Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Penguin : Psychology Dibs in search of self ; personality development in play therapy Penguin Books, Harmondsworth (1990)
Standort: Axli / Erdgeschoß/ Fremdsprachen
Inhalt: Die bewegende Geschichte, wie ein autistischer Junge mit Hilfe einer Psychotherapeutin den Weg in ein glückliches Leben findet. Umfang: 197 S. Standort: Axli / Erdgeschoß/ Fremdsprachen ISBN: 978-0-14-013459-9
Inhalt: Der Autor setzt hier Gefühle in Beziehung zu insgesamt 39 typischen Verhaltensweisen von Kindern, z.B. sich im Spiel verlieren, unbedingt gewinnen wollen, Neugier zeigen, zwischen Lüge und Fantasie nicht unterscheiden können oder körperliche Nähe suchen. Fallbeispiele mit Kindern zwischen 1 und 13 Jahren beschreiben das jeweilige Phänomen, gefolgt von einer Erklärung zum Sinn und Nutzen für das Kind. Ein kurzes Fazit mit einer Anregung für die Eltern schließt jedes Kapitel ab. Systematik: MBL 20 Umfang: 173 S. Standort: MBL 20 Baer / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-608-86122-8
Inhalt: Die Autorin erzählt von ihrer eigenen Kindheit und Jugend als Introvertierte in der Schule, zu Hause und in der Freizeit, weckt Verständnis und gibt viele Tipps für stille Kinder und Teenager - und macht deutlich, dass Introvertiertheit auch eine Stärke sein kann und durchaus Vorteile hat. - Mit Register. Systematik: MBL 2, , MBN 1 Umfang: 299 S. : Ill. Standort: MBL 2 Cain / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-15928-4
Inhalt: David Eberhard ist Psychiater und Vater von 6 Kindern. Er zeigt auf, wie sehr sich das Verhalten der Eltern gegenüber ihren Kindern verändert hat, wie sich die vermeintlich positive Gleichmacherei aller Menschen in den 1970er-Jahren in Respektlosigkeit auch gegenüber positiven Autoritäten verkehrt hat. Seine These ist, dass es für Kinder weniger wichtig ist, ob sie autoritär oder argumentierend-räsonnierend erzogen werden, als vielmehr, dass sie sich dabei geliebt fühlen. Er analysiert außerdem, wie klein der Einfluss der elterlichen Erziehung auf die Entwicklung eines Kindes ist im Vergleich zum großen Anteil der Genetik. Systematik: NBM, , MBL 2 Umfang: 299 S. Standort: NBM Eber / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-466-31040-1
Inhalt: Gabriele Haug-Schnabel und Joachim Bensel beschreiben wesentliche Aspekte der sozial-emotionalen und kognitiven, aber auch der körperlichen Entwicklung vom 1. bis zum 10. Lebensjahr. Mit vielen Beispielen aus der Erziehungspraxis. - Mit Literaturhinweisen und Register. Systematik: MBL 20 Umfang: 183 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: MBL 20 Haug-S / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-451-32960-9
Inhalt: Kindliche Verhaltensformen wie Nägelkauen, Haareausreißen oder auffälliges Essverhalten sind fast immer Hilferufe an die Erwachsenen. Armin Krenz zeigt mit vielen Fallbeispielen, wie Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen die Botschaft hinter solchen Ausdrucksformen verstehen und ihren Kindern hilfreich zur Seite stehen können. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: NGK 2, , NHK 6 Umfang: 173 S. : graph. Darst. Standort: NGK 2 Kren / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-466-30921-4
Inhalt: Der Entwicklungsforscher und Kinderarzt beschreibt die wesentlichen Entwicklungsvorgänge des Vorschul- und Schulkindes, betont die biologischen Grundlagen der Entwicklung und weist auf die Notwendigkeit hin, individuelle Bedürfnisse des Kindes sowie Entwicklungs-Gesetzmäßigkeiten zu berücksichtigen. - Mit Literaturhinweisen und Register. Systematik: NGK, , MBL 20 Umfang: 456 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: NGK Largo / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-492-05902-2
Dicke Luft im Kinderzimmer Hilfe bei Entwicklungskrisen ; das etwas andere psychologische Handbuch Verl. Modernes Lernen, Dortmund (2015)
Standort: MBL 2 Matt / 1. Obergeschoß
Inhalt: Beschreibung möglicher Entwicklungskrisen und deren Behandlung von der Geburt bis ins frühe Erwachsenenalter. Mit vielen Praxisbeispielen. Gut verständlich und mit viel Humor und Einfühlung formuliert. Systematik: MBL 2 Umfang: 208 S. : Ill. Standort: MBL 2 Matt / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8080-0745-7
Inhalt: Konkrete Anleitung zur genauen Beobachtung und Förderung der Entwicklung von Kindern. Dies geschieht vor allem dadurch, dass Eltern mit dem Kind spielen und Situationen schaffen, die es genießen kann. Mit vielen Beobachtungsaufträgen, alltagsnahen Tipps und überzeugenden, motivierenden Anregungen. - Mit Register. Systematik: MBL 20, , NGK 1, , VER Umfang: 206 S. : Ill. (farb.) Standort: MBL 20 Plooij / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-17687-8
Inhalt: Prehn erklärt mit Bildern und Vergleichen, wie das kindliche Gehirn funktioniert. So gibt es eine Taschenlampe im Kopf und ein Radiergummi im Gehirn. Darüber hinaus beschreibt sie jede Menge Strategien für Eltern und ihre Kinder, "brain smart" zu handeln, um schwierige Situationen zu meistern. Systematik: MBL 22, , MBK 6 Umfang: 244 S. : Ill. Standort: MBL 22 Prehn / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-407-86485-7
Inhalt: Der Autor erklärt die kindliche Entwicklung aus evolutionsbiologischer Sicht und verhilft Eltern und Erziehern so zu einem tieferen Verständnis kindlichen Verhaltens sowie zu einem gelasseneren Umgang mit Erziehungsschwierigkeiten. Systematik: NGK, , MBL 2, , UHM 4 Umfang: 511 S. : Ill. (farb.) Standort: NGK Renz-P / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-466-30824-8
Wie Kinder heute wachsen Natur als Entwicklungsraum ; ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Denken und Fühlen Beltz, Weinheim [u.a.] (2013)
Standort: MBL 22 Renz / 1. Obergeschoß
Inhalt: In anschaulich und verständlich geschriebenen Kapiteln erläutern ein Kinderarzt und ein Neurobiologe, warum die Natur und Naturerfahrungen essenziell wichtig für die kindliche Entwicklung sind. - Mit Literaturnach- und hinweisen, Anmerkungen und Bild- und Quellennachweis. Systematik: MBL 22, , NGK Umfang: 263 S. : Ill. (farb.) Standort: MBL 22 Renz / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-407-85953-2
Oje, ich wachse! von den 10 "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 20 Monate und wie Sie damit umgehen können Mosaik, München (2019)
Standort: MBL 20 Rijt / 1. Obergeschoß
Inhalt: Babys machen nicht nur körperlich, sondern auch geistig eine rasante Entwicklung durch. Die Autoren erkennen in den ersten 20 Monaten 10 große Sprünge in der geistigen Entwicklung von Babys. Diese aufregende, von den Eltern oft als Kriesenzeit erlebte Wachstumsphasen erfolgen immer im gleichen Rythmus und sind somit vorhersehbar. Die Autoren zeigen, wann diese Sprünge zu erwarten sind, was dann im Baby vorgeht und wie ihm geholfen werden kann. - Mit Adressen und Stichwortverzeichnis. Systematik: MBL 20, , NGK 1, , VER Umfang: 588 S. : Ill. Standort: MBL 20 Rijt / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-39333-6
Kinder denken einfach anders! 20 wegweisende Erkenntnisse der psychologischen Forschung, die das Familienleben leichter machen Kösel, München (2022)
Standort: MBL 20 Rose / 1. Obergeschoß
Inhalt: Insgesamt 20 allgemeinverständlich beschriebene, wegweisende Studien und Experimente der psychologischen Forschung zeigen wie ganz anders Kinder in unterschiedlichen Altersphasen denken und welche Empfehlungen für die Familienerziehung sich daraus ablesen lassen. - Mit Literaturverzeichnis. Systematik: MBL 20 Umfang: 254 S. :Ill. Standort: MBL 20 Rose / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-466-31171-2
Inhalt: Anhand von Fallgeschichten werden in diesem Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer die Probleme und Sorgen von Kindern dargestellt. Es geht u.a. um Fragen der Mediennutzung, um Trennung der Eltern, Depression, Mobbing und Drogen. - Mit Register. Systematik: MBL 22 Umfang: 361 S. Standort: MBL 22 Schult / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-426-27724-9
Knaur Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey! (Band 78603) aus dem Leben einer Familienpsychologin Knaur, München (2013)
Standort: MBL Seeb / 1. Obergeschoß
Inhalt: Mit Humor, einem Blick für skurrile Situationen, aber auch dem nötigen Ernst und Sachverstand schildert die Autorin bewegende Fälle aus ihrem Berufsalltag als Gerichtsgutachterin in Familienrechtssachen. Systematik: MBL Umfang: 255 S. Standort: MBL Seeb / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-426-78603-1
Knaur Taschenbuch Der Maik-Tylor verträgt kein Bio! (Band 78854) Neues aus dem Alltag einer Familienpsychologin Knaur, München (2017)
Standort: MBL Seeber / 1. Obergeschoß
Inhalt: Tragikomische Fallgeschichten aus dem Berufsalltag einer Familienpsychologin: humorvoll erzählt, doch voller Emotion und Engagement für die traumatisierten Kindern. Systematik: MBL Umfang: 299 S. Standort: MBL Seeber / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-426-78854-7
Mosaik Das überreizte Kind wie Eltern ihr Kind besser verstehen und zu innerer Balance führen Wilhelm Goldmann, München (2016)
Standort: NGK 2 Shan / 1. Obergeschoß
Inhalt: Die vom Autor entwickelte Methode zielt darauf ab, die Stressfaktoren des Kindes zu erkennen und diese zu reduzieren. Ebenso werden die Stärken der Kinder gefördert und ihre Fähigkeiten aufgebaut. Damit wird dann auch unerwünschtes Verhalten verhindert. - Mit Literaturhinweisen und Register. Systematik: NGK 2, , MBL 22 Umfang: 383 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NGK 2 Shan / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-39267-4
Inhalt: Die Autorin informiert über wesentliche Ursachen von auffälligem Verhalten im Kindes- und Jugendalter, macht deutlich, welche Dynamik länger bestehende Verhaltensstörungen entwickeln und zeigt, wie Verhaltensstörungen in Familie und Schule rechtzeitig erkannt werden können. Mit Literaturhinweisen und Stichwortverzeichnis. Systematik: NHK 6, , MBL 22 Umfang: 188 S. : Ill. (z.T. farb.), graph. Darst. Standort: NHK 6 Simch / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-17-019744-2
Inhalt: Ratgeber für Eltern, die unaufdringlich mit ihren Kindern über deren Träume ins Gespräch kommen wollen. Er zeigt, wie Träume besonders anschaulich zum Ausdruck bringen, was ein Kind beschäftigt und welche Entwicklungsstufen es bearbeitet. Die Autorin erläutert außerdem häufige Traumfiguren, Abläufe beim Träumen und Träume bestimmter Altersstufen. Mit Literaturhinweisen. Systematik: MBL 22, , MBL 20, , MBQ 4 Umfang: 160 S. Standort: MBL 22 Unve / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8218-3927-1
Inhalt: Kinder schaffen gern selbst Bilder, indem sie zeichnen, malen, Graffitis herstellen etc. Die Kunsttherapie kommt diesem Bedürfnis entgegen, weil sie mit Bildern und Visualisierungen arbeitet. Sie fördert ähnliche mentale Vorgänge wie die Meditation, indem sie den Malenden in der Gegenwart verankert. Das Kind schafft sich seine eigene visuelle Welt. Es kann sich frei ausdrücken und die Beurteilung durch die Erwachsenen tritt in den Hintergrund. Dieses Handbuch enthält zahlreiche Anleitungen zu verschiedenen Themen. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: MBL 20, , MBW Umfang: 142 S. : Ill. Standort: MBL 20 Vope / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89403-458-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 6.855 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.908.065 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral