Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Inhalt: Das Wissensquiz für Kinder! Zu jedem gesuchten Begriff gibt es fünf Hinweise. Ein Spieler liest diese Hinweise der Reihe nach vor. Sobald ein Spieler glaubt, die richtige Antwort zu kennen, drückt er schnell auf die Quietsch-Tröte. Die Antwort kann dann gleich auf der Kartenrückseite kontrolliert werden. Hast du Recht? Super, dann gehts gleich ein Feld voran! Wer zuerst in der Mitte des Spielplans ankommt, hat gewonnen! Für 2 - 6 Spieler ab 6 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Quietscher, 1 Würfel, 6 Spielfiguren Standort: Allgem / Erdgeschoß EAN: 4000826003533
Inhalt: Warum ist der Himmel blau? Wie machen Bienen Honig? Diese und viele andere Fragen, die Kinder der Maus gestellt haben, sind in diesem Quiz enthalten. Die Spieler können zwischen drei Antwortmöglichkeiten wählen. Wer auf die richtige Antwort setzt, darf mit seiner Spielfigur vorrücken. - Quizspiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 110 Karten, 1 Spielplan, 12 Tipp-Chips, 4 Spielfigur Standort: Quiz m / Erdgeschoß EAN: 4001504406134
Inhalt: Lesespaß mit überraschenden Fakten rund um das Thema Zahlen. Irre Berechnungen, skurrile Rekorde und geniale Rechentricks. - Ab ca. 12 Jahren. Systematik: T 12+ Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. Standort: T 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-570-13715-4
Inhalt: Dieses Buch zeigt an ganz alltäglichen Beispielen, wo überall Mathematik benötigt wird. Ob Gegenstände sortiert werden, beim Backen und Kochen, beim Basteln und Malen, ständig wird Gebrauch von Zahlen und damit von der Mathematik gemacht. Durch etliche Spielanregungen und Basteltipps werden die Jüngsten hier auf eine spielerische Art an die Materie herangeführt. - Ab ca. 5 Jahren.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: T 4+ Umfang: 46 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: T 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7891-8455-0
Inhalt: Die Mathematik soll hier durch den spielerischen Zugang zu einem reizvollen Denksport werden. Vielerlei Beispiele leiten vom Zeichnen zur Geometrie hin, vom Würfeln und Puzzeln zur sytematischen Beschäftigung mit Zahlen, von Ordnungsproblemen zu kombinatorischen Überlegungen. - Ab ca. 10 Jahren.
Aus dem Schwed. übers. Systematik: T 10+ Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7891-8485-7
Mein tägliches Gehirnjogging 365 mathematische Denksporträtsel für Kluge Köpfe ab 12 Jahren öbv & hpt, Wien (2004)
Standort: T 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: 365 Aufgaben, die mit mathematischem Wissen und Können oder durch Logik zu lösen sind. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, aber "höhere" Mathematik wird nicht verlangt. Ein wahrhafter Denksport-Spaß! Mit Lösungen. - Ab ca. 12 Jahren. Systematik: T 12+ Umfang: 95 S. Standort: T 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-209-04652-9
Inhalt: 3 "saukluge" Ferkel verhindern durch andauernde geschickte Fragen an ihren Lehrer Speckbauch in der Schweineschule, dass die gefürchtete Mathearbeit geschrieben werden kann ... - In diese Rahmenhandlung sind Fragen und Aufgaben eingebettet, die Aufmerksamkeit, logisches Denken und etwas Fantasie erfordern. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: T 10+ Umfang: 124 S. : zahlr. Ill. Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-414-82081-5
Inhalt: Wieder bringen 3 schlaue Ferkel ihren Lehrer in der Schweineschule durch raffinierte Fragen dazu, das zu tun, was die Klasse möchte, und nicht das, was er eigentlich geplant hatte. In die Rahmenhandlung sind reizvolle, sehr verschiedenartige Fragestellungen und Knobelaufgaben eingestreut. Dabei geht es vor allem um logisches Denken, sorgfältige Aufmerksamkeit und manchmal auch Fantasie. - Ab ca. 11 Jahren. Systematik: T 10+ Umfang: 124 S. : Ill. (farb.) Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-414-82195-9
Ich bin eins und du bist zwei fröhliche Zahlengeschichten und Gedichte Kerle bei Herder, Freiburg i. Breisgau u.a. (2006)
Standort: T 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Gedichte, Geschichten und kleine Texte befassen sich mal locker und witzig, mal fantasievoll und märchenhaft mit der Welt der Zahlen. Immer geht es darum, Zahlenläufe im Kopf mitzuverfolgen oder kleine Rechenaufgaben mitzulösen. - Ab ca. 7 Jahren. Systematik: T 6+, , 4 Umfang: 74 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: T 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-451-70711-7
Inhalt: Sammlung mit 100 gemischten Aufgaben, die vor allem logisches Denken und Kombinieren erfordern, um den richtigen Lösungsweg zu finden; mit Lösungen. Systematik: NES Mathe Umfang: 95 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NES Mathe 7-8 / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7863-3032-5
Inhalt: Wo steckt überall Mathe drin? In Essen, Spielzeugen, im eigenen Körper und so weiter. Mit einfachen Spielen, Experimenten und Bastelprojekten führt dieses Buch in die Welt der Zahlen, Formen und Figuren ein. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: T 8+ Umfang: 144 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: T 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-4125-1
Inhalt: Eine lockere Mischung aus mathematischen Resultaten, Denksportaufgaben, Rechentricks, Historischem und Unterhaltung als Anregung zum Weiterdenken. - Ab ca. 10 Jahren. Systematik: T 10+ Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. Standort: T 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-473-55215-3
Inhalt: Informationen zu Gehirnfunktionen und -leistungen sowie Fragen, Aufgaben und Übungen zum Training von räumlichem Denken und visueller Wahrnehmung; zum rechnerischen Denken; zur Optimierung des logischen Denkens; zur Stärkung von Konzentration und Gedächtnis; zu Wortschatz und Textverständnis; zu Kreativitäts-Techniken wie Brainstorming und -writing, Mind Maps u.a. - Ab ca. 12 Jahren. Systematik: M 12+ Umfang: 329 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM Standort: M 12+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8266-8627-6
Inhalt: Clarissa, Marlon und Elmar nehmen in der Zauberschule gerade die 1x1-Zaubersprüche durch, als sie das magische Mal, eine Zaubertafel, finden. Doch das Lösen der Rechenrätsel des magischen Mals löst im Unterricht Chaos aus. Eine Geschichte mit Versen und Rechenaufgaben rund um das kleine 1x1. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 125 S. : zahlr. Ill. Standort: 4 Krab / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-943086-11-9
Inhalt: Alle Zahlen sind verschwunden und magische Untiere treiben sich in der Zauberschule herum! Was zuerst nur Verwirrung stiftet, wird bald zum Problem: Die meisten Zaubersprüche funktionieren ohne Zahlen nicht! Die Zwillinge und Elmar steigen ins "Labyrinth ohne Wiederkehr", um den Fall zu lösen. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 134 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4 Krab / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-943086-18-8
Inhalt: Die Zauberschüler Marlon, Clarissa und Elmar an einem neuen Fall: Elmars Onkel ist auf der Suche nach dem Schatz des berüchtigten Zauberpiraten Käpt'n Dreidreck in dessen magischer Schatzkarte verschwunden. Diesmal müssen die Kinder Rätsel mithilfe der Geometrie lösen. Die Aufgaben rund um Figuren, Formen und Flächen sind durch Nachdenken und Ausprobieren lösbar. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 136 S. : zahlr. Ill. Standort: 4 Krab / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-943086-30-0
Inhalt: Willst du wissen, wer weiter springen kann - ein Grashüpfer oder du? Oder ob ein Dinosaurier in euer Haus passen würde? Oder warum in Japan und Amerika nie die gleiche Uhrzeit ist? Oder wie du in einem Monat an eine Million Euro kommst? Dieses Buch zeigt dir, wie du diese und viele andere Fragen mit Mathe im Alltag beantworten - und andere Leute verblüffen kannst! Ab ca. 8 Jahren.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: T 8+, , T 10+ Umfang: 130 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. Standort: T 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-86072-685-3
Inhalt: Dieser Fitness-Ratgeber zeigt, wie man sein Gehirn durch Bewegung täglich trainiert. Und zwar in jedem Alter. Nach kurzer Einführung in die Vorgänge des menschlichen Gehirns geht es auch gleich los mit den Fitnessübungen. Vorgestellt werden 3-stufige Trainingsprogramme für Konzentration und Stressabbau, Über-Kreuz-Übungen für eine bessere Gehirnleistung, kreatives Denken und Bewegen sowie geeignete Fingerübungen (z.B. Spagat, Elefant). Dazu gibt's kleine Übungsprogramme im Sitzen, Stehen und Gehen. - Mit Stichwortverzeichnis und Literaturhinweisen. Systematik: YBK 3 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: YBK 3 Momm / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-8354-0583-7
Inhalt: Spielerische Aufgaben schulen das logische Denken, die Konzentrations- und Merkfähigkeit: Findest du den richtigen Schattenriss? Kannst du das Sudoku lösen? Und welchen Weg durchs Labyrinth musst du nehmen, um bei der Schlange zu landen? Ab etwa 4 Jahren. Systematik: N 4+ Umfang: 14 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: N 4+ tiptoi / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-473-65892-3
Inhalt: Spielerische Aufgaben schulen das logische Denken, die Konzentrations- und Merkfähigkeit: Findest du den richtigen Schattenriss? Kannst du das Sudoku lösen? Und welchen Weg durchs Labyrinth musst du nehmen, um bei der Schlange zu landen? Ab etwa 4 Jahren. Systematik: N 4+ Umfang: 14 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: N 4+ tiptoi / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-473-65892-3
Inhalt: Das Fitnessprogramm für das Gehirn bietet Jung und Alt eine Kombination aus Koordinations- und Kognitionsübungen, entwickelt vom Technik- und Kreativtrainer Matthias Nowak, zur Stärkung von Konzentration, Kreativität, Kommunikation, Entscheidungsfähigkeit und emotionaler Intelligenz. - Mit Sachregister. Systematik: MBK 6 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. (farb.) + 1 DVD Standort: MBK 6 Nowak / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8338-6101-7
Inhalt: Dieses Trainingsprogramm zur Denk- und Gedächtnisschulung bietet Material für 80 Tage mit Übungen, Konzentrationsspielen oder auch Wissens- und Scherzfragen zum Erinnern, Assoziieren und Konzentrieren für alle Altersgruppen. - Mit Lösungsteil und Register. Systematik: MBK 3 Umfang: 190 S. : zahlr. Ill. Standort: MBK 3 Oppo / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89994-080-0
Inhalt: Wie ging noch einmal Völkerball? Himmel und Hölle? Hänschen piep einmal? Murmelschießen? Dieses Buch enthält Schoß- und Fingerspiele für Babys, alle weiteren klassischen Kinderspiele für drinnen und draußen, ebenso Sprach-, Denk- und Ratespiele sowie Karten-, Streichholz- und Würfelspiele. - Mit Lösungen zu den Denk- und Ratespielen und Register. Systematik: YCK Umfang: 379 S. : zahlr. Ill., Noten Standort: YCK Pree / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-426-79836-2
Inhalt: Kugelblitz ist hinter der Bingo-Bande und dem geheimnisvollen Mister X her, die mit Bestechung und Doping arbeiten und sogar bei illegalen Wetten ihre Finger im Spiel haben. Wird der Kommissar auch diesen verzwickten Sportfall lösen? - Ratekrimi mit Rechenaufgaben. Ab ca. 9 Jahren. Zu diesem Buch bietet der Verlag Begleitmaterial für Lehrkräfte an. Systematik: 5 Umfang: 126 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 5 Scheff / Untergeschoß/ Kinderkrimi ISBN: 978-3-86760-203-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 551 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.901.761 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral