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Inhalt: Das Handbuch zum Roblox-Online-Game-Universum stellt dir die beliebtesten Spiele und die wichtigsten Charaktere vor. Entdecke zahlreiche Insider-Informationen und Entwickler-Tipps, schaue dir den Leitfaden zum sozialen Miteinander an und teste dein Roblox-Wissen mit einem Quiz. - Ab ca. 10 Jahren. Systematik: W 10+ Umfang: 68 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-505-14178-2
Die Wiedergewinnung des Wirklichen eine Philosophie des Ichs im Zeitalter der Zerstreuung Ullstein, Frankfurt/M. (2016)
Standort: LCN 1 Craw / 1. Obergeschoß
Inhalt: Philosophische Analyse einer immer stärker um sich greifenden Aufmerksamkeitskrise. Der Autor propagiert die Wiederentdeckung einer unvermittelten Wahrnehmung konkreter Dinge, Tätigkeiten und Menschen. - Mit Register. Systematik: LCN 1 Umfang: 429 S. Standort: LCN 1 Craw / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-550-08119-4
Inhalt: Amüsant und aufschlussreich hinterfragen die beiden Autoren die Top Ten der Erziehungsirrtümer. Sie zeigen, warum sich diese einfach gestrickten und oft falschen Regeln so hartnäckig halten können und setzen ihnen eine moderne, entspannte Erziehung ohne dogmatische Zwänge entgegen. Systematik: NGK Umfang: 215 S. Standort: NGK Dawi / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-407-85910-5
Inhalt: Was ist ein Computer und wie arbeitet er? Wie sieht es innen drin aus? Und wie ist eine Programmiersprache aufgebaut? Ein bunt und spannend gestaltetes Klappenbuch über Computer. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 14 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-1-78941-388-5
Inhalt: Ein Sachbuch über Computer: Was kann ein Computer, welche Computer-Arten gibt es? Wie ist ein Computer aufgebaut? Wie sahen die ersten Computer aus? Wie funktionieren Netzwerke? Ab etwa 7 Jahren. Systematik: W 6+, , W 8+ Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: W 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-94-6341-699-3
Inhalt: Terroristen sprengen die Oakland Bay Bridge in die Luft. Der begeisterte Gamer Marcus ist mit seinen Freunden zur falschen Zeit am falschen Ort und gerät in Verdacht. Tagelang werden sie verhört und schikaniert. Als Marcus freikommt, hat sich San Francisco in einen Überwachungsstaat verwandelt. Mit Hilfe subversiver neuer Medien organisieren er und seine Freunde sich zu einer "Gamer-Guerilla" ihr Ziel: die Regierung stürzen. - Ab ca. 14 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 489 S. Standort: 6 Doct / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-499-25782-7
Inhalt: Der 16-jährige Wei-Dong liebt seine Online-Games über alles. Als seine Eltern ihn in ein Internat stecken wollen, flieht er Hals über Kopf. Dabei geraten er und seine Online-Freunde ins Visier einer Mafia von dubiosen Geschäftemachern ... - Ab ca. 13 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 634 S. Standort: 6 Doct / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-453-26752-7
Inhalt: Seitdem der junge Marcus als Hacker und Aktivist aufgetreten ist, hat er überall in den Vereinigten Staaten Fans und Nachahmer. Er arbeitet als Webmaster für einen Politiker, der sich gegen die allgegenwärtige Überwachungstechnologie der Heimatschutzbehörde einsetzt. Doch dann bekommt Marcus von Masha, einer früheren Gegenspielerin, einen USB-Stick mit brandheißen und streng vertraulichen Daten zugesteckt, die er nun veröffentlichen soll ... - Ab ca. 14 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 479 S. Standort: 6 Doct / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-453-26883-8
Hanser-Fachbuch Mach was mit Python und Raspberry Pi! spielerisch programmieren lernen und mit DIY-Projekten durchstarten Hanser, München (2021)
Standort: WGL 127 Donges / 1. Obergeschoß
Inhalt: Einführung in die Programmierung des Minicomputers Raspberry Pi für Leser*innen ohne Vorkenntnisse. - Mit Index. Systematik: WGL 127, , WGL 134 Umfang: VIII, 241 S. : Ill. Standort: WGL 127 Donges / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-446-46150-5
Inhalt: Einführung in das Arbeiten mit PC, Notebook oder Tablet für Menschen der älteren Generation und Neuanwender. Enthält alles vom Einrichten des Computers bis hin zur Internetnutzung, E-Mails schreiben, Fotos bearbeiten, Textverarbeitung, Datensicherheit u.v.m. - Mit Glossar und Register. Systematik: WGL 10, , WGL 1224 Umfang: 336 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: WGL 10 Drasni / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8421-0765-6
Inhalt: An Ellas neuer Schule haben sich die Jungs ein "Mädchenbingo" vorgenommen. Sie wollen online so viele Fotos wie möglich von den Mädels bekommen. Die sportliche und selbstbewusste Ella verschickt eigentlich keine sexy Fotos. Doch dann verliebt sie sich in den Klassenschwarm Milan. Als ihr Foto bearbeitet im Internet auftaucht, bricht ein Shitstorm über Ella herein. - Ab etwa 12 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 225 S. Standort: 6 Einwoh / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-401-60549-4
Checker Tobi Smartphone, Internet, Social Media das check ich für euch! : der große Digital-Check cbj, München (2021)
Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Neben Smartphone, Internet und Social Media geht es hier auch um die Themen Computer, Kommunikation, Fotografie, Film, digitale Spiele und Künstliche Intelligenz. Mit vielen Fragen und Mitmach-Checks. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 101 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Grundlegende Informationen zum exzessiven Gebrauch des Internets und den Erscheinungsformen der Online-Sucht; mit Hilfen für den Ausstieg, Tipps für Eltern, Angehörige und Arbeitgeber sowie Fragebögen und Adressen von Therapieeinrichtungen. Systematik: VGN, , MCM Umfang: 152 S. : Ill. Standort: VGN Fark / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-456-84943-0
Inhalt: Das Buch, das auch im Schulunterricht eingesetzt werden kann, setzt keine Vorkenntnisse voraus und führt gestützt auf die Sprache Python mit ihrer einfachen Syntax in die Grundprinzipien des Programmierens ein. - Mit Index und der Software TigerJython auf DVD-ROM. Systematik: WGL 127 Umfang: 364 S. : Ill., graph. Darst. + 1 DVD-ROM Standort: WGL 127 Fehr / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8362-6514-0
Inhalt: Nina erhält aufdringlich-bedrohliche E-Mails von einem Unbekannten, der sie scheinbar gut kennt. Zunächst vermutet sie ihren Ex dahinter, der sie nach ihrer Trennung lange gestalkt hat. Bald kommt zum Cybermobbing noch der Missbrauch ihrer Daten im Netz dazu. - Ab ca. 14 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 121 S. Standort: 6 Feib / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-551-31456-7
Inhalt: In diesem Titel wird Kindern "hilfreiches Computerwissen für die Schule" nähergebracht. Themen wie Grundausstattung, Software, Browser, Sicherheit, Zuverlässigkeit verschiedener Quellen, Recherche, Speichern, Kopieren und Vortrag werden kurz und prägnant behandelt. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-473-55380-8
Inhalt: Zweiteiliger Führer durch die Welt der Medien, der im ersten Teil kompakt und unterhaltsam in die Grundlagen von Internet und sozialen Medien einführt und im zweiten Teil in 115 Testfragen und Rätseln das Verständnis überprüft. Mit Medienführerschein-Urkunde als Kopiervorlage. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 62 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: Die hundeliebende Finja (11) lädt sich die App mit Happy, dem sprechenden Hund, auf ihr Smartphone. Begeistert über den niedlichen neuen Freund, mit dem sie alles besprechen kann, lässt sie sich ganz von ihm vereinnahmen. Doch dadurch schreibt sie in der Schule schlechte Tests, versagt beim Vorlesewettbewerb und hat bald ihr ganzes Taschengeld ausgegeben. Ihre Freunde geraten durch die App ebenfalls zunehmend unter Druck ... - Ab etwa 8/ 9 Jahren. Systematik: 5, , 4 Umfang: 175 S. : Ill. Standort: 5 Feibel / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-551-31835-0
Inhalt: Nach einleitender Übersicht über die Online-Sucht und ihre körperlichen, sozialen und psychischen Folgen geht der Autor den Gründen und Risikofaktoren für den exzessiven Mediengebrauch der User nach. Im Mittelpunkt stehen dann Hilfen für Eltern und therapeutische Interventionen für die Betroffenen. - Mit Literaturhinweisen und Adressen. Systematik: NBL 1 Umfang: 144 S. : Ill. Standort: NBL 1 Feinde / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8436-0655-4
Das erste Mal das erste Werkzeug, die erste Musik, das erste Bier, die ersten Künstler, das erste Haustier, die ersten Kleider Ullstein, Frankfurt/M. (2011)
Standort: EDN Fils / 1. Obergeschoß
Inhalt: Woher kommen wir? Was hat uns zum Menschen gemacht? Wann fingen wir an, die Welt zu gestalten? Hubert Filser hat sich auf Spurensuche begeben. Er ist z. B. nach Mähren gereist, wo sich die Spuren der ältesten Haustiere finden. Er war in der Südosttürkei, wo vor 12 000 Jahren die ersten Tempel errichtet und das erste Mal Feldfrüchte geerntet wurden. Und er ist auf die Schwäbische Alb gefahren zu der Höhle, in der man das älteste Musikinstrument entdeckte: eine steinzeitliche Knochenflöte. - Mit Zeittafel und Literaturhinweisen. Systematik: EDN, , EE Umfang: 329 S. Standort: EDN Fils / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-550-08822-3
Inhalt: Arazhul, Glubbux und Eddie wünschen sich nichts so sehr wie die neue Spielekonsole! Um die astronomische Summe von 100 Euro bezahlen zu können, nehmen sie einen Tag lang jeden Job an, der sich bietet. Als sie ihrem Ziel näherkommen, taucht Langfinger Lars auf ... Arazhul, Band 8. Ab 10. Systematik: 7 Umfang: 95 Seiten, farbig Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-319-6
Arazhul Arazhul <1> - Wie ich die Welt rettete und gleichzeitig eine 3- im Vokabeltest schrieb (Band 1) Community Editions, Köln (2019)
Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze
Inhalt: Arazhul hat gerade ein Abenteuer bestanden, als ihm einfällt, dass er morgen einen Vokabeltest schreiben muss. Auf dem Weg nach Hause gelangt er in ein Dorf, das von einem bösen Zauberer heimgesucht wird. Kann er das Dorf retten und trotzdem den Vokabeltest bestehen? Arazhul, Band 1. - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-116-1
Arazhul Arazhul <2> - Wie ich in der Geisterschule nachsitzen musste (Band 2) Community Editions, Köln (2020)
Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze
Inhalt: Um seinen besten Freund und Partner Dr. Auge zu retten, muss sich Minecraft-Held Arazhul in eine Geisterschule begeben, wo ihn Pädagogen und ein Hausmeister quälen und das Fürchten lehren. - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-143-7
Inhalt: Arazhul weiß nicht, wie ihm geschieht. Wie haben er und seine Freunde es nur geschafft, auf dem Heimweg von der Schule im Gefängnis zu landen? Und wie kommen sie da jetzt wieder heraus? - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-164-2
Arazhul Arazhul <5> - Wie ich in der Lucky-Blocks-Dimension auf Geschenksuche ging (Band 5) Community Editions, Köln (2022)
Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze
Inhalt: Arazhul braucht dringend ein Geburtstagsgeschenk für seinen Freund Glubbux. Ob er in der Lucky-Blocks-Dimension fündig wird? - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-232-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 7.788 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.908.998 Zugriffe seit August 2007
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