Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
10 Dinge, die ich an der Schule hasse - und wie wir sie ändern können ein Aufruf zum Handeln - vom Lehrer und Bildungsinfluencer @netzlehrer Mosaik, München (Mai 2022)
Standort: NFL Blume / 1. Obergeschoß
Inhalt: Der Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume kennt die Probleme rund um den Schulunterricht aus eigener Erfahrung: Lehrermangel, Digitalisierungsprobleme, Notendruck, veraltete Lehrausbildung oder überfrachtete Lehrpläne. Er legt die Defizite offen und zeigt Lösungswege auf. Mit Literaturhinweisen und Stichwortregister. Systematik: NFL Umfang: 240 S. Standort: NFL Blume / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-39396-1
Jedes Kind ist hoch begabt die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen Knaus, München (2012)
Standort: MBN 2 Huet / 1. Obergeschoß
Inhalt: Gerald Hüther und Uli Hauser beschreiben, welche Begabungen in jedem Kind angelegt sind und wie sich das kindliche Gehirn entwickelt. Sie zeigen, dass unsere Erziehung dem viel zu wenig Rechnung trägt und fordern ein radikales Umdenken: Damit alle Kinder ihre Möglichkeiten ganz entfalten können. - Mit Internet-Links. Systematik: MBN 2, , NBM 1 Umfang: 187 S. Standort: MBN 2 Huet / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8135-0448-4
Inhalt: In seinem Plädoyer, die bestehenden Zustände an Schulen nicht mehr hinzunehmen, beschreibt der Konfliktberater und Familientherapeut die Bausteine, die eine neue Schule braucht, damit sie nicht länger die natürliche Freude am Lernen austreibt. Jesper Juul hat selbst Lehramt für Religion und Geschichte studiert und viele Weiterbildungen mit Lehrern geleitet. Mit seinem Buch ermutigt er Schüler, Eltern und Lehrer, nicht länger darauf zu warten, dass die Politik dafür sorgt, dass sich etwas ändert. Er zeigt ganz konkrete Wege auf. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: NGK 2, , NBM 3 Umfang: 188 S. Standort: NGK 2 Juul / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-466-30984-9
Inhalt: Jürgen Kaube ist Herausgeber und Bildungsexperte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" - und Vater von zwei Töchtern. Aus dieser doppelten Erfahrung heraus formuliert er eine provokante These: Die Schule, wie sie jetzt ist, ist eine Fehlkonstruktion. Sie bringt den Kindern oft nur bei, was diese weder brauchen noch verstehen - und meist wieder vergessen. Kaube fordert eine Reduktion auf das Wesentliche: Kinder sollen in erster Linie denken lernen. Ihnen beizubringen, was leicht abgefragt werden kann, ist dagegen das genaue Gegenteil von denken lernen, Urteilskraft und Weltverständnis. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: NFL Umfang: 334 S. Standort: NFL Kaube / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7371-0053-3
Inhalt: In diesem Buch appelliert der Autor an Eltern, die ihr Kind überbehüten und es dem Förderwahn aussetzen. Er zeigt, dass man an die Erziehung nicht planwirtschaftlich sondern mit Intuition und Humor rangehen soll. Systematik: NGK Umfang: 220 S. Standort: Krau / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-498-03409-2
Inhalt: Die Bildungspolitik löst keine Probleme, sie schafft vielmehr Probleme, kritisiert der Autor und listet auf, was schief läuft: Falsche Schulstrukturen, falsche Vorgaben für die Schulbildung, Verfall der deutschen Sprache. Am Schluss skizziert er, was Eltern dennoch für ihre Kinder tun können. Systematik: NFL Umfang: 267 S. Standort: NFL Kraus / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7766-2802-9
Inhalt: Kinder im goldenen Käfig, Wunscherfüllung jeglicher Art, Förderung, die zur Überforderung führt. Günther Loewit prangert den Erziehungsperfektionismus an. Systematik: NGK Umfang: 332 S. Standort: NGK Loew / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7099-7271-7
Inhalt: Wir überfrachten Kinder mit Wissensstoff, den sie kaum brauchen werden. Wir helfen ihnen nicht, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. - Mit Literaturhinweisen und Personenregister. Systematik: NFL Umfang: 351 S. Standort: NFL Prech / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-31261-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 5.928 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.907.138 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral