Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Inhalt: Das Wissensquiz für Kinder! Zu jedem gesuchten Begriff gibt es fünf Hinweise. Ein Spieler liest diese Hinweise der Reihe nach vor. Sobald ein Spieler glaubt, die richtige Antwort zu kennen, drückt er schnell auf die Quietsch-Tröte. Die Antwort kann dann gleich auf der Kartenrückseite kontrolliert werden. Hast du Recht? Super, dann gehts gleich ein Feld voran! Wer zuerst in der Mitte des Spielplans ankommt, hat gewonnen! Für 2 - 6 Spieler ab 6 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Quietscher, 1 Würfel, 6 Spielfiguren Standort: Allgem / Erdgeschoß EAN: 4000826003533
Inhalt: Warum ist der Himmel blau? Wie machen Bienen Honig? Diese und viele andere Fragen, die Kinder der Maus gestellt haben, sind in diesem Quiz enthalten. Die Spieler können zwischen drei Antwortmöglichkeiten wählen. Wer auf die richtige Antwort setzt, darf mit seiner Spielfigur vorrücken. - Quizspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 110 Karten, 1 Spielplan, 12 Tipp-Chips, 4 Spielfigur Standort: Quiz m / Erdgeschoß EAN: 4001504406134
Heyne Wer weiss denn sowas? (Band 60489) warum heißt die Festplatte "C" und wieso schließen Frösche beim Schlucken die Augen? : und über 150 weitere knifflige Fragen aus der beliebten Wissenssendung im Ersten Wilhelm Heyne Verlag, München (2018)
Standort: YCM Wer we / 2. Obergeschoß
Inhalt: "Wer weiß denn sowas" ist der Titel der beliebten Wissenssendung in Quizform, in der es um eher abseitiges Wissen geht. Hier sind über 150 der gestellten Fragen mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten sowie der Auflösung samt Erklärung versammelt - genug Material für vergnügliche Quizrunden in der Familie oder mit Freunden. Systematik: YCM Umfang: 316 S. : zahlr. Ill. Standort: YCM Wer we / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-453-60489-6
Inhalt: In welcher Farbe leuchtet Uranus? Woraus bestehen Quallen? Über 500 Quizfragen zu den Themen Tiere, Länder der Welt, Weltall, Natur, Geschichte. Zu jeder Frage gibt es drei Antwortmöglichkeiten. Die Lösungen finden sich gesammelt am Ende des Buches. Wenn man einen Bookii-Stift nutzt, kann man sich die Fragen und Antworten vorlesen lassen. Der Stift sagt auch an, ob die getippte Lösung richtig oder falsch ist. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: Y 8+ Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Y 8+ BOOKii / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7886-7501-1
Inhalt: Lesespaß mit überraschenden Fakten rund um das Thema Zahlen. Irre Berechnungen, skurrile Rekorde und geniale Rechentricks. - Ab ca. 12 Jahren. Systematik: T 12+ Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. Standort: T 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-570-13715-4
Inhalt: Dieses Buch zeigt an ganz alltäglichen Beispielen, wo überall Mathematik benötigt wird. Ob Gegenstände sortiert werden, beim Backen und Kochen, beim Basteln und Malen, ständig wird Gebrauch von Zahlen und damit von der Mathematik gemacht. Durch etliche Spielanregungen und Basteltipps werden die Jüngsten hier auf eine spielerische Art an die Materie herangeführt. - Ab ca. 5 Jahren.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: T 4+ Umfang: 46 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: T 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7891-8455-0
Inhalt: Die Mathematik soll hier durch den spielerischen Zugang zu einem reizvollen Denksport werden. Vielerlei Beispiele leiten vom Zeichnen zur Geometrie hin, vom Würfeln und Puzzeln zur sytematischen Beschäftigung mit Zahlen, von Ordnungsproblemen zu kombinatorischen Überlegungen. - Ab ca. 10 Jahren.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: T 10+ Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7891-8485-7
Inhalt: Begleiten Sie den weltberühmten Privatdetektiv Sherlock Holmes auf Spurensuche und nutzen Sie Ihr Kombinationsgeschick zum Lösen kniffliger Fälle. Die Rätsel stellen in vier Schwierigkeitskategorien sowohl Hobby- als auch Profi-Detektive auf die Probe. Systematik: YCM Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: YCM Dedopu / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-7415-2257-4
Inhalt: 365 Aufgaben, die mit mathematischem Wissen und Können oder durch Logik zu lösen sind. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, aber "höhere" Mathematik wird nicht verlangt. Ein wahrhafter Denksport-Spaß! Mit Lösungen. - Ab ca. 12 Jahren. Systematik: T 12+ Umfang: 95 S. Standort: T 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-209-04652-9
Inhalt: 3 "saukluge" Ferkel verhindern durch andauernde geschickte Fragen an ihren Lehrer Speckbauch in der Schweineschule, dass die gefürchtete Mathearbeit geschrieben werden kann ... - In diese Rahmenhandlung sind Fragen und Aufgaben eingebettet, die Aufmerksamkeit, logisches Denken und etwas Fantasie erfordern. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: T 10+ Umfang: 124 S. : zahlr. Ill. Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-414-82081-5
Mehr Mathematricks Denken macht Spaß ; Bolle, James und Hein pfeifen auf den Eberstein Boje, Köln (2009)
Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Wieder bringen 3 schlaue Ferkel ihren Lehrer in der Schweineschule durch raffinierte Fragen dazu, das zu tun, was die Klasse möchte, und nicht das, was er eigentlich geplant hatte. In die Rahmenhandlung sind reizvolle, sehr verschiedenartige Fragestellungen und Knobelaufgaben eingestreut. Dabei geht es vor allem um logisches Denken, sorgfältige Aufmerksamkeit und manchmal auch Fantasie. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: T 10+ Umfang: 124 S. : Ill. (farb.) Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-414-82195-9
Inhalt: Unterhaltsame und informative Antworten auf rund 250 Fragen zum Universum, zu Mensch, Tier und Pflanze sowie zur Mathematik. Ein paar Beispiele: Warum bekommen Spechte nicht Kopfschmerzen? (Stoßdämpfer im Schnabel!) Welcher Muskel ist der stärkste im menschlichen Körper? (Die Zunge!) Wieviel Haut stößt der Mensch ab? (4 Kilogramm pro Jahr!). Systematik: UAK Umfang: 269 S. : zahlr. Ill. Standort: UAK Hein / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-431-03733-3
Ich bin eins und du bist zwei fröhliche Zahlengeschichten und Gedichte Kerle bei Herder, Freiburg i. Breisgau u.a. (2006)
Standort: T 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Gedichte, Geschichten und kleine Texte befassen sich mal locker und witzig, mal fantasievoll und märchenhaft mit der Welt der Zahlen. Immer geht es darum, Zahlenläufe im Kopf mitzuverfolgen oder kleine Rechenaufgaben mitzulösen. - Ab ca. 7 Jahren. Systematik: T 6+, , 4 Umfang: 74 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: T 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-451-70711-7
Inhalt: Auf dieser DVD erfahren Sie, wie Sie Ihre grauen Zellen für Wissenserwerb und Beruf trainieren. Der Coach Markus Hofmann gibt mit Filmsequenzen eine Gebrauchsanleitung zum Mitmachen. Wenn Sie die DVD am Computer benutzen, stehen Ihnen interaktive Spiele zur Verbesserung des logischen Denkens, der Gedächtnisleistung sowie der Wahrnehmung und Konzentration zur Verfügung. - Geeignet für DVD-Spieler, PC und Mac. Freigegeben ohne Altersbeschränkung. Systematik: D-MBK 3 Umfang: 1 DVD Standort: MBK 3 DVD 375 / 1. Obergeschoß
Inhalt: Sammlung mit 100 gemischten Aufgaben, die vor allem logisches Denken und Kombinieren erfordern, um den richtigen Lösungsweg zu finden; mit Lösungen. Systematik: NES Mathe Umfang: 95 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NES Mathe 7-8 / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7863-3032-5
Inhalt: Wo steckt überall Mathe drin? In Essen, Spielzeugen, im eigenen Körper und so weiter. Mit einfachen Spielen, Experimenten und Bastelprojekten führt dieses Buch in die Welt der Zahlen, Formen und Figuren ein. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: T 8+ Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: T 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-4125-1
Inhalt: Eine lockere Mischung aus mathematischen Resultaten, Denksportaufgaben, Rechentricks, Historischem und Unterhaltung als Anregung zum Weiterdenken. - Ab ca. 10 Jahren. Systematik: T 10+ Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-473-55215-3
Inhalt: Über 500 Quizfragen aus verschiedenen Wissensgebieten wie Länder und Städte, Natur, Sport und Freizeit, Essen und Trinken, Genies und Stars aus Geschichte, Literatur, Musik und Film, u.v.m. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: Y 10+ Umfang: 254 S. : Ill. Standort: Y 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-570-22059-7
Inhalt: Informationen zu Gehirnfunktionen und -leistungen sowie Fragen, Aufgaben und Übungen zum Training von räumlichem Denken und visueller Wahrnehmung; zum rechnerischen Denken; zur Optimierung des logischen Denkens; zur Stärkung von Konzentration und Gedächtnis; zu Wortschatz und Textverständnis; zu Kreativitäts-Techniken wie Brainstorming und -writing, Mind Maps u.a. - Ab ca. 12 Jahren. Systematik: M 12+ Umfang: 329 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM Standort: M 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8266-8627-6
Inhalt: Clarissa, Marlon und Elmar nehmen in der Zauberschule gerade die 1x1-Zaubersprüche durch, als sie das magische Mal, eine Zaubertafel, finden. Doch das Lösen der Rechenrätsel des magischen Mals löst im Unterricht Chaos aus. Eine Geschichte mit Versen und Rechenaufgaben rund um das kleine 1x1. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. Standort: 4 Krab / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-943086-11-9
Inhalt: Alle Zahlen sind verschwunden und magische Untiere treiben sich in der Zauberschule herum! Was zuerst nur Verwirrung stiftet, wird bald zum Problem: Die meisten Zaubersprüche funktionieren ohne Zahlen nicht! Die Zwillinge und Elmar steigen ins "Labyrinth ohne Wiederkehr", um den Fall zu lösen. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Krab / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-943086-18-8
Inhalt: Die Zauberschüler Marlon, Clarissa und Elmar an einem neuen Fall: Elmars Onkel ist auf der Suche nach dem Schatz des berüchtigten Zauberpiraten Käpt'n Dreidreck in dessen magischer Schatzkarte verschwunden. Diesmal müssen die Kinder Rätsel mithilfe der Geometrie lösen. Die Aufgaben rund um Figuren, Formen und Flächen sind durch Nachdenken und Ausprobieren lösbar. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 136 S. : zahlr. Ill. Standort: 4 Krab / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-943086-30-0
Inhalt: Quiz-Fragen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, aus Wissensbereichen. Aus 3 vorgegebenen Antworten soll eine richtige herausgefunden werden. Mit Lösungen und Informationen über Kurioses und Ungewöhnliches. Das letzte Kapitel zeigt, wie es hinter den Kulissen einer Quizshow zugeht. Begleitbuch zur gleichnamigen ZDF-, ORF- und SFDRS-Quizserie. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: Y 8+ Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. (farb.) + 1 rote Folie Standort: Y 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-558-72085-9
Inhalt: Willst du wissen, wer weiter springen kann - ein Grashüpfer oder du? Oder ob ein Dinosaurier in euer Haus passen würde? Oder warum in Japan und Amerika nie die gleiche Uhrzeit ist? Oder wie du in einem Monat an eine Million Euro kommst? Dieses Buch zeigt dir, wie du diese und viele andere Fragen mit Mathe im Alltag beantworten - und andere Leute verblüffen kannst! Ab ca. 8 Jahren.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: T 8+, , T 10+ Umfang: 130 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. Standort: T 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-86072-685-3
Inhalt: Dieser Fitness-Ratgeber zeigt, wie man sein Gehirn durch Bewegung täglich trainiert. Und zwar in jedem Alter. Nach kurzer Einführung in die Vorgänge des menschlichen Gehirns geht es auch gleich los mit den Fitnessübungen. Vorgestellt werden 3-stufige Trainingsprogramme für Konzentration und Stressabbau, Über-Kreuz-Übungen für eine bessere Gehirnleistung, kreatives Denken und Bewegen sowie geeignete Fingerübungen (z.B. Spagat, Elefant). Dazu gibt's kleine Übungsprogramme im Sitzen, Stehen und Gehen. - Mit Stichwortverzeichnis und Literaturhinweisen. Systematik: YBK 3 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: YBK 3 Momm / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-8354-0583-7
Inhalt: Spielerische Aufgaben schulen das logische Denken, die Konzentrations- und Merkfähigkeit: Findest du den richtigen Schattenriss? Kannst du das Sudoku lösen? Und welchen Weg durchs Labyrinth musst du nehmen, um bei der Schlange zu landen? Ab etwa 4 Jahren. Systematik: N 4+ Umfang: 14 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: N 4+ tiptoi / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-473-65892-3
Inhalt: Spielerische Aufgaben schulen das logische Denken, die Konzentrations- und Merkfähigkeit: Findest du den richtigen Schattenriss? Kannst du das Sudoku lösen? Und welchen Weg durchs Labyrinth musst du nehmen, um bei der Schlange zu landen? Ab etwa 4 Jahren. Systematik: N 4+ Umfang: 14 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: N 4+ tiptoi / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-473-65892-3
Inhalt: Das Fitnessprogramm für das Gehirn bietet Jung und Alt eine Kombination aus Koordinations- und Kognitionsübungen, entwickelt vom Technik- und Kreativtrainer Matthias Nowak, zur Stärkung von Konzentration, Kreativität, Kommunikation, Entscheidungsfähigkeit und emotionaler Intelligenz. - Mit Sachregister. Systematik: MBK 6 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. (farb.) + 1 DVD Standort: MBK 6 Nowak / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8338-6101-7
Inhalt: Eine Sammlung von 450 kuriosen oder lustigen Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Tiere, Blumen und Bäume. Mit Lösungen. Ab etwa 9 Jahren. Systematik: U 8+, , Y 8+ Umfang: 287 S. : zahlr. Ill. Standort: U 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-440-16832-5
Inhalt: Dieses Trainingsprogramm zur Denk- und Gedächtnisschulung bietet Material für 80 Tage mit Übungen, Konzentrationsspielen oder auch Wissens- und Scherzfragen zum Erinnern, Assoziieren und Konzentrieren für alle Altersgruppen. - Mit Lösungsteil und Register. Systematik: MBK 3 Umfang: 190 S. : zahlr. Ill. Standort: MBK 3 Oppo / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89994-080-0
Inhalt: Wissenswertes zu Biologie, Technik, Weltall, Geschichte, Literatur u.v.m.; mit 371 Fragen und den aus dem Fernsehquiz bekannten 4 Antwortmöglichkeiten. So kann das Buch auch als Quizbuch genutzt werden. Am Ende gibt es die Lösungen zu den Fragen und ein umfangreiches Stichwortregister. - Ab ca. 10 Jahren. Systematik: A 10+ Umfang: 320 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: A 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-570-13764-2
Inhalt: Wie ging noch einmal Völkerball? Himmel und Hölle? Hänschen piep einmal? Murmelschießen? Dieses Buch enthält Schoß- und Fingerspiele für Babys, alle weiteren klassischen Kinderspiele für drinnen und draußen, ebenso Sprach-, Denk- und Ratespiele sowie Karten-, Streichholz- und Würfelspiele. - Mit Lösungen zu den Denk- und Ratespielen und Register. Systematik: YCK Umfang: 379 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: YCK Pree / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-426-79836-2
Inhalt: Kugelblitz ist hinter der Bingo-Bande und dem geheimnisvollen Mister X her, die mit Bestechung und Doping arbeiten und sogar bei illegalen Wetten ihre Finger im Spiel haben. Wird der Kommissar auch diesen verzwickten Sportfall lösen? - Ratekrimi mit Rechenaufgaben. Ab ca. 9 Jahren. Zu diesem Buch bietet der Verlag Begleitmaterial für Lehrkräfte an. Systematik: 5 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 5 Scheff / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-86760-203-7
Inhalt: Sachbuch mit vielen Fotos und Informationen zum Vogelzug. Themen sind u.a.: Wie ist der Vogelzug entstanden? Welche Zugvögel leben bei uns? Wer fliegt Langstrecken, wer Kurzstrecken? Welche Gefahren gibt es für Zugvögel? Wie kann man Zugvögel beobachten und bestimmen? - Mit Zugvogelquiz. Ab ca. 9 Jahren. Systematik: U 8+, , U 10+ Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: U 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-86659-214-8
Inhalt: Der kleine Zahlenzauberer Zitterknax soll auf dem Kinderfest viele tolle Zahlenrätsel zaubern. Dazu braucht Zitterknax unbedingt ein paar Kinder, die gerne miträtseln und mitrechnen! - Eine lustige Geschichte zum ersten Lesen und Rechnen. Ab ca. 6 Jahren. Systematik: 4, , T 6+ Umfang: 36 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4 Schwar / Untergeschoß/ Erstes Lesealter ISBN: 978-3-7855-4022-0
Inhalt: 18 ½ spannende Kurzkrimis mit Zahlenrätseln zum Mitraten. Im Zentrum steht der clevere Ganove "Heinz, die Eins", der mit seiner großen Begabung als Zahlenspezialist alle seine Gangsterkollegen und auch den örtlichen Kommissar regelmäßig austrickst. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: T 10+, , T 8+ Umfang: 80 Bl. : zahlr. Ill. Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-423-71425-9
So funktioniert dein Superhirn schlauer werden mit Tests, Tricks und Logikrätseln Dorling Kindersley, München (2010)
Standort: V 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Wissenswertes zu Bau, Funktion und Leistung unseres Gehirns; mit spannenden Experimenten, kniffligen Rätseln, vielen Tests und verblüffenden Tricks zum Trainieren von Denken, Konzentration und Kreativität. - Ab ca. 11 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: V 10+, , V 12+ Umfang: 192 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: V 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-1686-0
So funktioniert dein Superhirn schlauer werden mit Tests, Tricks und Logikrätseln Dorling Kindersley, München (2010)
Standort: V 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Wissenswertes zu Bau, Funktion und Leistung unseres Gehirns; mit spannenden Experimenten, kniffligen Rätseln, vielen Tests und verblüffenden Tricks zum Trainieren von Denken, Konzentration und Kreativität. - Ab ca. 11 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: V 10+, , V 12+ Umfang: 192 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: V 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-1686-0
Inhalt: Ein pfiffiges Legespiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. In der vom Staatsministerium für Gesundheit herausgegebenen Variante des Spieleklassikers Carcassone geht es neben Taktik auch um Wissenswertes zum Thema Ernährung.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 6.855 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.908.065 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral