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Inhalt: Das Lexikon enthält über 1.700 Begriffe und Abkürzungen rund um PC, mobile Geräte, Hardware, Anwendungssoftware, Internet, Digitalfotografie, Bildbearbeitung, Smartphones, Computerspiele, Unterhaltungselektronik u.a.m. mit gut verständlichen Erklärungen, Beispielen und zahlreichen Abbildungen. Systematik: WGL 102 Umfang: 431 S. : Ill. (farb.) Standort: WGL 102 Hatt / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8421-0154-8
Inhalt: Die gut verständliche Einführung in die Nutzung eines Desktop-, Notebook- oder Tablet-Computers empfiehlt sich für Neulinge jeder Altersstufe. Basierend auf dem aktuellen Betriebssystem Windows 10 werden die gängigsten Einsatzmöglichkeiten eines Computers im Alltag behandelt. - Mit Glossar und Stichwortverzeichnis. Systematik: WGL 10 Umfang: 343 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: WGL 10 Heit / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8421-0184-5
Inhalt: Reich illustrierter Ratgeber für die Bereiche Computer, Informatik und Internet als Hilfe für Eltern von Schülern aus weiterführenden Schulen, sowohl im schulischen als auch im privaten Kontext. - Mit nützlichen Links, Glossar und Register.
Aus dem Engl. übers. Systematik: WGL 10 Umfang: 256 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: WGL 10 Comput / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8310-3714-8
Inhalt: Hier erfährst du, was du schon immer wissen wolltest über das Internet und das World Wide Web, seine Entstehung und die unendlichen Möglichkeiten, die es bietet. Aber auch, wie du dich sicher im Netz bewegst. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 158 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-522-30447-4
Inhalt: Auf beinahe 700 Seiten werden zahlreiche Begriffe und Abkürzungen aus der IT-Welt (Computer, Unterhaltungselektronik, Digitale Fotografie, mobile Endgeräte etc.) erläutert. Vereinzelt gibt es zu den kurzen Erklärungen noch Screenshots oder Illustrationen. Mit ergänzenden Praxistipps, Sicherheitstipps, Links, zusätzlichen Infos und Verweisungen. Systematik: WGL 102 Umfang: 688 S. : zahlr. Ill. Standort: WGL 102 Imml / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-95982-040-0
Inhalt: 100 spannende Fakten über Zahlen und Computer: Wusstest du zum Beispiel, dass mehr Menschen Zugang zum Internet haben als zu einer Toilette mit Wasserspülung? Oder dass es einen Mann gab, dem ein mathematisches Rätsel das Leben rettete? Kannst du dir vorstellen, dass der schnellste Mathlet, also der schnellste Teilnehmer einer Weltmeisterschaft im Kopfrechnen, nur 13 Sekunden braucht, um 10 zehnstellige Zahlen zu addieren? - Ab etwa 11 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: W 10+, , W 12+, , T 10+ Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-1-78941-149-2
Inhalt: Wusstest du, dass schon vor der Erfindung des modernen Computers einige Geräte programmiert wurden? Oder dass der erste Computer so viel wie fünf Elefanten wog? Weißt du wie Computer "denken"? Und wie sie von innen aussehen? Dies und mehr erfährst du in diesem Buch für Kinder ab ca. 9 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-3930-2
Inhalt: Mira und ihre Freunde wollen mit ihrer Band "Eisfabrik" an einem Bandcontest teilnehmen und starten eine Social-Media-Kampagne. Erst genießt Mira die Aufmerksamkeit, doch mit dem Erfolg kommen die Probleme: schlechte Schulnoten, Stress zu Hause und ein zu privates Video von Mira... - Ab etwa 12 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 218 S. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Kolbe / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-505-14341-0
Inhalt: Theo sich für die Zauberwürfel-Schulmeisterschaft qualifiziert. Doch beim Wettkampf wird getrickst und betrogen, Theos Würfel ist beschädigt und ein Konkurrent arbeitet sogar mit Infrarotstrahlen. Gut, dass der Roboter Brabbelbot aufpasst! Ab etwa 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4403-1
Inhalt: Der geheimnisvolle "Blackhack" treibt seit Monaten sein Unwesen an der Schule. Nun hat er auch noch einen Clip gepostet, in dem ein Schüler im rosa Ballettröckchen singt und tanzt. Die fünf Detektiv-Freunde machen sich auf die Suche nach dem Übeltäter. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4402-4
Inhalt: Laurin, Vicki, Lina, Theo und Theos Hund Leo sind gemeinsam mit dem liebenswerten Roboter Brabbelbot die "D@tenDetektive". Der Roboter wird zwei Mal entführt. Die erste Spur ist leicht zu finden. Doch bei der zweiten Entführung sind die fünf Detektiv-Freunde ratlos ... - Ab etwa 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4401-7
Inhalt: Der geheimnisvolle Blackhack führt die D@tenDetektive immer noch an der Nase herum. Wer steckt hinter seinen Streichen? Als Blackhack die Einweihung der neuen Tennisballmaschinen mit einer Drohne stört, finden die Detektive einen Hinweis ... - Ab etwa 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4404-8
Inhalt: Ein mysteriöser Spieler hackt böswillig den Server des beliebten Minecraft Cool Clubs der Schule. Und ausgerechnet Theo hat seit ein paar Tagen die begehrten Operatorenrechte erhalten und kann nun für die Lücken im Spielsystem verantwortlich gemacht werden. Zum Glück hat er seine Datendetektiv-Freunde und ihren Roboter Brabbelbot. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, warum jemand dem Minecraft Club schaden will. Als dann auch noch ein Stein mit einer gemeinen Drohung durch Theos Fensterscheibe fliegt, wird die Sache besonders brenzlig. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4405-5
Inhalt: Jans kleine Schwester wurde entführt. Es gibt noch keine Spur von ihr und Jan ist zur Untätigkeit verdammt. Doch dann bekommt er ein seltsames Paket. Mit der darin enthaltenen Datenbrille kann er sich in das Spiel "Run" einloggen und erhält dabei erste Hinweise zu Katja. Doch wer ist der Spielleiter? - Ab ca. 15 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 405 S. Standort: 6 Lang / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-95669-039-6
Inhalt: Tipps, Tricks und Bauanleitungen für den Kreativmodus in Minecraft. Ab etwa 9 Jahren. Systematik: W 10+ Umfang: 95 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-505-14448-6
Inhalt: Konstruktionstipps und detaillierte Illustrationen zu zwölf Bauwerke mit passenden Landschaften, zum Beispiel ein Wikinger-Schiff, ein Eispalast, ein Labor, eine Mumiengrabkammer. Für den Minecraft-Kreativmodus. Ab etwa 9 Jahren. Systematik: W 10+ Umfang: 93 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-505-14350-2
Inhalt: Anleitungen für unterschiedliche Objekte, darunter eine Alarmanlage, ein Löschflugzeug, ein Labyrinth, eine Hüpfburg, eine Windmühle oder ein U-Boot. Ab etwa 9 Jahren. Systematik: W 10+, , W 8+ Umfang: 93 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-505-15023-4
Inhalt: Offizielles Handbuch zum eigenständigen Action-Rollenspiel "Minecraft Dungeons". Mit Tipps und Tricks zum erfolgreichen Bestehen in den Dungeons der Minecraft-Welt. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: W 10+ Umfang: 93 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-505-14370-0
Inhalt: Nicht nur Senioren erfahren in diesem Buch, wie man einen PC oder Laptop mit Windows 10 einrichtet und bedient, wie Programme und Apps gestartet werden, wie man online geht, und welche Dinge für die Absicherung von Windows wichtig sind. - Mit Stichwortverzeichnis. Systematik: WGL 10 Umfang: 429 S. : Ill. (überw. farb.) Standort: WGL 10 Muir / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-527-71257-1
Inhalt: Gloria ist in den gut aussehenden Robin verliebt. Robin zwingt Gloria jedoch zu sexuellen Handlungen, die seine Freunde filmen. Kurz darauf kursieren die Fotos im Schulnetz. In dem Chat "Hass die Hure" wird Gloria fertiggemacht. Ihre Freundin Jonna ist schockiert. Sie will es Robin heimzahlen. Damit spitzt sich die Situation weiter zu und eskaliert, als die Direktorin den Chatroom schließt. - Der Jugendroman wird in 3 Teilen jeweils in der Ich-Form aus der Sicht von Jonna, Robin und Gloria erzählt. - Ab ca. 14 Jahren.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: 6 Umfang: 168 S. Standort: 6 Nils / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-407-82099-0
Inhalt: Virtuell sterben, das findet der 13-jährige Sam nicht weiter dramatisch, schließlich verbringt er viel Zeit mit Computerspielen im Internet. Aber seine Mörder scheinen ihn auch im richtigen Leben zu kennen. Wenig später erhält Sam Drohungen per Mail und SMS. Und einen Link zu einer Website, auf der er öffentlich bloßgestellt wird. Seine ganze Klasse kennt diese Hassseite! Die Drohungen gegen ihn werden immer konkreter und Sam weiß nicht mehr, wem er noch trauen kann. - Ab ca. 13 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 205 S. Standort: 6 Packh / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-423-78257-9
Inhalt: Erebos ist wieder da. Vor knapp 10 Jahren war Nick besessen von diesem Computerspiel. Nun taucht es wieder auf seinem Computer und seinem Handy auf und lässt ihm keine Wahl: Er muss erneut mitspielen. Und nicht nur er. Was Erebos wirklich will, ahnt keiner. Systematik: 6 Umfang: 508 S. Standort: 6 Poznan / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-7432-0049-4
Inhalt: Nick gerät in den Sog des Computerspiels Erebos, das eine strenge Disziplin verlangt und diktatorische Macht entfaltet. Die Grenzen zwischen Spiel und Realität verschwimmen. Warnende Stimmen versucht Nick zu ignorieren, aber dann wirft ihn ein ungeheuerlicher Auftrag völlig aus der Bahn: Er soll einen Menschen umbringen! - Ab ca. 13 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 485 S. Standort: 6 Poznan / 1. Obergeschoß/ Büro ISBN: 978-3-7855-7361-7
Inhalt: Nick gerät in den Sog des Computerspiels Erebos, das die Grenzen zwischen Spiel und Realität verschwimmen lässt. Der packende Bestseller von Ursula Poznanski in einer gekürzten Fassung in einfacher Sprache. Ab etwa 12 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 136 S. Standort: 6 Poznan / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-947185-97-9
Inhalt: Noch nie hat Ben das letzte Level seines Computerspiels "Stadt der Kinder" erreicht. Bei einem seiner vielen Versuche gerät er plötzlich selbst mitten ins Spielgeschehen. Alle Erwachsenen sind verschwunden und die Kinder müssen sich nun allein gegen den Tyrannen Kolja und seine Anhänger zur Wehr setzen. - Ab ca. 10 Jahren. Zu diesem Buch wird im Buchhandel Unterrichtsmaterial angeboten. Systematik: 5 Umfang: 219 S. Standort: 5 Schlue / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-401-05684-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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