Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Inhalt: Einführung in die Arbeit mit dem kostenlos erhältlichen Bildbearbeitungsprogramm Paint.net für Windows-PC, konzipiert für Hobbyfotografen. Systematik: WSD 1 Umfang: 240 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: WSD 1 Kehl / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-95982-057-8
Inhalt: Wusstest du, dass schon vor der Erfindung des modernen Computers einige Geräte programmiert wurden? Oder dass der erste Computer so viel wie fünf Elefanten wog? Weißt du wie Computer "denken"? Und wie sie von innen aussehen? Dies und mehr erfährst du in diesem Buch für Kinder ab ca. 9 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-3930-2
Inhalt: Basiswissen über technische Vorrichtungen und Systeme: u.a. zu Hause, in der Stadt, auf der Baustelle, am Flughafen, auf dem Bauernhof, auf der Straße und Schiene, am Wasser sowie zu Computer, Internet, Sonnen-, Wasser-, Wind- und Bioenergie. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-411-81030-7
Die Internetfalle Google+, Facebook, Staatstrojaner - was Sie für Ihren sicheren Umgang mit dem Netz wissen müssen Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main (2012)
Standort: WGN 133 Koch / 1. Obergeschoß
Inhalt: Dieses Buch liefert einen Blick hinter die Kulissen der Webwirtschaft. Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit den eigenen Daten im Internet helfen nicht nur, Risiken zu beherrschen und typische Fallen zu vermeiden, sondern auch, Chancen zu erkennen und für sich zu nutzen. - Mit Glossar und Register. Systematik: WGN 133 Umfang: 256 S. : Ill. Standort: WGN 133 Koch / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89981-280-0
Das Ende des Individuums Reise eines Philosophen in die Welt der Künstlichen Intelligenz Galiani, Berlin (2021)
Standort: LCN 1 Koenig / 1. Obergeschoß
Inhalt: Der Autor macht sich auf in das ihm unbekannte Land der Künstlichen Intelligenz (KI). Dazu befragte er mehr als 120 Menschen, die sich mit KI beschäftigen Die Ergebnisse der Gespräche verbindet er mit eigenen Überlegungen, wobei auch viele verwandte Themen und Disziplinen gestreift werden. - Mit Literaturhinweisen und Personenregister. Systematik: LCN 1 Umfang: 392 S. Standort: LCN 1 Koenig / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86971-233-8
Inhalt: Die vielfältigen Gerätschaften der Elektronik mit ausführlichenErklärungen zu den technischen und physikalischen Hintergründen. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: W 10+, , W 12+ Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7886-2870-3
Hilfe, mein Kind hängt im Netz was Eltern über Internet, Handys und Computerspiele wissen müssen Kösel, München (2010)
Standort: NBL 1 Kohn / 1. Obergeschoß
Inhalt: Der Internet- und Mediencoach will Eltern befähigen, die Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten von Internet, Handy und Computerspielen als auch deren Risiken und Schattenseiten zu erkennen und angemessen in ihren Erziehungsalltag zu integrieren. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: NBL 1 Umfang: 207 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: NBL 1 Kohn / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-466-30880-4
Inhalt: Mira und ihre Freunde wollen mit ihrer Band "Eisfabrik" an einem Bandcontest teilnehmen und starten eine Social-Media-Kampagne. Erst genießt Mira die Aufmerksamkeit, doch mit dem Erfolg kommen die Probleme: schlechte Schulnoten, Stress zu Hause und ein zu privates Video von Mira... - Ab etwa 12 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 218 S. Altersfreigabe: ab 12 Jahren Standort: 6 Kolbe / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-505-14341-0
Inhalt: Der geheimnisvolle Blackhack führt die D@tenDetektive immer noch an der Nase herum. Wer steckt hinter seinen Streichen? Als Blackhack die Einweihung der neuen Tennisballmaschinen mit einer Drohne stört, finden die Detektive einen Hinweis ... - Ab etwa 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4404-8
Inhalt: Laurin, Vicki, Lina, Theo und Theos Hund Leo sind gemeinsam mit dem liebenswerten Roboter Brabbelbot die "D@tenDetektive". Der Roboter wird zwei Mal entführt. Die erste Spur ist leicht zu finden. Doch bei der zweiten Entführung sind die fünf Detektiv-Freunde ratlos ... - Ab etwa 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4401-7
Inhalt: Der geheimnisvolle "Blackhack" treibt seit Monaten sein Unwesen an der Schule. Nun hat er auch noch einen Clip gepostet, in dem ein Schüler im rosa Ballettröckchen singt und tanzt. Die fünf Detektiv-Freunde machen sich auf die Suche nach dem Übeltäter. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4402-4
Inhalt: Theo sich für die Zauberwürfel-Schulmeisterschaft qualifiziert. Doch beim Wettkampf wird getrickst und betrogen, Theos Würfel ist beschädigt und ein Konkurrent arbeitet sogar mit Infrarotstrahlen. Gut, dass der Roboter Brabbelbot aufpasst! Ab etwa 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4403-1
Inhalt: Ein mysteriöser Spieler hackt böswillig den Server des beliebten Minecraft Cool Clubs der Schule. Und ausgerechnet Theo hat seit ein paar Tagen die begehrten Operatorenrechte erhalten und kann nun für die Lücken im Spielsystem verantwortlich gemacht werden. Zum Glück hat er seine Datendetektiv-Freunde und ihren Roboter Brabbelbot. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, warum jemand dem Minecraft Club schaden will. Als dann auch noch ein Stein mit einer gemeinen Drohung durch Theos Fensterscheibe fliegt, wird die Sache besonders brenzlig. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 119 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Konecn / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-7886-4405-5
Stell dir vor, du wachst auf die OOOO+X-Methode für mehr Präsenz und Klarheit im Leben Rowohlt Polaris, Reinbek bei Hamburg (2018)
Standort: MCL 1 Kurth / 1. Obergeschoß
Inhalt: In einer Auszeit, die sich der als Rapper Curse bekannte Autor nehmen musste, lernte er die positive Wirkung von Meditation, Achtsamkeit, Körperbewusstsein und digitaler Enthaltsamkeit kennen. Hier stellt er die Essenz seiner Erfahrungen vor, die er als OOOO+X-Methode auch in Workshops weitergibt. Seine Tipps zur praktischen Umsetzung sind einfach und bestechend. Systematik: MCL 1 Umfang: 223 S. : graph. Darst. Standort: MCL 1 Kurth / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-499-63366-9
Inhalt: Ein Zukunftsszenario, ablesbar aus Vergangenheit und Gegenwart, wird hier entworfen. Das Buch bereitet vor auf die kommenden Zustände in der Arbeitswelt, wo immer weiter Menschen durch Maschinen aus den Technologien verdrängt werden. Systematik: GCM 31 Umfang: 285 S. : Ill. Standort: GCM 31 Kurz / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-570-50155-9
Fischer Taschenbuch Die Datenfresser (Band 19033) wie Internetfirmen und Staat sich unsere persönlichen Daten einverleiben und wie wir die Kontrolle darüber zurückerlangen Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2012)
Standort: WGN 133 Kurz / 1. Obergeschoß
Inhalt: Zwei Internet-Fachleute warnen vor Sorglosigkeit im Umgang mit Firmen und sozialen Netzen. Sie zeigen die Möglichkeiten der Konzerne und des Staates, ermittelte oder vermutete Daten über Bürger und damit auch potenzielle Kunden zu sammeln und zu nutzen. Systematik: WGN 133, , ERN, , FHN 1 Umfang: 287 S. Standort: WGN 133 Kurz / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-596-19033-1
Inhalt: Einführung in die Programmierung für Jugendliche und Erwachsene anhand der Sprachen Scratch (Version 3), Python (Version 3.7) und der Webprogrammierung (auf Basis von HTML, CSS und JavaScript). Keine Vorkenntnisse erforderlich. Systematik: WGL 124 Umfang: 360 S. : Ill. (farb.) Standort: WGL 124 Kussma / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8310-4022-3
Inhalt: Jans kleine Schwester wurde entführt. Es gibt noch keine Spur von ihr und Jan ist zur Untätigkeit verdammt. Doch dann bekommt er ein seltsames Paket. Mit der darin enthaltenen Datenbrille kann er sich in das Spiel "Run" einloggen und erhält dabei erste Hinweise zu Katja. Doch wer ist der Spielleiter? - Ab ca. 15 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 405 S. Standort: 6 Lang / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-95669-039-6
Wenn Träume erwachsen werden ein Blick auf das digitale Zeitalter ; Essays und Interviews 1984 - 2014 Hoffmann und Campe, Hamburg (2015)
Standort: AYB 2 Lani / 1. Obergeschoß
Inhalt: Sammelband mit Essays, Reden und Interviews von und mit dem einstigen Internet-Pionier Lanier, der auch dokumentiert, wie er von einem Verfechter eines freien Netzes zu dem großen Kritiker großer Datensammler wurde. Systematik: AYB 2 Umfang: 446 S. Standort: AYB 2 Lani / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-455-50359-3
Inhalt: Sachbuch mit Erklärungen, Illustrationen und Querschnittbildern zu technischen Geräten und Maschinen aller Art - vom Toaster bis zur Baumaschine, vom Handy bis zum Flugzeugcockpit, vom Musikinstrument bis zur Rakete. - Mit Worterklärungen. Ab ca. 10 Jahren.
Aus dem Franz. übers. Systematik: W 10+ Umfang: 113 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-440-12583-0
Gefangen in der Welt der Würfel Die Falle im Nether (Band 2) ein Abenteuer für Minecrafter Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main (2018)
Standort: 5 Lenk / Untergeschoß/ Geschichten ab 9
Inhalt: Im Gegensatz zu Joshs kleinem Bruder Finn ist Josh und Ela ist die Flucht aus den Minen gelungen. Der Plan zu Finns Befreiung aus den Fängen der bösen Herrscher ist gefährlich, doch mit Mut und Geschick können es die Kinder vielleicht schaffen. Abenteuergeschichte für Minecraft-Fans. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 139 S. Standort: 5 Lenk / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-7335-0449-6
Gefangen in der Welt der Würfel Der Kampf gegen die Creeper (Band 1) ein Abenteuer für Minecrafter Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main (2018)
Standort: 5 Lenk / Untergeschoß/ Geschichten ab 9
Inhalt: Die Brüder Josh und Luca werden während eines Spiels in die virtuelle Minecraft-Welt gelockt. Dort herrschen Yorick und Kayla grausam und voller Willkür und so beschließen die Jungen, gemeinsam mit Luca und Ela, zu fliehen. Band 1 einer Abenteuer-Reihe aus der Welt der Würfel. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 137 S. : Standort: 5 Lenk / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-7335-0447-2
Gefangen in der Welt der Würfel Die Armee der Wither (Band 3) ein Abenteuer für Minecrafter Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main (2019)
Standort: 5 Lenk / Untergeschoß/ Geschichten ab 9
Inhalt: Noch immer sitzen die Brüder Josh und Finn in der Minecraft-Welt fest und müssen täglich ums Überleben kämpfen. Auf der Flucht vor den bösen Herrschern Kayla und Yorick finden sie glücklicherweise starke Verbündete, denn schon bald müssen sie sich gegen eine ganze Armee tödlicher Wither wehren. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 140 S. Standort: 5 Lenk / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-7335-0472-4
Gefangen in der Welt der Würfel Der Schatz des Enderdrachen (Band 4) ein Abenteuer für Minecrafter Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main (2019)
Standort: 5 Lenk / Untergeschoß/ Geschichten ab 9
Inhalt: Josh, Finn und Ela machen sich nach der Schlacht gegen die Wither auf die Suche nach dem Portal zwischen der Minecraft-Welt und ihrem realen Leben. Das wird aber vom Enderdrachen, dem gefährlichsten Minecraft-Wesen, bewacht. Der Drache kann nur von echten Spiel-Profis besiegt werden. - Band 4. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 141 S. Standort: 5 Lenk / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-7335-0561-5
Gefangen in der Welt der Würfel Im Labyrinth des schwarzen Magiers (Band 5) ein Abenteuer für Minecrafter Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main (2020)
Standort: 5 Lenk / Untergeschoß/ Geschichten ab 9
Inhalt: Finn, Josh und Ela kehren nach Pyra zurück, um dem Baumeister Pete zu helfen, seine Frau, die Hexe Wanda, aus der Gefangenschaft des schwarzen Magiers Darkside zu befreien. Auf ihrem Weg müssen sie viele Kämpfe gegen typische Minecraft-Monster gewinnen. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 137 S. Standort: 5 Lenk / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-7335-0605-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 1.743 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.902.953 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral