Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Inhalt: Piratengeschichten zum Vorlesen und leicht nachzuahmende Bastel-, Koch-, Dekorations- und Spielanleitungen für eine Kinder-Piratenparty. - Ab ca. 6 Jahren. Systematik: Y 6+, , E 6+ Umfang: 13 Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: Y 6+ / Untergeschoß ISBN: 978-3-219-11193-4
Inhalt: Dieser Titel einer kanadischen Erziehungswissenschaftlerin kann gut in der Ausbildung und Praxis von Erzieher/-innen eingesetzt werden. Die Autorin weist auf die große Bedeutung der Gestaltung einer anregenden Umgebung für die Auslösung von Spiel- und Lernprozessen hin. Anhand verschiedener Beispiele wie Sandspiel, Spiel mit Wasser, Musik, Bau-, Rollenspiel usw. macht sie anschaulich deutlich, wie Lernprozesse initiiert und begleitet werden können. Mit theoretischen Informationen und vielen Anregungen für die praktische Umsetzung. Mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis, das sowohl englische als auch deutsche Titel umfasst.
Aus dem kanad. Engl. übers. Systematik: NGL 1 Umfang: 438 S. : zahlr. Ill. Standort: NGL 1 Crow / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-589-25275-6
Inhalt: Fingerspiel-Geschichte über einen Vogel, der in eine Pfütze fällt. Im Iran kennt jedes Kind dieses Fingerspiel. Auf der letzten Seite des zweisprachigen Buches steht Wissenswertes über den Abzählreim. Ab etwa 2 Jahren. Systematik: O 4+ Umfang: 18 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: O 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-907277-08-9
Spielen am Wasser Abenteuer erleben, Natur entdecken und kreatives Gestalten an See, Fluss und Meer AT Verl., Baden (2015)
Standort: YCK Dank / 2. Obergeschoß
Inhalt: Spiele am Strand, an Ufern von Seen und Fließgewässern, Kunstobjekte aus natürlichem Treibgut oder Müll, Aktivitäten bei Tag und Nacht: 68 Spielideen laden zum Mitmachen ein. Die einzelnen Projekte werden mit animierenden Fotos vorgestellt und erklärt, wenn nötig mit Sicherheitshinweisen, z.B. beim Umgang mit Feuer. - Mit Register. Systematik: YCK Umfang: 128 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: YCK Dank / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-03800-849-1
Inhalt: Würfelspiel und Puzzlespaß mit gemeinsamem Spielziel und leicht verständlichen Regeln für Kinder ab 2 Jahren. Über dem Bauernhof zieht eine dicke Regenwolke auf, aber die Tiere befinden sich noch auf der Weide. Die Kinder versuchen gemeinsam die Tiere in den Stall zu bringen, bevor die Regenwolke voller Tropfen ist. Dieses Spiel fördert die Motorik, Formen- und Farbzuordnung und Gemeinsamkeit. - Für 2-4 Spieler ab 2 Jahren. Systematik: Spiel Umfang: Inhalt: 1 Spielplan, 1 Tafel, 2 Würfel, 17 Plättchen, 1 Anle Standort: Spiel Unser / Erdgeschoß EAN: 4005556041732
Freizeit & Hobby Einmaleins der Kartenspiele von Bridge über Poker und Skat bis Zwicken ; Glücks- und Familienspiele ; Kartentricks und vieles mehr Humboldt, Hannover (2010)
Standort: YCN Dany / 2. Obergeschoß
Inhalt: Die Vielfalt der Kartenspiele in einem Buch: Klassiker von Bridge bis Schafkopf, Glücksspiele wie Poker oder Baccarat, Familienspiele und dazu kleine Zaubereien mit Karten. Mit genauen Spielregeln und Tipps für Technik und Taktiken im Spiel. - Mit Register. Systematik: YCN Umfang: 175 S. : Ill., graph. Darst. Standort: YCN Dany / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-86910-175-0
Inhalt: Ein rasantes, lustiges und dabei einfaches Partyspiel, bei dem Teamarbeit und guter Wortschatz gefragt sind. Die verschhiedenen Teams versuchen, durch eine clevere Wortauswahl möglichst viele Buchstabensteine von der Straße zu ziehen und für sich zu sichern. Für 2-10 Spieler ab 12 Jahren.
1 Spielplan, 1 Kartenschale, 17 Buchstabensteine, 216 Karten, 1 Anl. Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Mit nur einem Faden lässt es sich wunderbar spielen - und dabei spielend auch gleich noch etwas für Konzentration und Motorik tun. In diesem Buch werden 30 der beliebtesten Fadenspiele vorgestellt. Die Autorin erklärt nicht nur Schritt für Schritt die einzelnen Spiele, sondern auch deren hilfreiche Wirkung auf Kinder unterschiedlicher Altersstufen sowie älteren Menschen. Systematik: YCK, , YCL, , NGF Umfang: 136 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: YCK Dhom / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-7725-2296-3
Inhalt: Hüpf- und Murmelspiele oder Gummitwist: alte Spieleklassiker im neuen Gewand, mit wenigen Mitteln und Fantasie die Bewegung fördern. Systematik: YBN Umfang: 109 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: YBN Dhom / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-7725-2654-1
Inhalt: Drei Geschwister bauen einen riesigen Damm. Stein auf Stein schichten sie auf, und der Damm wird immer höher. Schließlich brauchen sie die Hilfe von Piraten und der königlichen Flotte. Aber plötzlich will der Jüngste der Geschwister seinen Stein zurück. - Ab etwa 4 Jahren. Systematik: 1 Umfang: 28 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 / Untergeschoß/ Bilderbücher ISBN: 978-3-314-10628-6
Inhalt: Gitarrenschule für Anfänger und Wiedereinsteiger. Reichlich und instruktiv bebildert, weitgehender Verzicht auf Noten, lediglich das Kopieren der Akkord-Fingersätze ist erforderlich und am Ende des 1. Teils soll man in der Lage sein, Songs der Beatles und Chuck Berry spielen zu können, Teil 2 enthält 4 neue Akkorde, erweiterte Begleittechniken und führt in die Kunst des Leadgitarrespiels ein. 2 beiliegende CDs enthalten die Play Alongs. Systematik: SBH 44 Umfang: 72 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) und graph. Darst. + 2 CDs Standort: SBH 44 Gros / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86543-186-8
Inhalt: Die Sammlung von Bewegungsspielen bietet Eltern und Erzieherinnen viele Anregungen für gemeinsame Beschäftigungen. Diese fördern und unterstützen ganz nebenbei auch das Erlernen der deutschen Sprache sowie Geschicklichkeit, Koordination, Fein- und Körpermotorik und Konzentration. Zusätzliche Entspannungsseiten und Vorlesegeschichten bieten die Möglichkeit, nach der Bewegung wieder zur Ruhe zu kommen. Mit theoretischen Grundlagen zum Thema Sprachförderung durch Bewegung. - Für Kinder vom Babyalter bis 6 Jahren. Systematik: Y 4+, , N 4+, , NGL Umfang: 142 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Y 4+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-411-80832-8
Inhalt: Ob Gefurztag oder nicht - die Olchis haben immer Grund zum Feiern! In diesem Buch findest du die krötigsten Ideen für eine lustige Olchi-Party - von der Glupschaugenbowle über Scheuerlappenhockey bis zu Olchi-Maske und Müllroboter. - Ab ca. 6 Jahren. Systematik: Y 6+ Umfang: 59 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Y 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7891-3322-0
Inhalt: In diesem Abenteuerbuch mit den Olchis sind die besten Ideen, Anleitungen und Spiele für experimentierfreudige Kinder und ihre Eltern versammelt. - Ab ca. 8 Jahren. Systematik: Y 8+ Umfang: 111 S. : überw. Ill. Standort: Y 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8415-0590-3
Inhalt: Diese Spielesammlung umfasst über 70 erprobte Hochzeitsspiele und bietet für jeden Geschmack etwas: Tanzspiele, sportliche Spiele, Spiele zum Lachen, zum Nachdenken, zur Geschenkübergabe oder rund um Festreden. Zu jedem Spiel gibt es Hinweise zu Planung, Ablauf, Materialaufwand, Dauer und Anzahl der Teilnehmer. - Mit Checklisten, Kopiervorlagen und Index. Systematik: YCK 1 Umfang: 128 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: YCK 1 Dion / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-8338-1910-0
Inhalt: Terroristen sprengen die Oakland Bay Bridge in die Luft. Der begeisterte Gamer Marcus ist mit seinen Freunden zur falschen Zeit am falschen Ort und gerät in Verdacht. Tagelang werden sie verhört und schikaniert. Als Marcus freikommt, hat sich San Francisco in einen Überwachungsstaat verwandelt. Mit Hilfe subversiver neuer Medien organisieren er und seine Freunde sich zu einer "Gamer-Guerilla" ihr Ziel: die Regierung stürzen. - Ab ca. 14 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 489 S. Standort: 6 Doct / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-499-25782-7
Inhalt: Der 16-jährige Wei-Dong liebt seine Online-Games über alles. Als seine Eltern ihn in ein Internat stecken wollen, flieht er Hals über Kopf. Dabei geraten er und seine Online-Freunde ins Visier einer Mafia von dubiosen Geschäftemachern ... - Ab ca. 13 Jahren. Systematik: 6 Umfang: 634 S. Standort: 6 Doct / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-453-26752-7
Inhalt: Zeigt mehr als 30 tolle Fahrzeuge, die man mit einem Fundus an Lego-Steinen und eigener Fantasie und Improvisationstalent nachbauen kann. - Ab etwa 7 Jahren. Systematik: Y 6+ Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Y 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-4271-5
Inhalt: 30 LEGO-Modelle mit Anleitungen zum Nachbauen: zum Beispiel Stegosaurus, Tyrannosaurus, Deinosuchus, ein knallbuntes Fantasiewesen namens "Glückssaurus" sowie dazu passende Lebensräume. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: Y 8+ Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Y 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8310-4499-3
Inhalt: Der Würfel bestimmt, welches Tier gesucht wird. Der Spieler schiebt ein Tierkärtchen in eine der vier Flussbahnen und schaut, wie viele von dem gesuchten Tier dabei zum Vorschein kommen und zieht entsprechend viele Felder vor. Wird die Schlange gewürfelt, muss der vorderste Spieler ein Feld zurück ziehen. Wer zuerst beim Dschungelkönig ankommt, gewinnt. Memo-Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren.
Inhalt: 1 Schachteleinsatz, 1 Einlage, 1 Auflage, 1 Würfel, 4 Spielfiguren, 4 Spielsteine, 5 Scheiben, 30 Karten, 1 Anleitung Systematik: Spiel Umfang: 1 Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Dieser Titel bietet zahlreiche Ideen und Inspirationen für eine kindgerechte Geburtstagsfeier vom Kleinkind bis ins Teenageralter. Egal ob drinnen oder draußen, ob man alles selbst organisiert oder sich professionelle Unterstützung holt, ob Schatzsuche oder Mottoparty angesagt ist, finden sich hier unendlich viele Tipps. Von der Planung und Vorbereitung, Spiele für diverse Altersgruppen, gemeinsamen Aktivitäten wie Backen, Kochen oder Basteln bis hin zur Deko. Einladungen, Verpflegung, kleine Give-aways für die Gäste, Vorschläge für eine Feier in Pandemiezeiten sowie Partyideen für alle, die außer Haus feiern wollen, runden den umfassenden Titel ab. Systematik: YCK 13 Umfang: 256 S. : Ill. Standort: YCK 13 Dostal / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-527-71878-8
Inhalt: Über 40 Disney-(Pixar-)Filme liefern Motive zum Basteln, Verkleiden, Spielen und für weitere Aktivitäten, auch Ideen für Geburtstags- und andere Feste. Autokostüme (Cars), selbstgemachtes Feenstaub-Lipglos (Tinker Bell), Trolle (Eiskönigin), Schuhkarton-Theater (Aladdin) und vieles mehr. - Für Familien und Kinder ab ca. 6 Jahren.
Aus dem Englischen übersetzt. Systematik: YDK, , YDO, , Y 6+, , Y 8+ Umfang: 198 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: YDK Dowset / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-8310-3658-5
Inhalt: Aus allen Bewegungsbereichen, eingeteilt nach Jahreszeiten, sind hier Übungen und Spiele zusammengestellt, die Kindern (ab 6 Jahren) und Erwachsenen Spaß machen und ohne viel Aufwand umzusetzen sind; meistens werden dazu Bälle, Stöcke, Seile und Materialien aus der Natur benutzt. - Mit Register und Literaturhinweisen. Systematik: YBL Umfang: 159 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: YBL Drech / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-517-08590-6
Inhalt: Die ABC-Fee hat ihre Buchstaben-Freunde zu einer Party eingeladen und alle tanzen wild durcheinander. Aber einige Buchstabenpaare haben sich dabei aus den Augen verloren. Welche Groß- und Kleinbuchstaben gehören denn zusammen? 2-6 Kinder ab 4 Jahren können spielerisch die Buchstaben kennenlernen. In Deutsch und Englisch spielbar.
Inhalt: 5 Kleeblätter, 56 Karten, 1 Stift, 1 Tuch, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Buchst / Erdgeschoß
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 8.757 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.909.967 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral