W 10+ Umfang: 203 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-95845-850-5
K.L.A.R. - kurz, leicht, aktuell, real Ich werde YouTube-Star! Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: 6 Busche / Untergeschoß/ Jugendromane
Inhalt: Felix und Leon betreiben einen eigenen YouTube-Kanal und sind mit ihren selbstgedrehten Videos immer auf der Jagd nach möglichst vielen Clicks. Dabei werden ihre Beiträge immer schriller und fragwürdiger. Am Ende gehen die Jungs getrennte Wege: Leon schmeißt die Schule und versucht, als YouTuber Geld zu verdienen, während Felix seinen Kanal nutzt, um Debatten anzustoßen über Themen, die ihm wichtig sind - und Lauras Herz gewinnt. - Ab ca. 13 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 120 S. Standort: 6 Busche / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-8346-3543-3
Inhalt: Greta hat einen großen Wunsch: Sie möchte einen eigenen YouTube-Kanal eröffnen, auf dem sie ihre E-Tutorials über ihre Nähkünste veröffentlicht. Doch ihre Mutter ist dagegen - sie findet, Greta ist zu jung. Doch da hat sie die Rechnung ohne Opa gemacht. Eine fröhliche Geschichte für Mädchen ab ca. 11 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 176 S. : zahlr. Ill. Standort: 5 Celik / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-440-15930-9
Inhalt: Greta ist inzwischen ein Blog-Star geworden und Opa hilft ihr dabei fleißig. Nun zeigt er ihr seine alte Arbeitsstätte, das Theater. Begeistert bewundert Greta die Räume und trifft Edis. Mit Schmetterlingen im Bauch kann sie sogar gegen Chiara kämpfen, die ihr den Erfolg nicht gönnt. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 208 S. : Ill. Standort: 5 Celik / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-440-15953-8
Inhalt: Der Computerexperte Peter Clausen beschreibt in diesem Buch, wie das Computerzeitalter entstand, wie Computer und Roboter funktionieren und wo sie eingesetzt werden. - Ab ca. 10 Jahren. Systematik: W 10+ Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7886-0277-2
Inhalt: Das Handbuch zum Roblox-Online-Game-Universum stellt dir die beliebtesten Spiele und die wichtigsten Charaktere vor. Entdecke zahlreiche Insider-Informationen und Entwickler-Tipps, schaue dir den Leitfaden zum sozialen Miteinander an und teste dein Roblox-Wissen mit einem Quiz. - Ab ca. 10 Jahren. Systematik: W 10+ Umfang: 68 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-505-14178-2
Inhalt: Was ist ein Computer und wie arbeitet er? Wie sieht es innen drin aus? Und wie ist eine Programmiersprache aufgebaut? Ein bunt und spannend gestaltetes Klappenbuch über Computer. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 14 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-1-78941-388-5
Inhalt: Ein Sachbuch über Computer: Was kann ein Computer, welche Computer-Arten gibt es? Wie ist ein Computer aufgebaut? Wie sahen die ersten Computer aus? Wie funktionieren Netzwerke? Ab etwa 7 Jahren. Systematik: W 6+, , W 8+ Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-94-6341-699-3
Inhalt: Terroristen sprengen die Oakland Bay Bridge in die Luft. Der begeisterte Gamer Marcus ist mit seinen Freunden zur falschen Zeit am falschen Ort und gerät in Verdacht. Tagelang werden sie verhört und schikaniert. Als Marcus freikommt, hat sich San Francisco in einen Überwachungsstaat verwandelt. Mit Hilfe subversiver neuer Medien organisieren er und seine Freunde sich zu einer "Gamer-Guerilla" ihr Ziel: die Regierung stürzen. - Ab ca. 14 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 489 S. Standort: 6 Doct / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-499-25782-7
Inhalt: Seitdem der junge Marcus als Hacker und Aktivist aufgetreten ist, hat er überall in den Vereinigten Staaten Fans und Nachahmer. Er arbeitet als Webmaster für einen Politiker, der sich gegen die allgegenwärtige Überwachungstechnologie der Heimatschutzbehörde einsetzt. Doch dann bekommt Marcus von Masha, einer früheren Gegenspielerin, einen USB-Stick mit brandheißen und streng vertraulichen Daten zugesteckt, die er nun veröffentlichen soll ... - Ab ca. 14 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 479 S. Standort: 6 Doct / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-453-26883-8
Inhalt: An Ellas neuer Schule haben sich die Jungs ein "Mädchenbingo" vorgenommen. Sie wollen online so viele Fotos wie möglich von den Mädels bekommen. Die sportliche und selbstbewusste Ella verschickt eigentlich keine sexy Fotos. Doch dann verliebt sie sich in den Klassenschwarm Milan. Als ihr Foto bearbeitet im Internet auftaucht, bricht ein Shitstorm über Ella herein. - Ab etwa 12 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 225 S. Standort: 6 Einwoh / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-401-60549-4
Checker Tobi Smartphone, Internet, Social Media das check ich für euch! : der große Digital-Check cbj, München (2021)
Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Neben Smartphone, Internet und Social Media geht es hier auch um die Themen Computer, Kommunikation, Fotografie, Film, digitale Spiele und Künstliche Intelligenz. Mit vielen Fragen und Mitmach-Checks. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 101 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Nina erhält aufdringlich-bedrohliche E-Mails von einem Unbekannten, der sie scheinbar gut kennt. Zunächst vermutet sie ihren Ex dahinter, der sie nach ihrer Trennung lange gestalkt hat. Bald kommt zum Cybermobbing noch der Missbrauch ihrer Daten im Netz dazu. - Ab ca. 14 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 121 S. Standort: 6 Feib / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-551-31456-7
Inhalt: In diesem Titel wird Kindern "hilfreiches Computerwissen für die Schule" nähergebracht. Themen wie Grundausstattung, Software, Browser, Sicherheit, Zuverlässigkeit verschiedener Quellen, Recherche, Speichern, Kopieren und Vortrag werden kurz und prägnant behandelt. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-473-55380-8
Inhalt: Zweiteiliger Führer durch die Welt der Medien, der im ersten Teil kompakt und unterhaltsam in die Grundlagen von Internet und sozialen Medien einführt und im zweiten Teil in 115 Testfragen und Rätseln das Verständnis überprüft. Mit Medienführerschein-Urkunde als Kopiervorlage. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 62 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: Die hundeliebende Finja (11) lädt sich die App mit Happy, dem sprechenden Hund, auf ihr Smartphone. Begeistert über den niedlichen neuen Freund, mit dem sie alles besprechen kann, lässt sie sich ganz von ihm vereinnahmen. Doch dadurch schreibt sie in der Schule schlechte Tests, versagt beim Vorlesewettbewerb und hat bald ihr ganzes Taschengeld ausgegeben. Ihre Freunde geraten durch die App ebenfalls zunehmend unter Druck ... - Ab etwa 8/ 9 Jahren. Systematik: 5, , 4 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: 5 Feibel / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-551-31835-0
Inhalt: Einführung zum Open-World-Computerspiel "Minecraft". Behandelt alles Wissenswerte zum "Klötzchenuniversum" - von der Installation über Handel und Ressourcen bis zu Redstone-Techniken. Systematik: W 12+ Umfang: 287 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: W 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-95982-070-7
Inhalt: Ben ist begeisterter Gamer, nur im richtigen Leben läuft es nicht bei ihm. Vielleicht können ihm seine online erworbenen Skills auch offline helfen? Ben probiert es aus und erlebt eine Überraschung. Comic-Roman. Ab etwa 12 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 202 S. : zahlr. Ill. Standort: 6 Goldbe / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-7432-0556-7
Inhalt: Ben verliert erstmals einen Kampf im Computerspiel "Exploria". Hinter seinem Gegner verbirgt sich Marek, einr neuer Mitschüler aus dem Köhlerviertel. Marek macht Ben einen folgenschweren Vorschlag ... Ab etwa 12 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 204 S. : zahlr. Ill. Standort: 6 Goldbe / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-7432-0557-4
Inhalt: In Wort und Bild werden hier Funktionen und die Bedeutung von Computern erklärt. Neben Kapiteln über den Aufbau, Einsatzorte oder Datensicherheit stehen auch Abschnitte über Konsolenspiele und ein Ausblick auf Computer der Zukunft. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: W 10+ Umfang: 72 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-3385-0
Inhalt: Unterhaltsam aufbereitete Einführung in die Nutzung von PCs. Neueinsteiger erhalten wissenswerte Informationen zur Computerhard- und Software, ergänzt um zahlreiche Tipps und Hinweise. - Mit Stichwortverzeichnis. Systematik: WGL 10 Umfang: 344 S. : Ill., graph. Darst. Standort: WGL 10 Gook / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-527-70897-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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