Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Sprachförderung für Kinder leicht gemacht nachhaltige Sprachentwicklung durch clevere Tricks, Spiele und Übungen BrainBook, Kiedrich (2021)
Standort: NHK 4 Skowro / 1. Obergeschoß
Inhalt: Informationen zum kindlichen Spracherwerb, zu Unterstützungsmöglichkeiten und Ideen für die Förderung im Alltag. Mit Übungen, Buch- und Spiel-Tipps, Glossar und Literaturverzeichnis. Systematik: NHK 4 Umfang: 141 S. : Ill. Standort: NHK 4 Skowro / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-96890-056-8
Inhalt: Ideen-Fundgrube zum Thema "Steinzeit", die sich insbesondere an Kindergärten richtet. - Mit Literaturhhinweise und Internetlinks. Systematik: NGL 1 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. Standort: NGL 1 Somm / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-451-32247-1
Inhalt: Rund vier Milliarden Menschen auf der Welt besitzen ein Smartphone. Der Leiter der psychiatrischen Universitätsklinik Ulm fordert auf, über gesundheitliche Schäden und die Auswirkungen auf die Gesellschaft und unser Sozialleben nachzudenken und dagegen zu handeln. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: VCP 2, , NBL 1, , AKH 4 Umfang: 368 S. : Ill., graph. Darst. Standort: VCP 2 Spitze / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-608-96368-7
Inhalt: Bei intensiver Nutzung von Computer, Smartphone und Internet baut unser Gehirn ab. Kinder und Jugendliche verbringen mit digitalen Medien mehr als doppelt so viel Zeit wie in der Schule. Die Folgen sind Sprach- und Lernstörungen, Aufmerksamkeitsdefizite, Stress, Depressionen und zunehmende Gewaltbereitschaft. Der Gehirnforscher Manfred Spitzer zeigt diese Entwicklung auf und fordert, den digitalen Zeitvertreib der Kinder zu begrenzen. - Mit umfangreichen Literaturhinweisen und Register. Systematik: NBL 1, , MBK 6 Umfang: 367 S. : zahlr. Ill. und graph. Darst. Standort: NBL 1 Spitz / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-426-27603-7
Das Schmerzfrei-Geheimnis Schmerzen ganzheitlich verstehen und für immer loswerden Knaur MensSana, München (2023)
Standort: VEM 3 Srokov / 1. Obergeschoß
Inhalt: Dieser Ratgeber gibt zum Thema Sprachverständnis und Sprechenlernen Antworten. Er enthält fünf Themenbereiche: Allgemeines zur Sprache, altersgemäße Sprachentwicklung, Einflüsse auf den Spracherwerb, Sprachförderung und Sprachauffälligkeiten. - Mit Literaturhinweisen, Adressen und Register. Systematik: NGK 2 Umfang: 128 S. : Ill. Standort: NGK 2 Stark / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7831-6104-5
Auf den Spuren fremder Kulturen Mit 80 Kindern um die Welt so leben Kinder anderswo: bunte Geschichten, Lieder und Spielaktionen Ökotopia-Verl., Münster (2008)
Standort: NGL 1 Steff / 1. Obergeschoß
Inhalt: Eine "Reise" rund um den Globus mit Geschichten, Informationen, Spiel-, Bastel- und Mitmachaktionen zu Themen, die für Kinder von Bedeutung sind: Familie und Wohnen, Nahrung und Wasser, Spielen und Lernen, Musik und Tanz. - Mit Noten und Akkordangaben zu Liedern, Literaturhinweisen und Register. Systematik: NGL 1 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: NGL 1 Steff / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86702-052-7
Inhalt: An verschiedenen Beispielen aus unterschiedlichen Kulturen (u.a. Landschaftsgärten, Land Art, Skulpturenparks), aber auch anhand von Werken im Museum wird hier gezeigt, wie Künstler in und mit der Natur gearbeitet haben. Zum Schluss findet sich eine Auswahl relativ leicht realisierbarer Bastel-, Spiel- und Forschungsideen. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: R 10+, , R 8+ Umfang: 87 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: R 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7913-7002-6
Inhalt: Lernhilfe zur Klausur- und Abiturvorbereitung im Fach Pädagogik. Zentrale Themenfelder der Erziehungswissenschaften werden kompakt und anhand von Beispielen aufbereitet für Schüler der Oberstufe zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung. - Mit Literaturverzeichnis, Internetadressen und Register. Systematik: NEG PädPsy Standort: NEG PädPsy 11-13 / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-411-87217-6
Inhalt: Porträts von 34 Pädagoginnen und Pädagogen im Kontext ihrer Zeit. Der Schwerpunkt liegt auf dem 19. und 20. Jahrhundert. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: NYB 1 Umfang: 159 S. Standort: NYB 1 Stumpf / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86539-918-2
Inhalt: Sammlung von Sprachförderspielen für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Die Spiele, bei denen Sprechen immer mit Bewegung verbunden ist, behandeln unter anderem die Bereiche Sprachrhythmus, Einsatz der Atmung, Wortschatz und Grammatikstrukturen. Zur Durchführung der Spiele wird wenig oder gar kein Material benötigt. - Mit Literatur- und Musiktipps sowie einem Stichwortverzeichnis. Systematik: NGL 1 Umfang: 130 S. : Ill., Noten Standort: NGL 1 Suhr / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7698-1704-1
Inhalt: Informationen über die Alkoholkonsum-Motive und -Auswirkungen im Jugendalter sowie Vorschläge für Gegen- und Präventionsmaßnahmen. Vorrangig für Eltern, Lehrer und Betreuer von suchtgefährdeten oder bereits abhängigen Betroffenen. - Mit Stichwortverzeichnis. Systematik: VGN 3, , NGK 2 Umfang: 159 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: VGN 3 Thom / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8304-3521-1
Inhalt: Mehr als 60 Wildkräuter und andere Pflanzen vom Gänseblümchen bis zur Linde werden mit Fotos, Zeichnungen und kurzen Texten vorgestellt. Schwerpunkt ist dabei ihre Verwendung zum Essen, Spielen oder Basteln. - Ab ca. 7 Jahren. Systematik: U 6+, , Y 6+ Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: U 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8001-8357-9
Inhalt: Vor deiner Haustür liegt eine faszinierende Welt voller spannender Tiere, duftenden Blumen und riesigen Bäumen. Sie wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden! Aber das ist noch lange nicht alles. Hast du schon einmal eine Runde Tannenzapfen-Hockey gespielt? Oder eine Blumenuhr gebastelt? Weißt du wie man eine Wetterstation baut? Oder einen Mini-Teich anlegt? - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: U 8+, , U 10+ Umfang: 126 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: U 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-440-12416-1
Inhalt: Durch die Weiterentwicklung der IT und aktuelle Tendenzen der Wissensvermittlung befürchtet der Autor große Veränderungen in unserem Schulwesen. Ohne die positiven Seiten zu leugnen, weist er deutlich auf die Gefahren und Schäden für Schüler und Lehrer hin. Systematik: NFL Umfang: 173 S. Standort: NFL Ulbr / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-525-70174-4
Inhalt: porträtiert knapp und kenntnisreich den Begründer der Anthroposophie und seine umfassende, kaum einen Lebensbereich auslassende Lehre. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Waldorf-Pädadogik, dem größten Erfolg Rudolf Steiners. - Mit Literaturhinweisen und Register. Systematik: LYB 25 Umfang: 266 S. : Ill. Standort: LYP 25 Stein / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-406-61205-3
Inhalt: Im vorliegenden Band beschäftigt sich der Professor für Erziehungswissenschaften zunächst mit der Waldorfpädagogik im Kontext der Reformpädagogik, beschreibt und analysiert dann das anthroposophische Schul- und Kindergartenmodell, wobei er u.a. ausführlich auf die Lehrpläne eingeht. - Mit Literaturhinweisen Systematik: NBK 2 Umfang: 182 S. Standort: NBK 2 Ullr / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-407-25721-5
Inhalt: Kinder sind heute oft für sich, man sieht sie eher über ihren Gameboy gebeugt oder im Frühförder-Englischkurs als im ausgelassenen Spiel mit Freunden. Stephan Valentin zeigt auf, dass ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl bei Kindern für das spätere Leben entscheidend ist. Denn nur in der Gemeinschaft mit anderen Kindern werden sie zu Teamplayern und später zu erfolgreichen und glücklichen Erwachsenen. - Mit Register. Systematik: MBL 2, , NGK Umfang: 336 S. Standort: MBL 2 Vale / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-17290-0
Sozialpädagogische Praxis Mit Eltern, Gruppen und Teams erfolgreich arbeiten (Band 7) Beltz & Gelberg, Weinheim (u.a.) (2006)
Standort: NGL 1 Voge / 1. Obergeschoß
Inhalt: Grundlegendes Wissen und Anregungen für Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten: Gruppenleitung, Kommunikation, Konflikte, Methoden zur Förderung der Teamarbeit, Gesprächsführung in der Elternarbeit etc. Über die Informationsvermittlung hinaus wird auch zur aktiven Auseinandersetzung mit den Themen angeregt. Mit weiterführenden Literaturangaben. Systematik: NGL 1 Umfang: 128 S. : graph. Darst. Standort: NGL 1 Voge / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-407-56231-9
Inhalt: Die Offene Arbeit ist nach Ansicht der Pädagogin eine konsequente Umsetzung der Bildungspläne der Bundesländer und auch eine notwendige Reaktion auf unsere veränderten Lebensbedingungen. Sie stellt dieses Konzept theoretisch und mit vielen Praxisbeispielen vor und zeigt, dass Offene Arbeit nicht ins Chaos führt, sondern dass die Interessen der Kinder ernst genommen und sie schrittweise zu einem eigenverantwortlichen Handeln geführt werden. - Mit Literaturverzeichnis. Systematik: NGL 1 Umfang: 80 S. : Ill. (farb.) Standort: NGL 1 Vorh / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-589-24858-2
Quacki, der kleine freche Frosch 37 lustige Klanggeschichten für Kinder von 3-8 Don Bosco Verl., München (2014)
Standort: S 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Kurze Geschichten aus der Welt der Tiere, der Natur und des Jahreslaufs; mit grafischer Notation für Körper- und Orffinstrumente. Für Kindergruppen (ca. 3 bis 8 Jahre). Systematik: S 4+, , S 6+ Umfang: 79 S. : zahlr. graph. Darst. Standort: S 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7698-0622-9
Zeit zu wachsen - der Praxisratgeber für gute Vorschularbeit so fördern Sie Selbstvertrauen, Lernfreude und Motivation bei Kita-Kindern Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2020)
Standort: NGL 1 Wagner / 1. Obergeschoß
Inhalt: Ratgeber für Kita-Fachkräfte in Kitas, die mit Vorschülern arbeiten: fachliches Hintergrundwissen sowie Spiele, Übungen und Projekte, die bei den Vorschülern verschiedene Kompetenzen fördern sollen. Mit Literaturhinweisen, Links und Verkehrszeichen-Kopiervorlage. Systematik: NGL 1 Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: NGL 1 Wagner / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8346-4327-8
Inhalt: Kurze Einführung in die Grundsätze der Montessori-Pädagogoik und in das Leben ihrer Begründerin. Systematik: NBK 5, , NYB 2 Umfang: 106 S. : Ill. Standort: NBK 5 Wald / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-406-44774-7
Inhalt: Kindern das Phänomen Zeit mit all seinen Begriffen und Einheiten erlebbar zu machen, ist Ziel dieses Werkbuchs. Informationen über Zeitverständnis, -rechnung und -messung werden mit Vorschlägen für Gespräche, Mal-, Sing- und Bewegungsspiele, Bastelarbeiten und Aktionen rund um Tag und Nacht, Jahreszeiten, Monate oder Wochentage verbunden. Für Kindergarten, Kita, Grundschule, Freizeitgruppe und Familie. - Mit Literaturverzeichnis und Register. Systematik: NGL 1, , EBO Umfang: 125 S. : zahlr. lll., Noten Standort: NGL 1 Walt / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-936286-59-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 3.317 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.904.527 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral