Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
100 Jahre Astrid Lindgren Ideen und Tipps für Kinderfeste und Projekte ; mit der Erzählung "Kindertag in Bullerbü" Oetinger, Hamburg (2007)
Standort: ALN 6 Hund / 1. Obergeschoß
Inhalt: Eine Fundgrube für Kindergarten, Kita, Grundschule und alle, die Kinder-Aktionen zu Astrid Lindgren planen. Mit Lebenslauf und Zeittafel. Systematik: NGK 3, , ALN 6, , PYB 22 Umfang: 28 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: ALN 6 Hund / 1. Obergeschoß
Inhalt: Empfehlungen und Hintergrundwissen zur Leseförderung von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren, Themen wie: das eigene Lesetempo, die Veränderung durch digitales Lesen, die Bedeutung von Serien, Sachtexten und Romanen einschließlich Lesetipps fungieren als Wegweiser für Eltern und Pädagogen. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: NBL 10 Umfang: 207 S. : Ill. (farb.) Standort: NBL 10 Wie Ki / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-551-25267-8
Inhalt: Die Autoren zeigen anhand von vielen Beispielen, warum Bilderbücher die Basis von Sprach- und Lesekompetenz bilden, wie Bilderbücher den Blick schulen und an Kunst heranführen, sowie die Fantasie anregen. - Mit Internetadressen, Autoren- und Illustratorenverzeichnis, weiterführenden Literaturhinweisen und Titelregister. Systematik: NBL 10 Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: NBL 10 Mit / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-522-43631-1
Inhalt: Wie kann man Kinder für das Lesen und für Bücher begeistern? Der bekannte Autor und Moderator aus der "Sendung mit der Maus" gibt Eltern Tipps. - Mit Register. Systematik: NBL 10 Umfang: 191 S. Standort: NBL 10 Bieman / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-39352-7
"Mehr mit Medien machen" - aktive Literatur- und Medienvermittlung in Kinder- und Jugendbibliotheken Geschichten präsentieren und umsetzen (Band 1) DBI, Berlin (1993)
Standort: ALN 6 Geschi / 1. Obergeschoß
Inhalt: Informationen und Tipps zum Vorlesen und Erzählen, zu Bilderbuchkinos und zur spielerischen Umsetzung von Geschichten. Mit vielen Beispielen, Adressen und Literaturhinweisen. Systematik: ALN 6, , NBL 10 Umfang: 175 S. : Ill., Noten Standort: ALN 6 Geschi / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-87068-432-7
Inhalt: Materialienheft mit Kopiervorlagen für eine Einführung in die Bibliotheksbenutzung bzw. Auseinandersetzung mit dem Thema Buch und Lesen. Für Grundschule (2./3. Klasse). Systematik: ALN 6 Umfang: 112 S.: zahlr. Ill. Standort: ALN 6 Hann / 1. Obergeschoß/ Büro ISBN: 978-3-403-20002-4
Die Bücherbande von Kleinhüningen Aufbau eines Freizeitangebotes für Kinder ab neun Jahren mit zehn Praxisbeispielen und Werkstattideen SAB-Verl., Solothurn (2010)
Standort: ALN 6 More / 1. Obergeschoß
Inhalt: Das Handbuch enthält das Erfolgsrezept der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für den Aufbau eines Freizeitangebots zur Leseförderung und Integration für Kinder ab neun Jahren. - Mit Internetadressen. Systematik: ALN 6 Umfang: 45 S. : Ill., graph Darst. Standort: ALN 6 More / 1. Obergeschoß
Inhalt: Praxisorientierter Ratgeber für Fachkräfte in der frühkindlichen Betreuung (Erzieher/-innen, Kindertagespflegepersonen etc.), wie sie Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren an Bücher heranführen können. - Mit Literaturverzeichnis. Systematik: NBL 10 Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: NBL 10 Naeger / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-451-38157-7
Knuff und seine Freunde entdecken die Sprache Sprachfördergeschichten für Kindergartenkinder Ensslin, Würzburg (2008)
Standort: O 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Fantasievolle Geschichten über das kleine Monster Knuff und kleine Spiele, die den Wortschatz gezielt erweitern und die Fähigkeit trainieren, einzelne Laute zu erkennen - die Grundvoraussetzung, um später schnell und gut Lesen und Schreiben zu lernen. - Mit weiterführenden Tipps zur Sprachförderung im Alltag. Systematik: O 4+, , NGK 2 Umfang: 61 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: O 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-401-41427-0
rororo Lesen macht stark (Band 00464) wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg (2020)
Standort: NBL 10 Paul / 1. Obergeschoß
Inhalt: Wie begleitet man ein Kind zum dauerhaften interessierten Leser oder zur Leserin? Ein Ratgeber mit vielen Tipps und einer umfangreichen, kommentierten Buchempfehlungsliste für alle Altersgruppen: vom Baby bis zum Teenager - auch unter Einbeziehung des Internets und sozialer Medien. - Mit Register. Systematik: NBL 10 Umfang: 319 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: NBL 10 Paul / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-499-00464-3
Grundschule Leseverstehen trainieren mit kurzen, spannenden Geschichten zur Leseförderung ab Mitte der 2. Klasse für zu Hause ; speziell für Schüler mit LRS Auer, Donauwörth (2014)
Standort: NEM Deutsch 2 / 1. Obergeschoß
Inhalt: 15 spannende Lesegeschichten mit Textverständnis-Arbeitsblatt in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Lösungsteil für Eltern. Systematik: NEM Deutsch, , NHK 5 Umfang: 54 S. : zahlr. Ill. Standort: NEM Deutsch 2 / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-403-06330-8
Grundschule Leseverstehen trainieren mit kurzen, spannenden Geschichten zur Leseförderung ab Klasse 3 für zu Hause ; besonders geeignet auch für Schüler mit Leseproblemen Auer, Donauwörth (2015)
Standort: NEM Deutsch 3 / 1. Obergeschoß
Inhalt: 15 spannende Lesegeschichten mit Textverständnis-Arbeitsblatt in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Lösungsteil für Eltern. Systematik: NEM Deutsch, , NHK 5 Umfang: 54 S. : zahlr. Ill. Standort: NEM Deutsch 3 / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-403-06332-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 5.341 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.906.551 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral