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Inhalt: Spiele-Klassiker für 1-4 Mitspieler ab 3 Jahren. Das bekannte Angel-Spiel bietet verschiedene Spielversionen für unterschiedliche Altersgruppen.
Inhalt: 18 Fische, 1 Angel, 1 Würfel, 1 Anleitung Systematik: Spiel Umfang: 1 Spiel Standort: Spiel Angels / Erdgeschoß
Inhalt: Was man gießt, das sprießt. Mit Gießkannen bringen die Spieler im Beet Gemüse zum Wachsen. - Für 1-4 Spieler ab ca. 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Schachteleinsatz, 1 Schale, 4 Auflagen für den Sch Standort: Spiel Beethu / Erdgeschoß EAN: 4015682051727
Inhalt: Benni, der kleine gefräßige Bücherwurm, hat immer Hunger. Die Würfel verraten, was heute auf seiner Speisekarte steht. Beim Füttern des kleinen Bücherwurms lernen 1-4 Kinder ab 3 Jahren Farben kennen, Gegensätze unterscheiden und trainieren spielerisch ihre Feinmotorik.
1 Bücherwurm, 16 Bücher, 3 Spezialwürfel, 1 Spielanl. Systematik: Spiel Standort: Spiel Benn / Erdgeschoß
Inhalt: Sechs bunte Affenbanden haben sich in Kokosnüssen versteckt. Doch wo steckt welche? Hier wird wie wild gewürfelt, getauscht, geraten - und die Spieler erleben dabei so manche Überraschung! Wer kann sich am besten merken, wo welche Affenbande steckt und hat zuerst seine Affen in unterschiedlichen Farben gesammelt? - Für 2-8 Spieler ab ca. 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Würfel, 6 Kokosnüsse, 36 Affen, 1 Spi Standort: Spiel Coco C / Erdgeschoß EAN: 4005556208975
Inhalt: Wo hat sich das kleine WIR denn jetzt wieder versteckt? Es verkriecht sich immer, wenn sich Menschen streiten. Um es zu finden, knobeln zwei bis vier Kinder ab vier Jahren und lösen gemeinsam Aufgaben. Sie lassen das kleine WIR wachsen, indem sie bestimmte Formen und Farben finden und ihre Spielfiguren entsprechend auf dem Spielplan positionieren. Dann ist Geschicklichkeit gefragt: Gelingt es, die bunten Pappteile auf allen drei Figuren zu balancieren? Nur wenn die Kinder gut zusammenarbeiten traut sich das kleine WIR Stück für Stück hervor. Und wer weiß: Vielleicht entsteht dabei auch eine neue Freundschaft? Ein kooperatives Kinderspiel mit schönen Illustrationen zur beliebten Bilderbuch-Reihe. - Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 3 Spielfiguren, 4 Formen, 16 Bildkärtch Standort: Spiel kleine / Erdgeschoß EAN: 4002051683580
Inhalt: Kasperl, Seppel und der Wachtmeister sind auf der Suche nach dem Räuber Hotzenplotz. Wem wird es gelingen, ihn zu finden? Ein Spieler spielt den Räuber, die anderen suchen ihn. Dazu müssen sie erraten, wo er sich gerade versteckt - im Wald oder doch eher hinter dem Hügel? Wer richtig rät, darf vorwärtsgehen und kommt dem Räuber so immer näher... - Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Tafel, 5 Wegstreifen, 4 Spielfiguren, 25 Plättchen Standort: Spiel Räuber / Erdgeschoß EAN: 4260071880833
Inhalt: Ein muffelfurzcooles Memo-Spiel: Käsige Stinkersocke, in Schmuddelfing riecht es ganz schön faulig! Die Olchis haben bis 12 Uhr Zeit, die Kleinstadt von dem üblen Geruch zu befreien. Dann beginnt die Bürgerversammlung, auf der über die Zukunft der Schmuddelfinger Müllkippe, dem Zuhause der Olchis, entschieden wird. Macht euch gemeinsam mit den Olchi-Kindern auf die Suche nach feinen Fischgräten, krötigen Pantoffeln und knackigen Batterien. Aber gebt acht, dass ihr nicht versehentlich einen Gutschein für das Wellnesshotel ergattert. Denn dann heißt es: Igitt, ab in die Badewanne, ein Schaumbad nehmen, und das kostet wertvolle Zeit! - Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 3 Spielfiguren, 24 Karten, 1 Uhr, 18 Chips, 1 Würfel Standort: Olchis / Erdgeschoß EAN: 4001504406158
Die Zeit - Welt- und Kulturgeschichte Aufstieg des Islam (Band 6) Vorderasien und Afrika II (850 v. Chr. - 651 n. Chr.) ; Süd- und Oastasien (320 v. Chr. - 55 n. Chr.) ; Die arabische Welt (610 - 1492) ; Europa im Mittelalter I (550 - 1500) Bibliographisches Institut, Mannheim (2006)
Standort: EE Zeit / 1. Obergeschoß
Inhalt: Bringe deinen Frosch von einer Ecke des Spielbretts in die schräg gegenüberliegende Ecke, während er unterwegs leckere Insekten verspeist. Wenn sich bereits ein anderer Frosch auf dem von dir gewürfelten Insekten-Feld befindet, sag ihm, dass er Platz machen und zurück an den Start muss! - Für 2-4 Spieler ab ca. 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Würfel, 4 Frosch-Plättchen Standort: Spiel Friss / Erdgeschoß ISBN: 978-3-96244-196-8
Inhalt: Eine Sammlung bunter Holzbausteine in verschiedenen Formen, die als Mosaik im Holzrahmen oder als freies Bau- und Legespiel genutzt werden können.
1 Holzplatte, 32 bunte Holzteile. Anleitung auf der Schachtel. Systematik: Spiel Standort: Spiel Geom / Erdgeschoß
Inhalt: Das allseits bekannte und beliebte Memo-prinzip neu gedacht. Am Ende des Spiels geh es nicht nur um die meisten Pärchen, sondern um die Großen Gigamons. Außerdem hat jeden Elemon auch noch besondere Fähigkeiten, die sich aktivieren, sobald ein Pärchen gefunden wird. So verbrennt das freche Pyromon einfach eine Karte eines Mitspielers, während das Geomon einen schweren Felsen auf eine Karte fallen lässt, bis du wieder am Zug bist und sie so für andere Spieler sperrt. Viel Glück euch zukünftigen Elementmagierinnen und Elementmagiern! - Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 7 Spielfiguren, 45 Plättchen, 1 Spielanleitung Standort: Spiel Gigamo / Erdgeschoß EAN: 4255682700939
Inhalt: Jeder Spieler nimmt sich einen Ritter und ein Schild seiner Farbe.Ein Rumpeltaler wird aufgedeckt und die beiden Ritter der abgebildeten Schildfarbe treten zum Duell an, indem sie ihren Ritter vorwärts schnippen. Beide Duellanten versuchen den gegnerischen Ritter vom Turnierplatz zu stoßen, ohne selbst dabei herunter zu fallen. Wer zuerst vom Turnierplatz gestoßen wurde, hat verloren. Verloren hat aber auch, wer die Tischplatte berührt. Der Sieger erhält den Rumpeltaler und das nächste Turnier beginnt. Wer die meisten Taler besitzt, hat gewonnen. Gefördert werden Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik. - Für 2 - 4 Spieler zwischen 4 und 99 Jahren.
1 Spielplan, 4 Holzscheiben, 4 Plättchen, 12 Chips, 1 Anleitung, 1 Kreuz-Gummiband Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Plitsch, platsch! Der kleine Tintenfisch Kalmario möchte ganz schnell ganz groß werden! Helft ihm, indem ihr mit etwas Glück und gutem Gedächtnis eure eigenen Tentakel-Plättchen an Kalmario anlegt. Wer das zuerst geschafft hat, gewinnt. - Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Holzkugel, 1 Tafel, 30 Plättchen, 1 Spielanleitung Standort: Spiel Hallih / Erdgeschoß EAN: 4010168265346
Inhalt: Alphabetisch gegliedert informiert dieses Nachschlagewerk zuerst über das Leben der Autoren und stellt danach einzelne Werke vor mit Epocheneinordnung, Kurzbeschreibung, Inhalt, Entstehungs- und Wirkungsgeschichte sowie Angaben zu Verfilmungen. Tabellen informieren über weitere Werke und Hintergründe. Mit Glossar und Werkregister. Systematik: PDK Umfang: 799 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: PDK Hare / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-411-76163-0
Inhalt: Die Hexe hinter dem Hexenbesen wird so bewegt, das sie die "Zaubersteine" der eigenen Farbe in den Kessel in der Spielplanmitte befördert. Hexe und Besen sind magnetisch, dadurch "schiebt" die Hexe den Besen vor sich her. Die Mitspieler würfeln solange, bis einer alle vier Zaubersteine seiner Farbe gesammelt hat. Der Spielplan ist sehr groß und die Regeln einfach, also ideal für Fünfjährige zur Übung der Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik. - Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.
Inhalt: 2-4 Spieler ab 4 Jahren suchen unter den hübschen Pilzen die Farbpunkte der gewürfelten Farbe. Das Spiel mit sehr schönem Spielmaterial fördert die Farberkennung, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und das Konzentrationsvermögen.
1 Spielplan, 1 Drehscheibe, 28 Holzpilze, 1 Würfel, 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Die Spieler müssen verschiedene Abbildungen auf den Feldern darstellen, nachahmen oder beschreiben. Es gibt sportliche Herausforderungen und sehr, sehr viel Spaß. Das Spiel fördert Sprachentwicklung, Sozialverhalten, Teamfähigkeit, Motorik, visuelle Wahrnehmung und Kreativität.Für 2-6 Spieler ab 3 Jahren
Inh.: 1 Spielpl., 6 Figuren, 2 Würfel, 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: 4 kleine Puzzles mit Kaffeetisch- und Kuchenback-Motiven. Egal, wie die Teile zusammengesetzt werden, sie ergeben immer ein Bildmotiv. - Entwickelt für Menschen mit Demenz, aber auch gut für das erste Puzzlen mit Kleinkindern geeignet. Systematik: Spiel Umfang: 16 Legeteile (4 x 4 Teile) Standort: Spiel / Erdgeschoß EAN: 4280000809148
Inhalt: Alarm für alle Maus-Detektive und Memo-Meister! Die Ganoven versuchen zu entkommen, doch Kommissar Maus büxt keiner aus. In diesem raffinierten Memospiel erhält er Hilfe von Kindern ab 5 Jahren. Gemeinsam sind die Spieler bei diesem Memo-Rätsel den Ausreißern auf der Spur. Wer saß zuletzt in der Zelle mit dem Fluchttunnel? Erinnern sich die Spieler richtig, klären sie den Fall auf und schnappen den Schurken. - Für 1-4 Spieler ab 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Schachteleinsatz, 3 Spielplantafeln, 1 Auto-Ablage Standort: Kommis / Erdgeschoß EAN: 4010168256351
Landmaus und Stadtmaus - Memo wer sammelt die meisten Paare mit Emily und Alexander? ; fördert die Konzentration, schult das Gedächtnis! W&L Verlagsgesellschaft, Oberstenfeld (2004)
Standort: Spiel Land / Erdgeschoß
Inhalt: Bei diesem Spiel versuchen 2-4 Spieler ihren Hasen möglichst schnell zur saftigen Karotte auf dem Hügel zu bugsieren. Allerdings öffnen sich unterwegs ab und zu Löcher und das eine oder andere Häschen ist verschwunden. - Für 2-4 Spieler ab ca. 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Hügel mit drehbarer Karotte, 16 Hasen, 48 Karten, Standort: Spiel Lotti / Erdgeschoß EAN: 4005556215560
Inhalt: Spielerische Übungen mit Lösungsgerät. Bereits für Vorschulkinder ab ca. 6 Jahren geeignet. Systematik: Spiel Umfang: 2 Hefte, 1 Klapptafel mit 12 Plättchen Standort: Spiel / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8377-4509-2
Inhalt: Die Alphas sind lustige Figuren in Buchstabengestalt. Mit den Alphas lernen Kinder ab 4 Jahren sehr schnell und sicher alle Buchstaben kennen und erste Wörter lesen.
1 miniLÜK-Kontrollgerät, 2 Aufgabenhefte Systematik: Spiel Umfang: 2 Hefte, 1 Klapptafel mit 12 Plättchen Standort: Spiel miniLU / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8377-4175-9
Inhalt: Kinderleichtes Spielen und Lernen mit dem bekannten Lük-System. Übungen zum Lesen und Rechnen schon für Vorschulkinder und Schüler der 1. Klasse. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Lük-Kasten mit 12 Plättchen, 2 Übungshefte Standort: Spiel / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8377-4510-8
Inhalt: In diesem Ratz Fatz dreht sich alles um die Zahlen von 0 bis 10. Die Spielvorschläge umfassen die Kategorien "Zuordnungsspiel", "Sortierspiel", "Aktionsspiel", "Gedächtnisspiel" und die Anleitung bietet darüber hinaus schöne Geschichten und Gedichte zum Vorlesen und Zuhören, ein kleines Rollenspiel und spannende Rätsel. Gefördert werden mit dieser Spielesammlung das Reaktionsvermögen, die Sprachentwicklung und natürlich das Zahlenverständnis. - Für 1 bis 6 Spieler von 4 bis 8 Jahren.
10 Holztiere, 11 Kartontafeln, 1 Anleitung, 1 Kreuzgummiband Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Aktionsspiel für 1 bis 6 Spieler ab 4 Jahren: In dieser Spielesammlung sind ein Zuordnungspiel, ein Sortierspiel, ein Aktionsspiel und ein Gedächtnisspiel enthalten. Dabei werden die Kinder unter anderem zum Zuhören und Vorlesen oder auch zum Mitsingen angeregt. Ziel ist es, den Umgang mit den Buchstaben A-Z, die Sprachentwicklung und die Merkfähigkeit zu fördern.
5 Figuren, 26 Plättchen, 1 Anl., 1 Gummi Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Kooperatives Memospiel für Kinder ab 5 Jahren. Die Spieler helfen Zwerg Tilli, möglichst viele Rüben zu ernten. Doch unter dem Garten wohnt Hase Ratzeputz. Wird eine Rübe gepflanzt, versucht er sie zu stibitzen. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren
Inhalt: Die kleine Schildkröte Max liebt zwei Dinge: Auf der Wasserrutsche in den See zu rasen und dort angekommen alle Tiere durch die Wellen zu bewegen. Das wollen die Kinder hier auch: Max möglichst gut in den See zu schnippsen und, je nach Erfolg, Tierplättchen aufdecken. Eine Mischung aus Geschicklichkeits- und Merkspiel. - Für 2-4 Spieler ab ca. 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Seetafel, 1 Flussrutsche (3-teilig), 1 Chip "Schil Standort: Spiel Rutsch / Erdgeschoß EAN: 7640142763062
Inhalt: Das freche Gespenst Hubi hat eure Leckerein stibitzt! Gemeinsam verfolgt ihr ihn durch's Spukhaus. Schnappt ihr ihn noch vor Mitternacht? - Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Tafel, 1 Tür, 4 Spielfiguren, 4 Spukhauswände, 10 Standort: Schnapp / Erdgeschoß EAN: 4005556233526
Inhalt: Jeder Spieler erhält die 7 Stapelmännchen einer Farbe. Der Reihe nach befestigen die Spieler nun eins ihrer Männchen an dem wachsenden Stapelmännchen-Turm. Gerade, schief oder kopfüber - alles ist erlaubt, Hauptsache das Stapelmännchen hängt in der Luft! Aber Vorsicht: versucht ein Spieler gerade, sein Stapelmännchen am Turm zu befestigen, und es fallen Stapelmännchen herunter, muss der Spieler all diese heruntergefallenen Männchen zu seinem Vorrat nehmen. Wem es gelingt, sein letztes Stapelmännchen unterzubringen, ohne dass andere Stapelmännchen herunterfallen, gewinnt! - Für 1-4 Spieler ab 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Sockel, 29 Stapelmännchen (1x grau und je 7x blau, Standort: Stapel / Erdgeschoß EAN: 4005556208548
Inhalt: Mmh, wie gut die duften! Sterne riechen auch noch Jahre, nachdem sie als Sternschnuppen auf die Erde gefallen sind, ganz zart nach Himmel. Die Kinder bewegen die magische Drehscheibe und versuchen, mit etwas Glück und gutem Gedächtnis die passenden Sterne aufzuspüren. Wer die meisten Sterne sammelt, gewinnt! - Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Wurzelscheibe, 1 Beutel, 4 Trennwände Standort: Spiel Sterns / Erdgeschoß EAN: 4010168265407
Inhalt: Sechs große, bunte Holzschnecken veranstalten im Garten einen Wettlauf. Wer wird wohl die Schnellste sein? Dieses Spiel fördert das erste Regelverständnis, Konzentration und Farbenverständnis. - Für 2-6 Spieler ab 3 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 6 Holzschnecken, 2 Würfel, 1 Anleitung Standort: Spiel Tempo / Erdgeschoß EAN: 4005556214204
Inhalt: Eingeführtes Periodikum mit über 100 Tests und Reports aus den vergangenen 12 Testheften. Eingeteilt in die Rubriken Ernährung und Kosmetik, Multimedia, Haushalt und Garten, Freizeit und Verkehr sowie Gesundheit. Mit Adressen. Systematik: AGS Umfang: 288 S. : zahlr. Ill. Standort: AGS Test-J / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7471-0438-5
Inhalt: Wenn der Blutmond aufgeht, feiern die Vampirkinder eine Mitternachtsparty. Dazu müssen sie aber erst Orangenspalten für den leckeren Blutorangensaft aus der Vorratskammer stibitzen. Aber Achtung vor der Köchin! Wer kann am schnellsten genug Blutorangen unbemerkt ergattern? Kinderspiel für 2 - 5 Spieler ab 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Spielplaneinlage, 1 Spielfigur, 1 Wür Standort: Vampir / Erdgeschoß EAN: 9001890663574
Inhalt: Wow, das ist pure Magie: Die riesigen Wasserdrachen tauchen aus der Tiefe des Ozeans auf und schwimmen zur Drachenbucht, um dort ihre goldenen Eier abzulegen. Helft eurem Wasserdrachen mit Taktik und Würfelglück so schnell wie möglich ans Ziel zu gelangen. Aber nehmt euch vor den gefährlichen Haien in Acht! Wer zuerste mit seinem Wasserdrachen die Bucht erreicht, gewinnt. - Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Inseltafel, 1 Würfel, 12 Holzteile, 2 Standort: Spiel Wasser / Erdgeschoß EAN: 4010168265520
Inhalt: Dino-Forscher aufgepasst! Hier tummeln sich 20 Dinos auf dem Tisch. Macht euch auf die Suche und findet je zwei von einer Art. Wollt ihr wissen, wie das Skelett eures Lieblingsdinos ausgesehen hat? Kein Problem! Schaltet einfach das Licht aus und entdeckt die im dunkeln leuchtenden Dinoskelette. - Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 40 Saurierkarten, 1 Spielanleitung Standort: Welche / Erdgeschoß EAN: 4002051680701
Inhalt: Die Kugelfrösche hüpfen um die Wette und schnappen sich hin und wieder Fliegen. Jede Runde öffnen sich die Blütenblätter der Seerosen. Wenn ein Frosch den See umrundet hat, darf er sich auf eine Blüte setzen und bringt sie damit zum Blühen. - Für 2-4 Spieler ab 3 Jahren Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Schachteleinsatz, 2 Würfel, 4 Holzkugeln, 16 Blüte Standort: Spiel Wetthü / Erdgeschoß EAN: 4010168248714
Inhalt: Ziel ist es, die Maus auf dem Weg durch den großen Wald ins Ziel zu bringen. Schafft ihr es, sie vor den gefährlichen Tieren zu beschützen? Mit etwas Würfelglück, einem guten Gedächtnis und dem Grüffelo könnt ihr es schaffen. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 2 Spielplanteile, 1 Würfel, 1 Chip, 4 Spielfiguren, Standort: Wo ist / Erdgeschoß EAN: 4005556208333
Inhalt: Solo Knobelspaß mit 60 Rätseln und ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Die schelmische Wanda liebt es, Verstecken zu spielen. Ständig muss ihre ganze Familie nach dem roten Monsterchen suchen. Die Kinder helfen Familie Monster dabei, Wanda im bunten Gewimmel des Hauses aufzuspüren. Sie ordnen die Monster bestimmten Räumen zu und kommen Wanda so gekonnt auf die Schliche. Dabei sind genaues Schauen, erstes Kombinieren und räumliches Zuordnen gefragt. - Ab ca. 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 2 Schachteleinsätze, 1 Dach, 4 Pappaufsteller, 5 Hol Standort: Spiel Wo ist / Erdgeschoß EAN: 4010168262536
Inhalt: Ziel des Spiels ist es, die Zauberlehrlinge zu Magier Balduin zu bringen, der am Fuße des Zauberbergs wohnt. Mit Hilfe seiner Irrlichter ruft er die Zauberlehrlinge zu sich, um sie in Magie zu lehren. Aber auch die Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf ins Tal des Zauberbergs beginnt. Bringen die Spieler vier Zauberlehrlinge den Berg hinunter ins Ziel, bevor dort 3 Hexen ankommen, haben sie gewonnen. - Für 1-4 Spieler ab ca. 5 Jahren. - Kinderspiel des Jahres 2022. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 6 Zauberlehrlinge, 4 Hexen, 5 Irrlichter (Kugeln), 1 Standort: Spie Zauber / Erdgeschoß EAN: 4007396020502
Inhalt: Der Spielplan wird aus den 24 Wegplättchen mit unterschiedlichen Bildern als Ring aufgebaut. In die Mitte des Rings werden 12 Plättchen mit den selben Bildern verdeckt ausgelegt. Die Spieler stellen nun ihre Holzigel, versehen mit je einer Holzfrucht, auf ein Wegplättchen. Der Spieler, der an der Reihe ist, versucht nun das Pendant des vor ihm liegenden Wegplättchens unter den 12 in der Mitte liegenden Plättchen aufzudecken. Findet er das richtige Plättchen, darf er auf dieses weiterziehen und noch einmal aufdecken - solange bis er ein falsches Plättchen aufdeckt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Gelingt es einem Spieler bei seinem Zug ein anderen Igel zu überspringen, so stibitzt er diesem alle Früchte. Gewinner ist, wer alle Früchte im Rücken seines Igels stecken hat. - Für 2-4 Spieler zwischen 4 und 99 Jahren.
4 Holzigel, 4 Holzstecker, 24 Plättchen blattförmig, 12 Plättchen achteckig, 1 Anleitung, 1 Kreuz-Gummiband Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Im Memoryspiel Zungen Raus! müssen die Spieler herausfinden, welcher Hund welchen Lolli abgeleckt hat. Wenn man vorsichtig auf die Hunde drückt, strecken sie die Zunge heraus. Nun gilt es, sich zu merken, welche Hunde die Zungen mit der Farbe haben, die der Würfel zeigt. Wer zuerst sechs Hunde im eigenen Garten gesammelt hat, gewinnt das Spiel. - Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 2 Würfel, 4 Karten, 12 Hunde, 1 Spielanleitung Standort: Spiel / Erdgeschoß EAN: 4015566604636
Inhalt: 4 kleine Puzzles mit Wiesenblumen-Motiven. Egal, wie die Teile zusammengesetzt werden, sie ergeben immer ein Bildmotiv. - Entwickelt für Menschen mit Demenz, aber auch gut für das erste Puzzlen mit Kleinkindern geeignet. Systematik: Spiel Umfang: 16 Legeteile (4 x 4 Teile) Standort: Spiel / Erdgeschoß EAN: 4280000809131
Inhalt: Handbuch für Individualreisende mit landeskundlichen Informationen, Routenbeschreibungen, Empfehlungen zu Unterkünften und Sehenswürdigkeiten. Systematik: CHK 1 Umfang: 442 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt. Standort: CHK 1 Agad / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89794-300-1
Inhalt: Standardnachschlagewerk zur Weltliteratur mit Informationen zu Leben und Werk aller wichtigen Autorinnen und Autoren. - Mit ausgewählten Literaturhinweisen. Autoren- und Titelregister in Band 18. Systematik: PAL Umfang: 817 S. Standort: PAL Kind / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-476-04000-8
Inhalt: Dieses wissenschaftlich fundierte, aber gut verständliche Wörterbuch enthält 2.600 Stichworte zu Namen und Sachbegriffen der Religionen der Welt. - Mit einem Register der Schreibvarianten. Systematik: KAL Umfang: XVIII, 589 S. Standort: KAL Woer / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-520-14001-2
Inhalt: 99 Porträts von Autorinnen aus aller Welt (Schwerpunkt: westliche Welt) und verschiedenen Epochen. Jedes der spannend geschriebenen und viele Informationen komprimierenden Porträts besteht aus einer kritischen, würdigenden Einführung, einer Kurzbiografie, einem Foto und Leseempfehlungen. Systematik: PYB 1 Umfang: 638 S. : Ill. Standort: PYB 1 Leid / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-74706-1
Inhalt: Zwanzig Ritter aus Holz verbünden sich in Burg Klettermax gegen den König. Der hat nämlich alle Schätze in seiner Burg gehortet und das hat die Ritter verärgert. Jetzt wollen sie die Schätze zurück holen. Ein ritterliches Stapelspiel mit einfachen Regeln für 2-4 Mitspieler ab 4 Jahren.
4 Kartonstreifen "Burgwand", 31 Plättchen, 20 Spielfiguren, 2 Symbolwürfel, 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: SPiel / Erdgeschoß
Inhalt: Der Islam als Religion und Weltanschauung ist für Millionen Menschen gelebte Wirklichkeit, von etlichen muslimischen Intellektuellen wird aber eine behutsame Modernisierung angestrebt. Beides wird in diesem Buch dargestellt. Nach Ländern geordnet: Türkei, Indonesien, Deutschland, Spanien, Ägypten, Saudi-Arabien, Iran. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: KDO 4 Umfang: 173 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: KDO 4 Baum / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8062-2374-3
Inhalt: Lernhilfe für die gymnasiale Oberstufe: Gedichtinterpretation für Klausuren, Referate und Abitur. Schritt-für-Schritt-Anleitungen vom Notieren erster Eindrücke über die Gliederung bis zum Verfassen der Interpretation. Mit zahlreichen Gedichtbeispielen aus verschiedenen Epochen und Register. Systematik: NEM Deutsch, , PGL 1 Umfang: 112 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NEM Deutsch 11-12 / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-411-74071-0
Inhalt: Einblicke in das offizielle und private Leben an 10 heute noch regierenden Königs- und Fürstenhöfen: Großbritannien, Spanien, Niederlande, Belgien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Luxemburg, Liechtenstein und Monaco. - Mit Register. Systematik: EL Umfang: 256 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: EL Bedu / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-625-10591-6
Inhalt: Der Freizeitführer, konzipiert für den Urlaub mit Kindern, stellt Wanderungen, Freizeitparks, Museen, die schönsten Strände und viele andere attraktive Ausflugsziele in der Toskana vor, für die sich für Groß und Klein begeistern können. - Mit Sprachführer und Register. Systematik: CEM 209 Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt. Standort: CEM 209 Beni / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7654-8404-9
Inhalt: Regional geordneter Reiseführer mit Informationen zur Geschichte, Kultur, Landschaft und Menschen der einzelnen Regionen. Mit umfangreichen Serviceteil für die Reiseplanung und praktischen Reiseinformationen. - Mit Orts- und Sachregister. Systematik: CEL 240 Umfang: 248 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: CEL 240 Blis / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86871-406-7
Inhalt: Bei Platon war es die Begegnung mit Sokrates, bei Hegel eine Bergwanderung, bei Tschechow ein Brief. "Lichte Momente" versammelt die besonderen Erkenntnismomente großer Dichter und Denker von Platon bis Sloterdijk. Leichtfüßig erzählt Otto A. Böhmer nicht nur von diesen Augenblicken der Inspiration, die Augustinus, Dante, Montaigne, Voltaire, Diderot, Nietzsche, Conrad, Rilke, Adorno und andere zu dem werden ließen, was sie heute für uns sind. Es gelingt ihm auch, den Leser auf die Ideen, das Werk und das Leben dieser Persönlichkeiten einzustimmen. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: LYB 1 Umfang: 350 S. Standort: LYB 1 Boehme / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-421-04803-5
Inhalt: Porträts ungewöhnlicher, charakterstarker Autorinnen, die der unerschütterliche Glaube an die existentielle Bedeutung des Schreibens in ihrem Leben eint. Wenn Frauen anders schrieben als Männer, dann weil sie anders lebten und sich die Zeit zum Schreiben erkämpfen mussten. Diese Unangepasstheit war über Jahrhunderte gefährlich, und sie ist bis heute riskant. Systematik: PYB 1 Umfang: 152 S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: PYB 1 Boll / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-938045-12-1
Inhalt: Es gilt, den versteckten Schlüssel zu finden, um damit die Prinzessin aus ihrem Turm zu befreien. Doch auch der Zauberer sucht den Schlüssel - und da sind immer noch sechs Schlösser und nur eines öffnet den Turm... Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.
Inhalt: Nur wer viele Kamele zur Wüstenstadt bringt, kann diesen heißen Wüstenritt gewinnen. Aber aufgepasst: Fata Morganas halten die Kamele auf und Sandstürme wirbeln alles durcheinander! Ein Taktikspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren.
1 Spielplan, 12 Kamele, 48 Karten, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Kara / Erdgeschoß
Inhalt: Erkundet als Drachenforscher die Dracheninsel mit ihren abenteuerlichen Landschaften. Schimmert da nicht ein Drachenei? Wer von euch findet die meisten Drachenbabys? - Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. - Kinderspiel des Jahres. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 32 Dominosteine, 69 Drachenei-Plättchen, 1 Spielfigu Standort: Spiel Dragom / Erdgeschoß EAN: 4250231728044
Inhalt: Malcolm Clark erzählt vom Leben des Propheten Mohammed, berichtet über die Ausbreitung seiner Lehre und deren Entwicklung über die Jahrhunderte und erklärt die Bedeutung des Koran. Er beschreibt das Leben der Muslime und zeigt auf, welche Beiträge sie in den Naturwissenschaften, der Kunst und der Architektur geleistet haben. - Mit Literaturhinweisen, Internet-Tipps und Register. Systematik: KDO 4 Umfang: 334 S. Standort: KDO 4 Clar / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-527-71130-7
Inhalt: Buch zu den Spiegel-Recherchen um den V-Mann Murat Cem, der als bedeutendste Vertrauensperson der deutschen Kriminalgeschichte gilt. Die Autoren stellen mit der Geschichte von Murat Cem eine Chronik über Polizeispitzel und den Anschlag vom Breitscheidplatz zusammen. - Mit Register. Systematik: FAP 1 Umfang: 319, 8 S. : Ill. (farb.) Standort: FAP 1 Diehl / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-421-04865-3
Inhalt: Festmahl auf Schloss Schauerlich! Auch die Vampire sind als Gäste geladen. Leider serviert ihnen der Schlossherr nur schauerliche Tomaten, dabei wollen die Vampire viel lieber ihre Lieblingsspeise Knoblauch. Nurmit Bluff und Glück können sie die begehrten Knollen sammeln. Für 2-4 Mitspieler ab 5 Jahren
1 Spielplan, 4 Holzfiguren, 4 Motivwürfel, 4 Vampirkarten, 12 runde Chips, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Tierwärter Joe braucht eure Hilfe, um alle Tiere wiederzufinden. Ihr dürft alle gleichzeitig spielen und müsst versuchen so viele Tiere wie es geht aus ihrem Versteck zu locken. Dafür bekommt ihr tolle Leckerlis als Belohnung. Für 2-5 Spieler ab 4 Jahren.
10 Tierkarten, 25 Tippkarten, 30 Futtersteine, 1 Spielfigur, 1 Würfel, 1 Anl. Systematik: Spiel Umfang: 1 Spiel Standort: Spiel Joe / Erdgeschoß
Inhalt: Schnelles Tastspiel für 2 bis 4 Spieler ab 4 Jahren mit einem großen Fühlsack, in dem 20 verschieden große Gegenstände aus extra dicker, stabiler Pappe liegen. Alle Bildkarten werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt, die die Karten offen vor sich ablegen.
20 Karten, 20 Formplättchen, 1 Sonderwürfel, 1 Fühlsack , 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß EAN: 4001504405410
Inhalt: Der Würfel bestimmt, welches Tier gesucht wird. Der Spieler schiebt ein Tierkärtchen in eine der vier Flussbahnen und schaut, wie viele von dem gesuchten Tier dabei zum Vorschein kommen und zieht entsprechend viele Felder vor. Wird die Schlange gewürfelt, muss der vorderste Spieler ein Feld zurück ziehen. Wer zuerst beim Dschungelkönig ankommt, gewinnt. Memo-Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.
Inhalt: 1 Schachteleinsatz, 1 Einlage, 1 Auflage, 1 Würfel, 4 Spielfiguren, 4 Spielsteine, 5 Scheiben, 30 Karten, 1 Anleitung Systematik: Spiel Umfang: 1 Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Die ABC-Fee hat ihre Buchstaben-Freunde zu einer Party eingeladen und alle tanzen wild durcheinander. Aber einige Buchstabenpaare haben sich dabei aus den Augen verloren. Welche Groß- und Kleinbuchstaben gehören denn zusammen? 2-6 Kinder ab 4 Jahren können spielerisch die Buchstaben kennenlernen. In Deutsch und Englisch spielbar.
Inhalt: 5 Kleeblätter, 56 Karten, 1 Stift, 1 Tuch, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Buchst / Erdgeschoß
Inhalt: Lern- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren, Spieldauer 10 bis 15 Minuten. Bei diesem Würfelspiel gilt es, verschiedene Tiere einzusammeln und gegen andere einzutauschen. Dabei werden die Beobachtungsgabe und das erste Zählen gefördert. - Mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Lernspielpreis 2009.
1 Spielbrett, 48 Holzteile, 1 Stoffbeutel, 1 Würfel, 1 Anleitung, 1 Kreuzgummi Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Mr. Wolf ist ein kooperatives Spiel, in dem alle gemeinsam acht Tiere in ihre Ställe bringen, bevor Mr. Wolf kommt. Haben die Kinder alle Tiere in den richtigen Ställen in Sicherheit gebracht, bevor Mr. Wolf die Wiese erreicht, haben sie gemeinsam gewonnen. Wenn aber eins der Tiere nicht im richtigen Stall ist, fehlt oder zuviel ist, hat Mr. Wolf gewonnen. - Für 1-4 Spieler. Ab ca. 4 Jahren.
Inhalt : 1 Spielplan, 4 Ställe, 1 Spielfigur, 44 Plättchen, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Mr.Wol / Erdgeschoß
Inhalt: Dieses Angelspiel fördert Farb- und Formerkennung, Geschicklichkeit, Merkfähigkeit und erstes Zählen. Aber aufgepasst - wenn die Ente geangelt wird, ist das Spiel vorbei. - Für 2-4 Spieler. Ab ca. 5 Jahren.
Inhalt: Mit Albträumen ist nicht zu spaßen! Zum Glück habt ihr eure Kuscheltiere dabei. Diese verwandeln die bösen Träume in schöne Geschichten. Wer zuerst 12 schöne Träume gesammelt hat, gewinnt. - Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielanleitung, 1 Kissenbeutel, 4 Ablagefelder, 8 Standort: Traum- / Erdgeschoß EAN: 3558380076612
Inhalt: Der Spielplan zeigt eine Rennkurs mit farbigen Feldern. Die Kinder würfeln mit 6 Farbwürfel und müssen dann versuchen die Würfel in die Reihenfolge zu bringen, dass sie mit ihrem Rennwagen möglichst weit nach vorn fahren können. Vorwärts kommt der Rennwagen nur wenn für das Farbfeld vor ihm auch der passende Würfel vorhanden ist. Wer so seinen Rennwagen als Erster über die Ziellinie steuert, gewinnt. - Für 2-6 Spieler. Ab ca. 5 Jahren.
Inhalt : 6 Spielfiguren, 6 Würfel, 1 Spielplan, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Monza / Erdgeschoß
Inhalt: In der Hexenküche braut die Hexe ihren Zaubertrank. Dazu müssen die richtigen Zutaten in den magischen Kessel gerührt werden. Wer genau hinhört und deutlich spricht, findet das richtige Kartenpaar für den geheimnisvollen Trank. Enthalten sind Wort- und Sprachspiele mit Reimwörtern und ähnlich klingenden Wörtern. Sprachlernspiel für 2-4 Spieler von 4-8 Jahren.
Inhalt: Eine (batteriebetriebene) Kakerlake muss mithilfe des Bestecks in die Falle gelockt werden. Der Würfel verrät, welches Besteck gedreht werden darf, und dann heißt es gut planen und als erster fünf Chips erspielen! Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.
1 Schachteleinsatz, 1 Hexbug Nano, 6 Plättchen, 18 Chips, 1 Symbolwürfel, 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
miniLÜK - Ich freue mich auf die Schule vorbereitende Übungen zum Lesen- und Rechnenlernen Westermann Lernspielverlag, Braunschweig (2018)
Standort: Spiel miniLU / Erdgeschoß
Inhalt: Schulanfänger werden in die Welt der Buchstaben, Laute, Silben und Wörter eingeführt. Außerdem werden auf spielerische Weise Formen differenziert, Richtungen zugeordnet und einfache Tabellen bearbeitet. Ab 5 Jahren.
1 miniLÜK-Kontrollgerät, 2 Aufgabenhefte Systematik: Spiel Umfang: 2 Hefte, 1 Klapptafel mit 12 Plättchen Standort: Spiel miniLU / Erdgeschoß ISBN: 978-3-89414-160-8
Inhalt: In diesem Spiel besitzt jeder Spieler ein Aquarium aus Pappe und einen Fotoapparat in Form eines Papprahmens, mit dem Fische eingefangen werden müssen. Schnelligkeit ist wichtig, aber auch die langsameren Mitspieler gehen nicht leer aus, wodurch auch jüngere Kinder hochkonzentriert mit dabei sind. - Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren, mit verschiedenen Spielvarianten.
Inhalt: 4 Spielpläne, 2 Würfel, 8 Rahmen, 56 Plättchen, 3 Anleitungen Systematik: Spiel Standort: Spiel Foto F / Erdgeschoß EAN: 4250231727689
Inhalt: Ein Spiel für jedes Alter und jede Herkunft. Es trainiert die Geschicklichkeit, die Fantasie und Krativität, regt das Sprachzentrum an und läßt sich ohne Kenntnisse allein oder in der Gruppe spielen: Schnabelgrün hat viele bunte Sterne und Scheiben hergezaubert, die mit ihm so gut zusammen passen, dass 1-4 Spieler ab 3 Jahren die unglaublichsten akrobatischen Kunststücke bauen können.
Inhalt: 7 Raben, 6 Scheiben, 12 Sterne, 1 Farbwürfel, 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Was tun, wenn beim Schwimmen oder beim Radfahren ein Unfall passiert, oder wenn man die Eltern im Einkaufsgetümmel nicht mehr findet? Die Geschichtenkarten behandeln verschiedene Themen, für die jeweils mehrere Karten in die reichtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Das fördert die Sprachfähigkeit ebenso wie ein sicheres Verhalten in Notfällen. Für einen oder auch mehrere Spieler ab 4 Jahren.
30 Karten, 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Jeder weiß, dass am Ende des Regenbogens ein Topf mit Gold steht. Aber nur die Magier der Wichtel wissen, wie man über den Regenbogen kommt. Diese Magier schauen alle gleich aus, viele sind freundlich und hilfsbereit, einige allerdings böse und hinterhältig. Wer findet die Magier, die den Spielern den richtigen Weg ans Ende des Regenbogens weisen? Eine spannende Schatzsuche mit fünf verschiedenen Spielvariationen für 2-4 Spieler ab 4 Jahren.
1 Spielplan, 20 Magierfiguren mit Aufklebern auf der Unterseite, 4 Holzfiguren, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Rege / Erdgeschoß
Inhalt: Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 5 Jahren: Heckmeck am Bratwurmeck in kindgerechter Aufmachung. Ziel ist es, am meisten Bratwurmportionen zu sammeln - ob nun durch würfeln, oder vom Mitspieler stibitzen - und Grillsieger zu werden.
12 Spielsteine, 6 Sonderwürfel, 4 Anleitungen (dt., engl., franz., ital.), 1 Kreuzgummi Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Ein pfiffiges Spiel für kleine Gedächtniskünstler: Die Bienen werden unter den Bienenkörben versteckt und in die Tischmitte gestellt. Alle Karten werden gemischt und als Stapel bereitgelegt. Der Spieler zieht eine Karte. Zeigt diese eine farbige Biene, muss er den passenden Bienenkorb anheben. Hat die Biene darunter die richtige Farbe, darf er den Bienenkorb mit versteckter Biene vor sich abstellen. - Für 2-5 Mitspieler ab 4 Jahren.
Inhalt: 6 Bienenkörbe, 6 Spielfiguren, 36 Karten, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Honigb / Erdgeschoß EAN: 4007396047035
Inhalt: Literarische Verarbeitung des Anschlags auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" von 2015. Der Autor wurde dort schwer verletzt. In den wechselnden Rollen des Opfers, des Beobachters und des Journalisten versucht er zu rekonstruieren, was mit ihm geschehen ist. Systematik: ESK 3 Umfang: 547 S. Standort: ESK 3 Lancon / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-608-50423-1
Inhalt: Neun Figuren aus Bibel und Koran werden aus Sicht der jeweiligen Religion dargestellt. - Mit Literatur- und Inhaltsverzeichnis. Systematik: KEO, , KDO 40 Umfang: 309 S. Standort: KEO Lewits / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-518-42791-0
Inhalt: Ein Wettrennen für Drachenfreunde. Bei dem rasanten Wettkampf landest du mit etwas Würfelglück auf Feldern, die dich schnell zum Ziel bringen, aber leider wird man an einigen Feldern auch in seinem Flug unterbrochen. Du hast besonders Glück, wenn der Wind dich von Hinten anschiebt. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.
1 Spielplan, 2 Windradteile, 2 Sonderwürfel, 4 Spielfiguren, 1 Anl. Systematik: Spiel Umfang: 1 Spiel Standort: Spiel Drach / Erdgeschoß
Inhalt: Fröhliches Fröschefangen mit liebevoll gestaltetem, stabilen Spielmaterial: Jeder setzt seinen Storch an den Rand des Weihers. Ein Frosch wird auf die weiße Seerose gesetzt und die Karten als verdeckter Stapel bereitgelegt. Wer an der Reihe ist, würfelt. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.
1 Spielplan, 4 Störche , 9 Frösche, 2 Sonderwürfel, 9 Karten, 1 Anl.. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Die Mäuse wollen ins Schlaraffenland, denn dort gibt es leckeren Käse. Allerdings liegt die Katze auf der Lauer. Schaffen es die Mäuse, an der Katze vorbei zu kommen? - Sammelspiel für 2-4 Mitspieler ab 4 Jahren.
Inhalt: 1 Spielplan, 1 Katze, 1 Würfel, 18 Mäuse, 20 Käse, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Viva M / Erdgeschoß EAN: 4250231724336
Inhalt: Alphabetisch gegliedertes Lexikon mit über 400 allgemeinverständlichen Artikeln. Mit einer Übersicht über die Suren des Koran und einem Register der arabischen Namen und Begriffe. Systematik: KDO 4, , KDO 40 Umfang: 210 S. Standort: KDO 4 Maie / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-520-34801-2
Inhalt: König Leo döst ein und bewacht seinen Silberschatz nicht mehr. Das ist die Chance der Spieler zu mutigen Dieben zu werden. Zuerst verteilt man die Silberklumpen auf dem Tisch und legt den Spielplan darauf, so dass keine Klumpen zu sehen sind. Dann versucht man reihum mit einem Stäbchen das Silber hervorzuholen. Die Klumpen leget man vorsichtig auf den Spielplan. Eine Runde dauert bis auf allen Feldern ein Silberklumpen liegt oder bis Spielplan oder Löwe kippen. Der Spieler, der das Kippen ausgelöst hat, erhält ein Tomatenplättchen. Dann beginnt eine neue Runde. Man spielt solange, bis ein Spieler seine zweite Tomate bekommt. Er hat dann verloren und alle anderen gewonnen. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. Spieldauer 5-15 Minuten.
Inhalt: 1 Spielplan, 1 Holzfigur König Leo, 1 Holzstäbchen, 5 Tomatenplättchen, 18 Silberscheiben, 1 Anleitung, 1 Kreuzgummiband Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Reisehandbuch Südtoscana Siena, Monte Amiata, Maremma, Monte Argentario ; 11 Wanderungen und Touren M. Müller, Erlangen (2012)
Standort: CEM 209 Muel / 1. Obergeschoß
Inhalt: Reiseführer mit landeskundlichen und reisepraktischen Informationen, regional geordneten Reisezielbeschreibungen, Wandertourenbeschreibungen und Register. Systematik: CEM 209 Umfang: 276 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt. Standort: CEM 209 Muel / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89953-643-0
Inhalt: Reiseführer mit landeskundlichen und reisepraktischen Informationen, regional geordneten Reisezielbeschreibungen, Wandertourenbeschreibungen und Register. Systematik: CEM 209 Umfang: 299 S. : zahlr. Ill. (farb.), Kt. + 1 Reisekarte Standort: CEM 209 Muel / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-95654-023-3
Inhalt: Umfangreicher Übersichtsführer für Individualreisende mit landeskundlicher Einführung, Orts- und Landschaftsbeschreibungen in regionaler Ordnung, reisepraktischen Informationen, kleinem Sprachführer und Register. Systematik: CEL 24 Umfang: 731 S. : Ill. (farb.), Kt. Standort: CEL 24 Nestme / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-95654-393-7
Inhalt: Umfangreicher Übersichtsführer für Individualreisende mit landeskundlicher Einführung, Orts- und Landschaftsbeschreibungen in regionaler Ordnung, reisepraktischen Informationen, kleinem Sprachführer und Register. Systematik: CEL 24 Umfang: 732 S. : Ill. (farb.), Kt. Standort: CEL 24 Nestme / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-95654-977-9
Inhalt: Aufmerksamkeit und schnelle Kombinationsfähigkeit sind gefragt, wenn sich Schusselhexe und Zauberin über Felder mit Zaubertrankzutaten bewegen. - Spannendes Konzentrationsspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer ca. 15 Minuten.
Inhalt: Der sich ständig verändernde Spielplan sorgt für Überraschungen, wenn die Spieler den Affen über den Fluss helfen, um Bananen einzusammeln. Es geht nämlich auf dem Rücken der Dickhäuter über den Fluss. Aber manchmal taucht einer ab und dann wird es nass für die Affen. Wer es schafft, die meisten Bananen zu sammeln, gewinnt. - Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 2 Würfel, 16 Spielfiguren, 16 Plättchen Standort: Spiel Hipp H / Erdgeschoß EAN: 4001504405946
Inhalt: Faultiere sind faul? Von wegen! Weil ganz oben im Dschungel eine gemütliche Hängematte baumelt, verabreden sich die vier kleinen Faultiere zu einem Wett-Klettern. Jetzt geht es senkrecht an den Bäumen nach oben! Jeder Spieler sucht sich ein Faultier aus. Doch in jedem Zug bewegen die Spieler immer alle vier Faultiere. Kletter-Streifen geben an, wie weit vor oder zurück geklettert werden darf. Hierbei spielen Glück, aber auch taktische Überlegungen eine Rolle. Denn jeder Kletter-Streifen kann in zwei Richtungen gelegt werden und man überlegt jedes Mal, wie es seinem Faultier am meisten nützt. Wessen Faultier darf am Ende in der Hängematte schaukeln? - Für 2-4 Spieler ab ca. 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Dschungelboden (Schachteleinsatz), 2 Dschungel-Taf Standort: Spiel Tempo / Erdgeschoß EAN: 4005556234639
Inhalt: Auch das noch! Als der kleine Maulwurf aus seinem Bau kommt, landet ein riesengroßer brauner Haufen auf seinem Kopf. Er ist stinksauer und macht sich umgehend auf die Suche nach dem Übeltäter. 2-4 Spieler ab 4 Jahren versuchen, so schnell wie möglich beim Übeltäter anzukommen.
Inhalt: 1 Spielplan, 1 Würfel, 4 Spielfiguren, 4 Plättchen, 16 Häufchen, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Vom kl / Erdgeschoß
Inhalt: Du hast eine Farbe gewürfelt? Dann darfst du 1 Beere der gewürfelten Farbe vom Strauch auf den Rücken deines Igels stecken UND anschließend so viele Felder vorziehen wie er nun Beeren dieser Farbe auf dem Rücken trägt. Igel gewürfelt: Du darfst bis zum nächsten Igel (gleiches Feld) vorrücken. Es ist kein Igel vor dir? Pech gehabt, dann musst du leider stehen bleiben und der nächste Spieler ist dran. Blume gewürfelt: Diese Runde musst du aussetzen. Das Spiel endet, wenn der erste Igel als Sieger am Ziel angekommen ist. - Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren.
Inhalt: Sachbuch über Küstenformen und Küstenprofile sowie Flora und Fauna an Strand und Küste und ihre Anpassung an die jeweiligen Bedingungen. - Ab ca. 10 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: U 10+ Umfang: 72 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: U 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-2056-0
Inhalt: Die Raupe Emmi hilft den Kindern beim Lernen: Zählen bis sechs, wahlweise vom Kopf oder Schwanz der Raupe, sowie das Erkennen von Farben stehen im Vordergrund. Wer am Ende die meisten Punkte seiner Farbe auf Emmi's Rücken sieht, hat gewonnen. Sehr schön und aufwendig gestaltetes Spiel für 2-5 Spieler ab 4 Jahren.
1 Holzraupe, 2 Sonderwürfel, 1x Punktewürfel, 1x Motivwürfel, 5 Holzkarten, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Die kleine Hexe begeht viele gute Taten, um den großen Hexen zu beweisen, dass sie eine gute Hexe ist. Die Spieler müssen die guten Taten auf ihren Spielfeldern der Reihe nach unter den verdeckten Plättchen auf dem Spielplan finden, indem sie die Hexe, die über dem Spielplan fliegt, im richtigen Moment stoppen. Memospiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.
Inhalt: 1 Kartoneinsatz, 2 Metallstäbe, 1 Kartonscheibe, 4 Seitenteile, 1 Spielplan, 1 Stab mit Hexe, 4 Spielertafeln, 17 Plättchen, 1 Beiblatt, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Kleine / Erdgeschoß
Inhalt: Ausgesprochen schoen gestaltetes Spiel für 2-7 Spieler ab 4 Jahren. Auf einem sehr engen Pfad veranstalten Schweine ein Wettrennen. Gewinner ist, wer bei dieser sehr turbulenten Aktion als Erster das Ziel erreicht.
8 Spielplanteile, 7 Ferkel, 7 Holzscheiben, 1 Sonderwürfel, 1 Anl. Systematik: Spiel Umfang: 1 Spiel Standort: Spiel Rues / Erdgeschoß
Inhalt: Auf geht's in den magischen Wald von Sagaland zur Suche nach den magischen Gegenständen des Königs. Junior-Version des beliebten Spiele-Klassikers für 2-4 Spieler ab 3 Jahren.
Inhalt: 4 Spielplanteile, 5 Spielfiguren, 1 Würfel, 9 Bäume, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Junior / Erdgeschoß
Inhalt: Handbuch für Individualreisende mit landeskundlichen Informationen, Routenbeschreibungen, Empfehlungen zu Unterkünften und Sehenswürdigkeiten. Systematik: CFS 7 Umfang: 295 S. : Ill. (farb.), Kt. Standort: CFS 7 Reschk / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89794-375-9
Inhalt: In diesem Beschreibungs- und Wortspiel müssen die Kinder gemeinsam einem anderen Spieler ein Tier beschreiben. Dazu dürfen sie aber nur die Symbole auf dem schön und einfach gestalteten Spielbrett nutzen. Für 2-12 Spieler ab 4 Jahren.
1 Spielplan, 110 Karten, 16 Rahmen, 1 Kartenständer, 1 Schnellstartregel, 1 Spielanleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Concep / Erdgeschoß
Inhalt: In diesem schön gestalteten Spiel versuchen die Hamsterkinder ihre Wintervorräte aufzustocken, bevor die letzten Blätter von den Bäumen gefallen sind. Kooperatives Spiel für 1-4 Spieler ab 4 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Würfel, 1 Igel, 4 Hamster, 30 Plättch Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Lernspiel für 1-6 Mitspieler ab 5 Jahren, das in die Welt der Buchstaben und Laute einführt. Um ein Karussell werden Buchstaben und dazugehörende Bildkarten gelegt, die nur passen, wenn sie dem richtigen Buchstaben zugeordnet wurden.
1 Spielplan, 64 Plättchen, 1 Anl., 1 Kreuzgummi Systematik: Spiel Standort: Spiel ABC- / Erdgeschoß EAN: 4000826061519
Inhalt: Die Sockenmonster stiften mal wieder ganz schön Verwirrung! Sie wollen die Socken in den Wäschekörben durcheinanderwirbeln, und zwischendurch bringen Drecksocken noch zusätzliches Chaos. Beim Sortieren kommen 2-4 Mitspieler ab 5 Jahren ordenlicht in Bewegung ...
1 Klammer, 4 Schachteln, 20 Filzsocken, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Socken / Erdgeschoß
Inhalt: Der Bestsellerautor beschreibt hier das Schulsystem in den fünf islamischgeprägten Ländern, Afghanistan, Ägyten, Iran, Türkei und Palästina. Er hat mehr als 100 Schulbücher untersucht und zeigt, wie Nationalismus, Propaganda und religiöse Intoleranz schon in den Schulen das Wertesystem prägt. Judenfeindlichkeit, Diskriminierung der Frauen und eine feindliche Grundhaltung zum Westen wird also bereits Kindern vermittelt. Ein friedlicher Dialog zwischen den Religionen und Gesellschaften wird so behindert. - Eine wissenschaftlich-begründete Untersuchung mit ausführlichen Anmerkungen. Systematik: KDO 41 Umfang: 298 S. Standort: KDO 41 Schrei / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-430-20250-3
Inhalt: Orangutans leben nur noch auf Borneo und Sumatra und sind durch die massive Abholzung der Regenwälder und des Palmölbooms akut vom Aussterben bedroht. Stern-Reporter Gerd Schuster, der berühmte Fotograf Jay Ullal und der Orang-Utan-Schützer Willi Smits zeigen in diesem sehr faktenreichen Bildband sehr drastisch das durch Abholzung, Wilderei, Verschleppung und durch die eigentlich verbotene Haustierhaltung verursachte Leid der hochintelligenten und sehr einfühlsamen Menschenaffen. Das Buch schildert aber auch erfolgreiche Schutzprojekte und Auswilderungsmaßnahmen. - Mit Register. Systematik: UHN 24 Umfang: 319 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: UHN 24 Schust / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8331-4622-0
Inhalt: Rund 200 Werke der modernen Malerei werden vorgestellt: Man erfährt alles Wesentliche über die Künstler, ihre Techniken und Einflüsse sowie über das kulturelle Umfeld, in dem sie arbeiteten. - Mit Auswahlbibliografie, Museums- und Personenregister.
Aus dem Engl. übers. Systematik: RML 12 Umfang: 400 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: RML 12 Thom / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86601-860-0
Inhalt: 78 Tiere und Pflanzen, einheimische und eingewanderte Arten, die auch in der Stadt anzutreffen sind, werden mit Fotos, kurzen Texten und Zeichnungen vorgestellt. Mit Basteltipps z.B. für "Vogelrestaurants". - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: U 8+ Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: U 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8001-8356-2
Inhalt: Auf dieser Party ist tierisch was los: Luftballons, Kerzen, Geschenke und ganz viel Kuchen. Da ist für jeden etwas dabei. Wer die gewürfelten Symbole clever ankreuzt, ergattert viele Siegpunkte und Zusatzzüge. Aber Achtung! Alle Würfel, die ihr nicht verwendet, bleiben für die Mitspieler. So sind alle immer im Spiel und niemand muss lange warten. - Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielblock, 4 Bleistifte, 5 Würfel, 1 Spielanleitu Standort: Spiel Auch s / Erdgeschoß EAN: 4001504406257
Inhalt: In diesem lustigen Farbwürfel-Rennspiel versuchen die Kinder, ihre Hunde möglichst schnell ins Ziel zu bringen. Die Hunde werden dabei mit jedem weiteren Floh, der sich im Hundefell niederlässt, schneller. Farbwürfel lassen insgesamt sechs Flöhe von einem Fell zum anderen springen und sorgen so für ein spannendes Schnauze-an-Schnauze-Wettrennen. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 2 Tafeln, 4 Würfel, 4 Hunde, 6 Flöhe, 14 Karten, 1 A Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Als Beitrag zum christlich-islamischen Dialog verstehen die beiden Autoren S. Leimgruber, Professor für katholische Religionspädagogik, und S. Wimmer, Orientexperte, dieses Buch. Nach den Kapiteln zum interreligiösen Lernen, zur Struktur der beiden Heiligen Schriften und ihrer unterschiedlichen Bedeutung für die Gläubigen folgt der unmittelbare Textvergleich. - Mit umfangreichem Anhang, der u.a. Internetadressen und mehrere Register enthält. Systematik: KDO 40, , KEO Umfang: 256 S. : graph. Darst. Standort: KDO 40 Wimm / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-460-33175-4
Inhalt: Wunderschönes Gute-Nacht-Spiel mit tollem Spielmaterial und einer reizenden Gute-Nacht-Geschichte. Der Mond hat seinen leuchtenden Zauberstab verloren. Ohne ihn kann er nicht mehr zum Vollmond werden, sondern nimmt immer weiter ab. 1-6 Mitspieler ab 3 Jahren müssen zusammen helfen, um den Zauberstab wieder zurück zu bringen. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt 4 Kartonstreifen, 1 Spielfeld, 1 Rückwand, 1 Würfel, Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Wer die meisten Blaubeeren einsammelt und diese am Ende des Spiels in seinem Vorrat hat, gewinnt das Spiel. Hochwertiges Kinderspiel für 2-4 Mitspieler ab 4 Jahren.
1 Spielfigur "Schnabelgrün", 16 Holzhalbkugeln blau, 10 Kartontafeln, 16 Karten, 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Die Hühner rennen im Kreis! Aber sie kommen nur voran, wenn sie wissen, unter welcher Hofplatte das richtige Motiv ist. Dann können sie an den anderen Hühnern vorbeiziehen - und ihnen noch frech alle Federn ausrupfen. Eine ebenso lustige wie vertrackte Memory-Variante für 2-4 Spieler ab 4 Jahren.
Inhalt: 24 eiförmige Plättchen, 12 achteckige Plättchen, 4 Holz-Hühner, 4 Schwanzfedern, 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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