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Inhalt: Überblick über das Thema E-Sport (Geschichte, wichtigste Spiele, Ausblick) sowie das Leben der professionellen Computerspieler, der sogenannten Pro-Gamer. Mit ausführlichen Spielerporträts 3 berühmter Pro-Gamer. Für Jugendliche ab ca. 12 Jahren. Systematik: W 12+ Umfang: 171 S. Standort: W 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-551-31641-7
Inhalt: Der visuelle Ratgeber für Einsteiger führt in die Grundfunktionen von Word 2019 ein. Neben der Orientierung im Programm werden auch weiterführende Informationen rund um Layout, Vorlagenerstellung, Einfügen von Bildern und Tabellen sowie zum Arbeiten im Team gegeben. - Mit Glossar und Register. Systematik: WGL 145 Umfang: 358 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: WGL 145 Baumei / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8328-0340-7
Inhalt: Hier werden die bahnbrechendsten Erfindungen in den Bereichen Verkehr und Forschung sowie die wichtigsten Innovationen auf dem Informations- und Kommunikationssektor vorgestellt. Mit einem Schwerpunkt auf der Neuzeit. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: E 10+, , W 10+ Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: E 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7886-2074-5
Inhalt: Hier werden die bahnbrechendsten Erfindungen in den Bereichen Verkehr und Forschung sowie die wichtigsten Innovationen auf dem Informations- und Kommunikationssektor vorgestellt. Mit einem Schwerpunkt auf der Neuzeit. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: E 10+, , W 10+ Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: E 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7886-2074-5
Inhalt: Muddelkuddel will gar nicht mehr mit Lina, Stinkelulle und Stauberich spielen, er chillt neuerdings lieber in seiner Schublade. Als die Freunde sich Sorgen machen und nachsehen, erwischen sie ihn mit einem Daddelding: einem Handy, dass schnell Probleme verursacht. - Ab etwa 4 Jahren. Systematik: 1, , A 4+ Umfang: 18 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 / Untergeschoß/ Bilderbücher ISBN: 978-3-946360-53-7
Inhalt: Der Philosoph und Historiker Philipp Blom sieht unsere freiheitliche Gesellschaft in Gefahr. Wenn wir Klimawandel oder Automatisierung nicht als globale Zäsuren verstehen, die uns Veränderungen in allen Lebensbereichen abfordern werden, entscheiden in Zukunft nicht mehr wir selbst darüber, wie wir leben wollen. "Was auf dem Spiel steht? Alles." ist Bloms Fazit. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: GCM Umfang: 222 S. : graph. Darst. Standort: GCM Blom / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-446-25664-4
Inhalt: Einführung in die Nutzung mobiler Geräte (Tablets, Smartphones) unter Android 5.0. Für Nutzer mit geringen Vorkenntnissen. - Mit Glossar und Index. Systematik: WGL 135 Umfang: 320 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: WGL 135 Born / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-96009-002-1
Inhalt: YouTube-Videos schauen kann jeder, aber wie wäre es, wenn du selbst einen Stop-Motion-Trickfilm produzieren würdest? Lass die Puppen tanzen, vermische Wirklichkeit und Fantasie. Denke dir eine Geschichte aus und bastele aus einfachen Materialien Figuren. Vorlagen für Sets und Figuren gibt es zum Download beim Verlag. In diesem Buch findest du Schritt-für-Schritt-Anleitungen und jede Menge Tipps zu Beleuchtung, Geräuschen, Anordnung der Figuren und Spezialeffekten. - Ab ca. 10 Jahren Systematik: W 10+ Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-527-71484-1
Inhalt: Straßenkind Scott kann sich als Spiele-Tester des Killer-Spiels VK (Virtual Kombat) qualifizieren, dafür wird ihm ein sicheres, geregeltes Leben ermöglicht. In den Wettkämpfen entwickelt sich Scott mit seinem Avatar zu einem der besten Spieler, aber bald macht er ein grausige Entdeckung... - Ab ca. 13 Jahren Systematik: 6 Umfang: 89 S. Standort: 6 Bradfo / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-423-71730-4
Inhalt: In letzter Sekunde ist Scott dem tödlichen virtuellen Spiel "Virtual Kombat" entkommen und jetzt auf der Flucht vor seinen Verfolgern. Zusammen mit anderen entkommenen Elite-Gamern versucht er "Virtual Kombat" zu zerstören. Doch dazu müssen sie sich zurück in das brandgefährliche Spiel begeben ... - Fortsetzung von "Das letzte Level". Ab ca. 13 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 109 S. Standort: 6 Bradfo / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-423-71846-2
Inhalt: Das Buch zeigt, wie man mit dem grafischen, blockbasierten Open-Source-Entwicklungswerkzeug auch ohne vertiefte Programmierkenntnisse Steuerungen und Abläufe für IoT, Heimautomatisierung oder Maker-Projekte erstellen kann. Codebeispiele und Projektmaterialien stehen als Download bereit. - Mit Index. Systematik: WGL 127 Umfang: 544 Seiten, Illustrationen, farbig Standort: WGL 127 Brande / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8362-9469-0
Inhalt: Das richtige Verhalten und die korrekte Etikette bei Online-Meetings werden immer wichtiger. Dieser Ratgeber zeigt, was gut ankommt und was man vermeiden sollte. Mit Hinweisen für das Agieren vor der Webcam und zahlreichen weiteren Tipps. Mit Stichwortverzeichnis. Systematik: HKK 2541 Umfang: 127 S. Standort: HKK 2541 Braun / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-648-16675-8
Let's play Bauen in Minecraft unter Wasser, auf dem Land und in der Luft : Bauanleitungen, Inspiration, Profi-Tipps mitp, Frechen (2019)
Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Das Open-World-Game Minecraft bietet viel Platz für kreative Bauprojekte. Mit diesem Buch erhalten Einsteiger und versierte Spieler Anleitungen und Profi-Tipps zum Bauen in Minecraft. Umgesetzt werden einfache Gebäude und Straßen sowie Unterwasser-Projekte und solche in luftigen Höhen. - Ab ca. 10 Jahren. Systematik: W 10+ Umfang: 203 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-95845-850-5
Inhalt: Ein junger, namenloser Held strandet - ohne Erinnerung an seine Herkunft - auf einer verlassenen Insel in der Minecraft-Welt. Nun heißt es: die Insel erkunden und für Nahrung und Sicherheit sorgen, denn es geht um nichts Geringeres als das eigene Überleben! - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 313 S. Standort: 5 Brooks / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-505-14072-3
Inhalt: In ihrer Funktion als Security-Männer auf einer Spielzeugmesse bekommen die drei Detektive Einblick in die aufsehenerregenden Geschäfte, die dort gemacht werden. Wie sich bald herausstellt, läuft dabei nicht alles korrekt ... Ein Fall in 24 Kapiteln. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 175 S. : Ill. (farb.) Standort: 5 Drei / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-440-14225-7
Inhalt: Einführung in pädagogische, technische und rechtliche Aspekte der sozialen Medien und die von Kindern und Jugendlichen am meisten genutzten Plattformen. - Mit Stichwortverzeichnis. Systematik: NGK 2 Umfang: 191 S. : Ill. (farb.) Standort: NGK 2 Bueckl / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7471-0420-0
Inhalt: Einführung in die Programmierung von Android-Apps, gestützt auf Java. Dieses Buch erklärt z.B., wie Java-Programme und Android-Apps aufgebaut sind und wie man Apps debuggt und wieder zum Laufen bringt. Mit mehreren großen, interessanten Beispielen. - Mit Stichwortverzeichnis. Systematik: WGL 127 Umfang: 432 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: WGL 127 Burd / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-527-70996-0
Inhalt: Verständliche Einführung in die Programmierung mit Java auf Grundlage von Version 8, bereits für Einsteiger mit wenig Vorkenntnissen. - Mit Stichwortverzeichnis. Systematik: WGL 1268 Standort: WGL 1268 Burd / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-527-71070-6
K.L.A.R. - kurz, leicht, aktuell, real Ich werde YouTube-Star! Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2017)
Standort: 6 Busche / Untergeschoß/ Jugendromane
Inhalt: Felix und Leon betreiben einen eigenen YouTube-Kanal und sind mit ihren selbstgedrehten Videos immer auf der Jagd nach möglichst vielen Clicks. Dabei werden ihre Beiträge immer schriller und fragwürdiger. Am Ende gehen die Jungs getrennte Wege: Leon schmeißt die Schule und versucht, als YouTuber Geld zu verdienen, während Felix seinen Kanal nutzt, um Debatten anzustoßen über Themen, die ihm wichtig sind - und Lauras Herz gewinnt. - Ab ca. 13 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 120 S. Standort: 6 Busche / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-8346-3543-3
Dreißig Minuten, dann ist aber Schluss! mit Kindern tiefenentspannt durch den Mediendschungel Eichborn, Köln (2020)
Standort: NGK 2 Cammar / 1. Obergeschoß
Inhalt: Die Autorin ist einerseits "Power-Userin", andererseits Psychologin und Mutter und überführt ihr pädagogisches und digitales Wissen in diesen Elternratgeber. Nach grundlegenden Ratschlägen steigt sie in die Einzelheiten des Internets ein: Messenger-Dienste, Soziale Netzwerke, Angebote von BibisBeautyPlace bis League of Legends werden vorgestellt und ihre Nutzung erläutert. Die Quintessenz: Bindung und Beziehung spielen nach wie vor die entscheidende Rolle, aber Sachkenntnis ist bei der Medienerziehung unumgänglich. - Mit Glossar und QR-Codes mit weiterführenden Informationen. Systematik: NGK 2 Umfang: 318 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NGK 2 Cammar / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8479-0049-8
Inhalt: Greta hat einen großen Wunsch: Sie möchte einen eigenen YouTube-Kanal eröffnen, auf dem sie ihre E-Tutorials über ihre Nähkünste veröffentlicht. Doch ihre Mutter ist dagegen - sie findet, Greta ist zu jung. Doch da hat sie die Rechnung ohne Opa gemacht. Eine fröhliche Geschichte für Mädchen ab ca. 11 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 176 S. : zahlr. Ill. Standort: 5 Celik / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-440-15930-9
Inhalt: Greta ist inzwischen ein Blog-Star geworden und Opa hilft ihr dabei fleißig. Nun zeigt er ihr seine alte Arbeitsstätte, das Theater. Begeistert bewundert Greta die Räume und trifft Edis. Mit Schmetterlingen im Bauch kann sie sogar gegen Chiara kämpfen, die ihr den Erfolg nicht gönnt. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: 5 Umfang: 208 S. : Ill. Standort: 5 Celik / Untergeschoß/ Geschichten ab 9 ISBN: 978-3-440-15953-8
Inhalt: Der Computerexperte Peter Clausen beschreibt in diesem Buch, wie das Computerzeitalter entstand, wie Computer und Roboter funktionieren und wo sie eingesetzt werden. - Ab ca. 10 Jahren. Systematik: W 10+ Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: W 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7886-0277-2
Inhalt: Sachbuch über bahnbrechende Erfindungen von der Früh- bis zur Neuzeit. Die Autorin erzählt dabei auch die Geschichte des jeweiligen Erfinders. Mit Infokästen und weiteren Hintergrundinformationen sowie zahlreichen, witzigen Zeichnungen. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: E 10+, , E 8+ Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: E 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-1-78941-148-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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