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Inhalt: Eine Sammlung von Sprachspielen: Wörter, die sich in unseren Vornamen oder in Autokennzeichen verstecken, Wörter von vorne und hinten zu lesen, Bilderrätsel, Zugenbrecher, Wortbilder, Sprichwörter und Redensarten, Verhörer und Versprecher, Blödsinn und Unsinn. So lernen Kinder die wunderbare Welt der Sprache kennen. Dabei wird ihre Sprachentwicklung spielerisch gefördert. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: O 6+ Umfang: 59 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: O 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7941-7651-9
Inhalt: Lernen und spielen gleichzeitig - mit diesem Buch können Kinder zwischen 5 und 7 Jahren die Welt der Buchstaben entdecken. - Ab ca. 5 Jahren. Systematik: O 4+ Umfang: 7 Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: O 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-551-22075-2
Inhalt: Ein pralles Werkbuch mit alten und neuen Spielliedern, Finger- und Bewegungsspielen, Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen, Experimenten, Kreativangeboten und Klang- und Mitmachgeschichten zur Begleitung des Jahreskreises im Kindergarten und in der Kita. - Mit Register. Systematik: NGL 1 Umfang: 320 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: NGL 1 Grosse / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-451-38428-8
Checker Tobi Smartphone, Internet, Social Media das check ich für euch! : der große Digital-Check cbj, München (2021)
Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Neben Smartphone, Internet und Social Media geht es hier auch um die Themen Computer, Kommunikation, Fotografie, Film, digitale Spiele und Künstliche Intelligenz. Mit vielen Fragen und Mitmach-Checks. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: W 8+ Umfang: 101 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: W 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Die 1942 in Burghausen geborene Schauspielerin schildert bedeutende Episoden ihres Lebens: die Kindheit in Bayern getrübt vom Verlust ihres Bruders und ihres Vaters, die Zeit an der Klosterschule, ihre 1. Liebe, die Ausbildung zur Schauspielerin u.v.m. Systematik: SYB 22 Umfang: 299 S. : Ill. Standort: SYB 22 Elsn / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-462-04230-6
Inhalt: Spielideen für die Vorweihnachtszeit: ruhige Spiele, die Geduld und Besinnung fordern, Lernspiele, Tisch-, Brett- und Kartenspiele, Spiele für alle Sinne, Spiele für drinnen und draußen wie z.B. ein ganz spezielles Nikolausfest mit vorbereitenden Basteleien und einem Stationenlauf zur Nikolausgeschichten. Viele Spiele können gut im Familienkreis gespielt werden, etliche sind aber auch für größere Gruppen gedacht und lassen sich entsprechend in Kindergarten, Grundschule u.Ä. einsetzen. - Mit Register und Literaturhinweisen. Systematik: YCK 2, , NGL Umfang: 122 S. : zahlr. Ill. Standort: YCK 2 Erke / 2. Obergeschoß/ Weihnachtsbücher ISBN: 978-3-86702-060-2
Kreisspiele für Krippen-Kids Pausenfüller, Rituale, Stuhlkreis- und Sprachförder-Spiele für alle Gelegenheiten im U3-Alltag Ökotopia-Verl., Münster (2014)
Standort: NGL 1 Erke / 1. Obergeschoß
Inhalt: Eine praxisnahe Fundgrube an Kreisspielen für unter 3-Jährige. Es beinhaltet Spielideen zu ersten Gruppen- und Sozialerfahrungen für drinnen und draußen. Analog zum Tagesablauf geht es von der Begrüßung über Kennenlern-, Bewegungs- und Miteinanderspiele zu Rhythmus-, Sprach-, Entspannungs- und Verabschiedungsspielen. - Mit Register. Systematik: NGL 1 Umfang: 92 S. : zahlr. Ill. Standort: NGL 1 Erke / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86702-246-0
Inhalt: Bekannt und beliebt als Manni Kopfeck in der Helmut-Dietl-Serie »Monaco Franze« war Obermayr doch weit mehr als der Mann an der Seite von Helmut Fischer. Sogenannte Nebenrollen in TV-Serien, Literaturverfilmungen oder im Theater brachte er mit seinem intensiven, außerordentlich präzisen und dennoch leichten Spiel erst richtig zur Geltung. Diese Biografie ist eine Reise in seine Rollen und sein Leben sowie in eine Theater-, Rundfunk- und Fernsehlandschaft, die es so nicht mehr gibt. Systematik: SYB 22 Umfang: 241 S. : zahlr. Ill. Standort: SYB 22 Oberma / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-96233-190-0
Inhalt: Unter den Aspekten "Aussuchen", "Versorgen" und "Verstehen" vermittelt die Fachjournalistin gut strukturiert Wissenswertes zu Anschaffung, Versorgung, Erziehung und Verhalten von Welpen. - Mit Register und Internet- und Literaturhinweisen. Systematik: XBP 20 Umfang: 80 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: XBP 20 Esse / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-440-14408-4
Inhalt: Die vereinfachte Variante des Spiele-Klassikers "Obstgarten" ist ein erstes kooperatives Spiel für 1-4 Kinder ab 2 Jahren. Gemeinsam versuchen die Mitspieler, das Obst vor dem Raben in Sicherheit zu bringen
1 Obstkorb, 1 Rabe, 4 Baumscheiben, 16 Obst-Holzteile, 1 Sonderwürfel, 5 Wegeplättchen, 1 Spielanleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Wunderschön gestalteter Spiel-Klassiker für 2-4 Kinder ab 3 Jahren. Bei dem kooperativen Kinderspiel versuchen alle Mitspieler, gemeinsam das Obst zu ernten, bevor die Raben zuschlagen können.
Inhalt: 1 Spielplan, 9-teiliges Rabenpuzzle mit Rahmen, 40 Holz-Früchte, 4 Körbe, 1 Symbolwürfel, 1 Anl., 1 Heft "Tipps zur spiel. Sprachförderung", 1 Kreuzgummi Systematik: Spiel Standort: Spiel Obst / Erdgeschoß EAN: 4010168041704
Inhalt: Grundlegende Informationen zum exzessiven Gebrauch des Internets und den Erscheinungsformen der Online-Sucht; mit Hilfen für den Ausstieg, Tipps für Eltern, Angehörige und Arbeitgeber sowie Fragebögen und Adressen von Therapieeinrichtungen. Systematik: VGN, , MCM Umfang: 152 S. : Ill. Standort: VGN Fark / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-456-84943-0
Inhalt: Einführung in die Gitarre als Instrument und das Gitarrenspiel. - Mit Stichwortverzeichnis. Systematik: SBH 44 Umfang: 415 S: Ill., graph. Darst., Noten + 1 CD Standort: SBH 44 Philli / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-527-71383-7
Inhalt: Anhand von 13 berühmten Fotografien werden hier 13 Ereignisse vorgestellt, die unsere Welt veränderten: die erste Mondlandung, Nelson Mandelas Freilassung, der Fall der Berliner Mauer ... Es wird erklärt, warum die Bilder in die Geschichte eingingen und was sie über die Ereignisse verraten, die sie dokumentieren. - Ab ca. 9 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: R 10+, , R 8+ Umfang: 45 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: R 10+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7913-7045-3
Inhalt: Arazhul, Glubbux und Eddie wünschen sich nichts so sehr wie die neue Spielekonsole! Um die astronomische Summe von 100 Euro bezahlen zu können, nehmen sie einen Tag lang jeden Job an, der sich bietet. Als sie ihrem Ziel näherkommen, taucht Langfinger Lars auf ... Arazhul, Band 8. Ab 10. Systematik: 7 Umfang: 95 Seiten, farbig Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-319-6
Arazhul Arazhul <1> - Wie ich die Welt rettete und gleichzeitig eine 3- im Vokabeltest schrieb (Band 1) Community Editions, Köln (2019)
Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze
Inhalt: Arazhul hat gerade ein Abenteuer bestanden, als ihm einfällt, dass er morgen einen Vokabeltest schreiben muss. Auf dem Weg nach Hause gelangt er in ein Dorf, das von einem bösen Zauberer heimgesucht wird. Kann er das Dorf retten und trotzdem den Vokabeltest bestehen? Arazhul, Band 1. - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-116-1
Arazhul Arazhul <2> - Wie ich in der Geisterschule nachsitzen musste (Band 2) Community Editions, Köln (2020)
Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze
Inhalt: Um seinen besten Freund und Partner Dr. Auge zu retten, muss sich Minecraft-Held Arazhul in eine Geisterschule begeben, wo ihn Pädagogen und ein Hausmeister quälen und das Fürchten lehren. - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-143-7
Inhalt: Arazhul weiß nicht, wie ihm geschieht. Wie haben er und seine Freunde es nur geschafft, auf dem Heimweg von der Schule im Gefängnis zu landen? Und wie kommen sie da jetzt wieder heraus? - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-164-2
Arazhul Arazhul <5> - Wie ich in der Lucky-Blocks-Dimension auf Geschenksuche ging (Band 5) Community Editions, Köln (2022)
Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze
Inhalt: Arazhul braucht dringend ein Geburtstagsgeschenk für seinen Freund Glubbux. Ob er in der Lucky-Blocks-Dimension fündig wird? - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-232-8
Arazhul Arazhul <6> - Wie ich im Raumschiff ein Alien nach Hause brachte (Band 6) Community Editions, Köln (2022)
Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze
Inhalt: Arazhul will einer außerirdischen Schülerin helfen, mit dem Raumschiff wieder nach Hause zu kommen. Zusammen mit Professor Nase, Glubbux und Dr. Auge wird das Schiff gestartet. Weil Arazhul die Hände vom Steuer nicht lassen kann, ist das Chaos vorprogrammiert. - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 94 S. : zahlr. Ill (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-261-8
Inhalt: Arazhul und Glubbux werden auf dem Weg zur Schule durch einen Zauberwürfel geschrumpft und verjüngt. Statt in der Schule landen sie im Kindergarten und ein Entkommen scheint unmöglich zu sein. - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-180-2
Inhalt: Arazhuls Freunde wurden mit einem Morpheus-Fluch belegt und sind in ihren Träumen gefangen. Zum Glück kann Arazhul seinen Kumpel Glubbux wach kriegen. Sie müssen den Verursacher des Fluchs finden, bevor sie noch einmal voll von ihm getroffen werden ... - Ab etwa 10 Jahren. Systematik: 7 Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 7 / Untergeschoß/ Comics, Witze ISBN: 978-3-96096-262-5
Auf den Spuren fremder Kulturen Markt, Musik und Mummenschanz Stadtleben im Mittelalter ; das Mitmach-Buch zum Tanzen, Singen, Spielen, Schmökern, Basteln und Kochen Ökotopia, Münster (2004)
Standort: NGL 1 Floe / 1. Obergeschoß
Inhalt: Mr. Wolf ist ein kooperatives Spiel, in dem alle gemeinsam acht Tiere in ihre Ställe bringen, bevor Mr. Wolf kommt. Haben die Kinder alle Tiere in den richtigen Ställen in Sicherheit gebracht, bevor Mr. Wolf die Wiese erreicht, haben sie gemeinsam gewonnen. Wenn aber eins der Tiere nicht im richtigen Stall ist, fehlt oder zuviel ist, hat Mr. Wolf gewonnen. - Für 1-4 Spieler. Ab ca. 4 Jahren.
Inhalt : 1 Spielplan, 4 Ställe, 1 Spielfigur, 44 Plättchen, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Mr.Wol / Erdgeschoß
Inhalt: Zu Beginn einer Runde wird ein Spieler zum "Maestro" und muss die anderen Spieler ein Werk zeichnen lassen, das nur er sehen kann. Die einzige Möglichkeit, den Mitspielern das Werk zu beschreiben ist, es in die Luft zu zeichnen. Dazu benutzt man die Codes des Maestro, um die Formen darzustellen. Die Mitspieler müssen auf ihren Karten nachmalen, was sie aus den Luftzeichnungen erkennen. Am Ende der Darstellung schreiben sie auf, was sie gleuben erkannt zu haben. - Für 3-8 Spieler. Ab ca. 8 Jahren.
1 Block, 1 Pult, 1 Faltblatt, 7 Stifte, 7 Sichtschirme, 70 Karten, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel El Mae / Erdgeschoß
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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