Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Inhalt: Matteos (9) neue VR-Brille ViiZor steckt seine Klasse so sehr mit dem Gaming-Fieber an, dass sie sich teilt in Kinder mit Brille und Kinder ohne. Die kühne Ballon-Aktion der drei Kinder ohne VR-Brille lässt die Klasse aufwachen und ins Gespräch kommen über faires Gaming. - Ab etwa 9 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 79 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 5 Helmch / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-96009-210-0
Ich bin eins und du bist zwei fröhliche Zahlengeschichten und Gedichte Kerle bei Herder, Freiburg i. Breisgau u.a. (2006)
Standort: T 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Gedichte, Geschichten und kleine Texte befassen sich mal locker und witzig, mal fantasievoll und märchenhaft mit der Welt der Zahlen. Immer geht es darum, Zahlenläufe im Kopf mitzuverfolgen oder kleine Rechenaufgaben mitzulösen. - Ab ca. 7 Jahren. Systematik: T 6+, , 4 Umfang: 74 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: T 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-451-70711-7
Inhalt: Welche Bedeutung haben der Faustkeil oder ein Schiffcontainer für die Menschheit? Warum waren ägyptische Streitwagen ein Fortschritt? Weshalb ist künstliche Intelligenz spannend? In diesem Buch wird anhand von 100 Objekten Geschichte lebendig - von den ersten Menschen bis zur heutigen Zeit. Die Gegenstände werden zeitlich eingeordnet und ihre Bedeutung erläutert. - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: E 10+ Umfang: 240 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: E 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8458-4513-5
Inhalt: In diesem Sachbuch werden weltgeschichtliche Ereignisse von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert nach Themen (und nicht chronologisch) geordnet vorgestellt. Es gibt 4 Themenblöcke: Gute Gesellschaft; Krach und Kampf; Alles wird anders; Erstaunliche Erfindungen. - Ab ca. 9 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: E 10+ Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: E 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-3210-5
Inhalt: Geschichten, Gedichte und Mitmachideen, die sich leicht in den Alltag einbauen lassen, regen zu spielerischem Umgang mit Sprache an. - Von ca. 4 bis 7 Jahren. Systematik: O 4+ Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: O 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-86613-299-3
Inhalt: Ein Buch über die Weltgeschichte von der Steinzeit bis zum 1. Weltkrieg. Vorgestellt werden herausragende Ereignisse und besondere Merkmale einer Epoche. Für Kinder ab etwa 10 Jahren. Systematik: E 10+ Umfang: 160 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: E 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-4586-0
Inhalt: Eine Sammlung von Geschichten, Reimen, Rätseln, Wortspielereien und Spielen, die zu einem lebendigen und spielerischen Umgang mit Sprache anregen und die sprachliche Entwicklung von Kindern fördern. - Ab ca. 6 Jahren. Systematik: O 6+ Umfang: 79 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: O 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-491-38081-3
Inhalt: Aus Wäscheklammern, Knöpfen und Schuhkartons können kleine Kinderhände coole Rennautos und stolze Ritterburgen basteln. Mit diesen und weiteren ganz alltäglichen Materialien lassen sich ohne großen Aufwand rund 30 kunterbunte Bastelprojekte umsetzen. - Ab ca. 2 Jahren. Systematik: Y 4+ Umfang: 77 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Y 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8499-1732-6
Inhalt: Eine umfangreiche Sammlung mit Gedichten, Liedern, Reimen und Fingerspielen wie z.B. "Alle meine Entchen" auf deutsch und türkisch, "Auf der grünen Wiese steht ein Karussell", "Zehn kleine Zappelfinger", "Himpelchen und Pimpelchen", "Geht ein Mann die Treppe rauf", "Aramsamsam", "Große Uhren gehen" uvm. - Gesungen, gesprochen und erzählt von Ilona Schulz. - Ab ca. 2 Jahren. Systematik: C-Kj Umfang: 1 CD + 1 Beiheft (28 S.) Standort: ab 2 CD 2191 / Erdgeschoß ISBN: 978-3-939375-92-0
Inhalt: Irgendwie passt Oskar in keine Bande im Hof. Am besten gründet er selbst eine und wenn er es nur schlau genug anstellt, wollen bestimmt alle anderen bei ihm dabei sein. - Ab ca. 6 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 17 Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4 Hula / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-7017-2107-8
Inhalt: Der alte Walprofessor langweilt sich und verschickt etliche Briefe, um neue Bekanntschaften zu machen. Tatsächlich trifft von der Insel Otto ein Brief ein, der den Wal an ein besonderes Ereignis aus seiner Jugend erinnert. Denn damals gab es am Kap der Wale regelmäßig die Olympischen Spiele der Tiere. Die Tiere möchten sie nun wieder stattfinden lassen. - Ab ca. 7 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 105 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Iwasa / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-89565-368-1
Inhalt: Der Dachs und alle seine Freunde langweilen sich schrecklich. Doch dann taucht die Maus mit einer Augenklappe auf und die Freunde erfinden ein tolles Piratenspiel! Ab etwa 3 Jahren. Systematik: 1 Umfang: 28 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 / Untergeschoß/ Bilderbücher ISBN: 978-3-314-10577-7
Inhalt: Der gut gelaunte Herr Pess ist ein reisender Verkäufer und ein schrecklich schlechter Autofahrer. Er kann nämlich nur geradeaus fahren. Sein Beifahrer Herr Pempf ist ein Bär. Zusammen reisen sie in die verrücktesten Länder: zum Beispiel durch Grisland, Floranien, Aquarien, Litanei, Dioptien, Allergien, und Kalorien. Überall gibt es fremde Sitten und Eigenheiten zu bestaunen. Doch in Amnesia vergessen die beiden Helden alles, und plötzlich fährt Herr Pempf den Bus! - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 5 Jahn / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-8489-2004-4
Leserabe : 1. Lesestufe Der Wolkenhund ist kugelrund ein Abenteuer mit dem Wortdetektiv Ravensburger Buchverl., Ravensburg (2009)
Standort: 4 Jani / Untergeschoß/ Erstes Lesealter
Inhalt: Selina und Max sind erstaunt über den neuen Mitbewohner in ihrem Haus. Er heißt Jarolim, spielt Wolkenkino und ist ein Wortdetektiv. In "Reis" entdeckt er ein "Eis" und im "Traum" einen "Raum" ... - Fantasievolles Erstlesebuch für Kinder ab ca. 6 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 43 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4 Jani / Untergeschoß/ Erstes Lesealter ISBN: 978-3-473-36367-4
Inhalt: Dieses Bilderbuch stellt einige der bislang unbekanntesten und unentdecktesten Lebewesen der Welt vor. Oder hast du schon vom Taschenmammut gehört? Oder vom blitzgefährlichen Säbelzahnhörnchen? - Ab etwa 5 Jahren. Systematik: U 4+, , U 6+ Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: U 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-9823493-0-5
Inhalt: Was ist nur im Dschungel los? Alle Tiere sind in heller Aufregung, rennen, verstecken sich und versuchen sich unsichtbar zu machen. Die Tiere spielen Verstecken! Ab etwa 3 Jahren. Systematik: 1 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 / Untergeschoß/ Bilderbücher ISBN: 978-3-8489-0195-1
Inhalt: Wusstest du, dass schon vor der Erfindung des modernen Computers einige Geräte programmiert wurden? Oder dass der erste Computer so viel wie fünf Elefanten wog? Weißt du wie Computer "denken"? Und wie sie von innen aussehen? Dies und mehr erfährst du in diesem Buch für Kinder ab ca. 9 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-3930-2
Inhalt: Eine lockere Mischung aus mathematischen Resultaten, Denksportaufgaben, Rechentricks, Historischem und Unterhaltung als Anregung zum Weiterdenken. - Ab ca. 10 Jahren. Systematik: T 10+ Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-473-55215-3
Inhalt: Informationen zu Gehirnfunktionen und -leistungen sowie Fragen, Aufgaben und Übungen zum Training von räumlichem Denken und visueller Wahrnehmung; zum rechnerischen Denken; zur Optimierung des logischen Denkens; zur Stärkung von Konzentration und Gedächtnis; zu Wortschatz und Textverständnis; zu Kreativitäts-Techniken wie Brainstorming und -writing, Mind Maps u.a. - Ab ca. 12 Jahren. Systematik: M 12+ Umfang: 329 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM Standort: M 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8266-8627-6
Inhalt: Geschichten, Gedichte, Fingerspiele und Lieder mit Noten. Ab ca. 3 Jahren. Systematik: Y 4+ Umfang: 14 Bl. : überw. Ill. (farb.), Noten Standort: Y 4+ / 2. Obergeschoß/ Weihnachtsbücher ISBN: 978-3-401-08193-9
Inhalt: Als die 18-jährige Nike überraschend sofort an der Schauspielschule angenommen wird, ändert sich über Nacht ihr ganzes Leben: Neue Freunde, ungewohnte Anforderungen und die Begegnung mit Jasper, dem hübschen Schauspielschüler sind Meilensteine auf dem Weg zu ihrem persönlichen Glück. - Ab ca. 14 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 220 S. Standort: 6 Kolbe / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-522-50563-5
Inhalt: Ein mysteriöser Spieler hackt böswillig den Server des beliebten Minecraft Cool Clubs der Schule. Und ausgerechnet Theo hat seit ein paar Tagen die begehrten Operatorenrechte erhalten und kann nun für die Lücken im Spielsystem verantwortlich gemacht werden. Zum Glück hat er seine Datendetektiv-Freunde und ihren Roboter Brabbelbot. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, warum jemand dem Minecraft Club schaden will. Als dann auch noch ein Stein mit einer gemeinen Drohung durch Theos Fensterscheibe fliegt, wird die Sache besonders brenzlig. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4405-5
Inhalt: Clarissa, Marlon und Elmar nehmen in der Zauberschule gerade die 1x1-Zaubersprüche durch, als sie das magische Mal, eine Zaubertafel, finden. Doch das Lösen der Rechenrätsel des magischen Mals löst im Unterricht Chaos aus. Eine Geschichte mit Versen und Rechenaufgaben rund um das kleine 1x1. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. Standort: 4 Krab / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-943086-11-9
Inhalt: Alle Zahlen sind verschwunden und magische Untiere treiben sich in der Zauberschule herum! Was zuerst nur Verwirrung stiftet, wird bald zum Problem: Die meisten Zaubersprüche funktionieren ohne Zahlen nicht! Die Zwillinge und Elmar steigen ins "Labyrinth ohne Wiederkehr", um den Fall zu lösen. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Krab / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-943086-18-8
Inhalt: Die Zauberschüler Marlon, Clarissa und Elmar an einem neuen Fall: Elmars Onkel ist auf der Suche nach dem Schatz des berüchtigten Zauberpiraten Käpt'n Dreidreck in dessen magischer Schatzkarte verschwunden. Diesmal müssen die Kinder Rätsel mithilfe der Geometrie lösen. Die Aufgaben rund um Figuren, Formen und Flächen sind durch Nachdenken und Ausprobieren lösbar. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 136 S. : zahlr. Ill. Standort: 4 Krab / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-943086-30-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 1.190 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.902.400 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral