Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Inhalt: Erste Orientierungshilfe zu möglichen Erkrankungen, Schweregrad und Behandlungsbedarf, ausgehend von typischen Krankheitserscheinungen. Geordnet nach Körperregionen. Systematik: VEK Umfang: 256 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: VEK Kaufma / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8310-4691-1
Inhalt: Informationen zu Gehirnfunktionen und -leistungen sowie Fragen, Aufgaben und Übungen zum Training von räumlichem Denken und visueller Wahrnehmung; zum rechnerischen Denken; zur Optimierung des logischen Denkens; zur Stärkung von Konzentration und Gedächtnis; zu Wortschatz und Textverständnis; zu Kreativitäts-Techniken wie Brainstorming und -writing, Mind Maps u.a. - Ab ca. 12 Jahren. Systematik: M 12+ Umfang: 329 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM Standort: M 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8266-8627-6
Inhalt: Spannendes Spiel für 1-5 Spieler ab 8 Jahren, bei dem gleichzeitig das Gehirn trainiert wird. Die Mitspieler müssen Verdächtige ermitteln und brauchen ein gutes Gedächtnis: welche Farbe hatte die Kleidung? Trug der Täter eine Krawatte? ...
Inhalt: 1 Blanko-Block, 2 Würfel, 36 Karten, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Brain / Erdgeschoß EAN: 4002051690830
Inhalt: Ein pfiffiges Spiel für kleine Gedächtniskünstler: Die Bienen werden unter den Bienenkörben versteckt und in die Tischmitte gestellt. Alle Karten werden gemischt und als Stapel bereitgelegt. Der Spieler zieht eine Karte. Zeigt diese eine farbige Biene, muss er den passenden Bienenkorb anheben. Hat die Biene darunter die richtige Farbe, darf er den Bienenkorb mit versteckter Biene vor sich abstellen. - Für 2-5 Mitspieler ab 4 Jahren.
Inhalt: 6 Bienenkörbe, 6 Spielfiguren, 36 Karten, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Honigb / Erdgeschoß EAN: 4007396047035
Mehr Platz im Gehirn entspannt mit der Informationsflut, Lernherausforderungen und dem modernen Leben umgehen Ariston, München (2022)
Standort: MBK 3 Konrad / 1. Obergeschoß
Inhalt: Der Neurowissenschaftler Dr. Konrad zeigt hier praxisnahe Gedächtnistraining-Methoden. Mit Tests, Übungen und einem 30-Tage-Trainingsprogramm. Systematik: MBK 3 Umfang: 255 S. : Ill. Standort: MBK 3 Konrad / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-424-20248-9
Inhalt: Trainingsprogramm mit 250 Aufgaben und Rätseln zur Verbesserung der Gedächtnis- und Kognitionsleistungen unseres Gehirns. - Mit Register.
Aus dem Engl. übers. Systematik: MBK 3 Umfang: 192 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: MBK 3 Levy / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8310-2530-5
Inhalt: Trainingsbuch mit 200 visuell aufbereiteten Übungen zur Verbesserung der Merk- und Lernfähigkeit. - Mit Internetadressen, Literaturhinweisen und Register.
Aus dem Engl. übers. Systematik: MBK 3 Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: MBK 3 Michel / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8310-3755-1
Inhalt: Dieser Fitness-Ratgeber zeigt, wie man sein Gehirn durch Bewegung täglich trainiert. Und zwar in jedem Alter. Nach kurzer Einführung in die Vorgänge des menschlichen Gehirns geht es auch gleich los mit den Fitnessübungen. Vorgestellt werden 3-stufige Trainingsprogramme für Konzentration und Stressabbau, Über-Kreuz-Übungen für eine bessere Gehirnleistung, kreatives Denken und Bewegen sowie geeignete Fingerübungen (z.B. Spagat, Elefant). Dazu gibt's kleine Übungsprogramme im Sitzen, Stehen und Gehen. - Mit Stichwortverzeichnis und Literaturhinweisen. Systematik: YBK 3 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: YBK 3 Momm / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-8354-0583-7
Perfect memory Woche für Woche mehr Konzentration ; 52 praktische Übungen für ein lückenloses Gedächtnis Nymphenburger, München (2005)
Standort: MBK 3 O'Bri / 1. Obergeschoß
Inhalt: Dominic O'Brien, achtmaliger Gedächtnis-Weltmeister, stellt hier ein Gedächtnis-Trainingsprogramm vor. Mit Hilfe von Visualisierungen und Assoziationen schärft es die Konzentration, die Aufnahmefähigkeit und das Erinnerungsvermögen. Mit zahlreichen Tests zum Überprüfen der Gedächtnisleistung, Literaturhinweisen und Register.
Aus dem Engl. übers. Systematik: MBK 3 Umfang: 176 S. : Ill. Standort: MBK 3 O'Bri / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-485-01062-7
Inhalt: In 1965, a young research scientist named Margot Sharpe meets Elihu Hoopes, the subject of her study, a handsome amnesiac who cannot remember anything beyond the last seventy seconds. Over the course of thirty years, the two embark on mirroring journeys of self-discovery. Umfang: 369 S. Standort: Oates / Erdgeschoß/ Fremdsprachen ISBN: 978-0-00-816541-3
Inhalt: Dieses Trainingsprogramm zur Denk- und Gedächtnisschulung bietet Material für 80 Tage mit Übungen, Konzentrationsspielen oder auch Wissens- und Scherzfragen zum Erinnern, Assoziieren und Konzentrieren für alle Altersgruppen. - Mit Lösungsteil und Register. Systematik: MBK 3 Umfang: 190 S. : zahlr. Ill. Standort: MBK 3 Oppo / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89994-080-0
Inhalt: Doppelseitige Porträts mit zahlreichen spektakulären Fotos beschreiben Größe und Funktion der einzelnen, menschlichen Körperteile. Dabei zeigen 3-D-Grafiken auch kleinste anatomische Details. - Ab ca. 9 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: V 8+ Umfang: 207 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: V 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-2803-0
Goldmann-Taschenbuch Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? (Band 15528) eine philosophische Reise Goldmann, München (2012)
Standort: LE Precht / 1. Obergeschoß
Inhalt: Ein Buch, das - unter Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse - an die großen philosophischen Fragen des Lebens heranführt: Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Was darf die Hirnforschung? Precht schlägt einen weiten Bogen über die verschiedenen Disziplinen und lädt ein, lustvoll und spielerisch nachzudenken - über das Abenteuer Leben und seine Möglichkeiten. - Mit Literaturverzeichnis und Register. Systematik: LE Umfang: 397 S. Standort: LE Precht / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-15528-6
Inhalt: Spiel-Klassiker. 2-6 Spieler ab 6 Jahren machen sich im Wald von Sagaland auf die Suche nach verschiedenen Dingen, die der König haben möchte. Einfache Regeln. Ausgezeichnet als Spiel des Jahres 1982.
Inhalt: 1 Spielplan, 13 Spielkarten, 13 Bäume, 6 kl. Spielfiguren, 1 gr. Spielfigur, 2 Würfel, 1 Anl., 1 Kreuzgummi Systematik: Spiel Standort: Spiel Saga / Erdgeschoß EAN: 4005556264247
Inhalt: In 29 Kapiteln erklären 2 Mediziner die Funktionsweise des menschlichen Gehirns anhand von alltäglichen Beispielen mit Selbst-Tests. - Ab ca. 12 Jahren. Systematik: V 12+ Umfang: 219 S. : Ill., graph. Darst. Standort: V 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-401-06146-7
Inhalt: Spannende und anspruchsvolle Memory-Variante für einen oder mehrere Spieler ab 8 Jahren. Die Memo-Karten sind hier auf Vorder- und Rück-Seite bedruckt, man muss sich also zwei Seiten eines Kärtchens merken. Nur wenn ein Spieler zwei Karten mit identischer Bildkombination auf beiden Seiten findet, darf er sie behalten.
90 Karten, 1 Spielanleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Die Rechtspsychologin unterstreicht die Bedeutung von persönlichen Erinnerungen als Grundlage der eigenen Identität und führt aus, dass das Gedächtnis anfällig für Manipulation, Lücken und Fehler ist. Ihr Buch gibt einen Einblick in die Mechanismen des Gehirns. - Mit Personen- und Stichwortregister. Systematik: MBK 3 Umfang: 301 S. : Ill. graph. Darst. Standort: MBK 3 Shaw / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-446-44877-3
Inhalt: Die Fernsehmoderatorin und ehemalige Nachwuchs-Gedächtnissportlerin (Jahrgang 1987) erklärt, auf welche Weise die 100 Milliarden Nervenzellen im Gehirn arbeiten und wie man seine Potenziale effektiv nutzt. Sie verknüpft eigene Erfahrungen mit den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung und leitet daraus praktische Ratschläge zu Themen wie Zeitmanagement, Multitasking, Achtsamkeit, Stress, Motivation, Kreativität, Konzentration und Lernen ab. Systematik: MBK 6, , MBK 3 Umfang: 252 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MBK 6 Steng / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-593-50012-6
Inhalt: Die Gedächtnissportlerin, TV-Moderatorin, Bestsellerautorin führt uns, fundiert durch neurowissenschaftliche Erkenntnisse, in "Trainingslager", in denen man lernt, wie man mit Hilfe von "merk-würdigen" Geschichten/Assoziationen, Bildern, Sinneseindrücken und Gefühlen die Lernkompetenz optimiert. - Mit Literaturverzeichnis. Systematik: MBK 6, , MBK 3, , NBM 2 Umfang: 268 S. : Ill. Standort: MBK 6 Steng / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-499-63123-8
Inhalt: Wissenswertes über den menschlichen Körper - von Knochen und Muskeln über Lunge und Atmung bis zu Gehirn und Gedächtnis. - Ab ca. 10 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: V 10+ Umfang: 256 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: V 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-2289-2
So funktioniert dein Superhirn schlauer werden mit Tests, Tricks und Logikrätseln Dorling Kindersley, München (2010)
Standort: V 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Wissenswertes zu Bau, Funktion und Leistung unseres Gehirns; mit spannenden Experimenten, kniffligen Rätseln, vielen Tests und verblüffenden Tricks zum Trainieren von Denken, Konzentration und Kreativität. - Ab ca. 11 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: V 10+, , V 12+ Umfang: 192 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: V 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-1686-0
So funktioniert dein Superhirn schlauer werden mit Tests, Tricks und Logikrätseln Dorling Kindersley, München (2010)
Standort: V 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Wissenswertes zu Bau, Funktion und Leistung unseres Gehirns; mit spannenden Experimenten, kniffligen Rätseln, vielen Tests und verblüffenden Tricks zum Trainieren von Denken, Konzentration und Kreativität. - Ab ca. 11 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: V 10+, , V 12+ Umfang: 192 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: V 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-1686-0
Inhalt: Die Hühner rennen im Kreis! Aber sie kommen nur voran, wenn sie wissen, unter welcher Hofplatte das richtige Motiv ist. Dann können sie an den anderen Hühnern vorbeiziehen - und ihnen noch frech alle Federn ausrupfen. Eine ebenso lustige wie vertrackte Memory-Variante für 2-4 Spieler ab 4 Jahren.
Inhalt: 24 eiförmige Plättchen, 12 achteckige Plättchen, 4 Holz-Hühner, 4 Schwanzfedern, 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 2.270 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.903.480 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral