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Inhalt: 2006 erhielt M. Yunus den Friedensnobelpreis für die Gründung der Grameen-Banks, die durch die Vergabe von Kleinstkrediten wirksam Armut bekämpfen. Hier nun erläutert er sein weit darüber hinausgehendes Konzept von "Sozialunternehmen", die in unterschiedlichen Branchen und sogar in Kooperation mit einem Multi wie dem Joghurtproduzenten Danone Produkte und Dienstleistungen anbieten - jedoch immer im Hinblick auf die Verringerung der Armut und ohne eigene Profitinteressen. Dahinter steht die optimistische Vision, die Armut besiegen zu können und auch die Globalisierung zum Wohle der Menschen zu nutzen. Schlagworte:Armut, Kreditwesen / Mikrokredit, Mikrokredit, Muhamad Yunus, Nobelpreisträger, Yunus, Muhamad Systematik: ERL 6, , HYB 2 Umfang: XVI, 311 S. : Ill. Standort: ERL 6 Yunu / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-446-41236-1
Inhalt: Der Professor für Globalgeschichte beleuchtet die Wiederbelebung der Seidenstraßen durch die asiatischen Länder. Diese drängen auf den westlichen Markt und sind bestrebt, die alten Verbindungen zwischen West und Ost wiederherzustellen. Schlagworte:China / Beziehung zu Europa, China / Wirtschaft, Seidenstraße Systematik: ERL, , ENN 1 Umfang: 345 S. : Kt. Standort: ERL Franko / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7371-0001-4
Inhalt: Das Buch stellt feministische Außenpolitik sowie ihre Forderungen vor und zeigt beispielhaft an Themen wie Frauen-, LGBTQI*- und Menschenrechte, globale Gesundheitspolitik, Klimagerechtigkeit und Abrüstung, dass für eine nachhaltige menschliche Sicherheit feministische Außenpolitik notwendig ist. Schlagworte:Außenpolitik / Deutschland, Deutschland / Politik / Außenpolitik, Feminismus, Frauenbewegung, Frauenfeindlichkeit, Misogynie Systematik: ERL, , GCQ 2 Umfang: 440 S. : Ill. Standort: ERL Lunz / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-430-21053-9
Gesellschaft & Politik Mutti wars nicht populäre Legenden & kollektive Irrtümer über Angela Merkel, Flüchtlingspolitik und Europa Goldegg Verlag, Berlin (2021)
Standort: ERN Hachmo / 1. Obergeschoß
Inhalt: Social Business ist für Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus die logische Weiterentwicklung der von ihm inspirierten Mikrokredite für die Ärmsten dieser Welt. Social Businesses betätigen sich zwar frei am Markt, schütten aber an Investoren keine Dividenden aus. Gewinne werden zu 100% in die Unternehmen reinvestiert. Muhammad Yunus liefert in diesem Buch auch Antworten auf ganz praktische Fragen: Welche Social Businesses gibt es bereits? Wie arbeiten sie? Wo sind sie erfolgreich, welche Schwierigkeiten gibt es - und wie lassen sie sich lösen? Wie kann jeder selbst ein Social Business gründen und so aktiv etwas tun für eine bessere Welt? - Mit Register. Schlagworte:Kreditwesen / Mikrokredit, Mikrokredit, Nobelpreisträger, Social Business, Unternehmensformen / Social Business, Wirtschaftssoziologie, Wirtschaftssysteme Systematik: HKK, , ERL 6 Umfang: XIII, 274 S. Standort: HKK Yunu / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-446-42351-0
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