Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Inhalt: Von klein nach groß sind die Reime, Rätselbilder, Zungenbrecher, kleinen Geschichten und Spielvorschläge angeordnet: Buchstaben ("Das C ist wichtig - ist es echt: Es steckt in Muschel, Schlange Specht!"), Silben ("vom Wal, der die Vokale stahl"), Wörter und ganze Sätze bilden das Ordnungsprinzip. Die Schwierigkeitsgrade reichen von leicht bis ganz schön kniffelig. - Ab ca. 6 Jahren. Systematik: O 6+ Umfang: 100 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: O 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-551-25110-7
Inhalt: Diese 55 tragischen Monologe versammeln das Tragische in der Vielfalt seiner Facetten. Einleitende Kommentare zu den Textauszügen bieten eine erste Orientierung zu Stück, Szene und Figur. Systematik: SDN 1 Umfang: 132 S. Standort: SDN 1 Fuen / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89487-649-4
Inhalt: Spielesammlung mit Spielvariationen für einen oder mehrere Spieler ab 2 Jahren. Ein erstes Memory trainiert das Gedächtnis, beim Pilzwettlauf kommt es auf Kooperation an. Spielerisch wird die Feinmotorik, das Erkennen von Farben und Formen und das Gedächtnis gefördert. Spieldauer: ca. 10 Minuten.
Inhalt: Der große Elefant und der kleine Junge spielen Verstecken. Der Elefant ist richtig gut im Versteckspiel und einfach nicht zu entdecken - oder doch? - Ab etwa 3 Jahren. Systematik: 1 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 1 / Untergeschoß/ Bilderbücher ISBN: 978-3-219-11920-6
Inhalt: In diesem Buch wird nur das Ende einer Rätselgeschichte präsentiert: Es lässt die Spieler grübeln, raten und kombinieren, wie es zu dieser Geschichte und deren Verlauf gekommen ist. Die 197 spannenden und witzigen Fälle rund um den erdachten "Herrn Pasulke" sind nach Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet, ebenso geeignet für einen Spieler wie auch für größere Gruppen. Eine Spielanleitung erklärt, wie es funktioniert. - Mit Geschichtenverzeichnis und Register. Systematik: YCM Umfang: 222 S. : Ill. Standort: YCM Barsch / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-17043-2
Inhalt: Eine ideenreiche Sammlung mit 100 Spielen für Kinder im Grundschulalter, für die man kaum Material benötigt: Spiele für die Autofahrt, "wilde Spiele", kleine Basteleien und Beschäftigungen, Geheimsprachen und Codes, Buchstaben- oder Geschicklichkeitsspiele, Spiele für jede Jahreszeit und auch bei Regenwetter drinnen und draußen, darunter ein paar Klassiker, aber auch viele neue Ideen. - Ab ca. 7 Jahren. Systematik: Y 6+ Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Y 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7886-3173-4
Inhalt: Die Spieler versuchen mit ihrten karten ein bombastisches Feuerwerk an den Himmel zu zaubern. Dabei spielen alle in einem Team, denn nur mit vereinten Kräften wird es dej Süielern gelingen,ads Publikum zu begeistern. Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren.
60 Karten, 12 Chips, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel / Erdgeschoß
Inhalt: Gemeinsam kämpfen die Spieler gegen den Kraken, bevor er das Schiff versenkt. Nur mit Teamwork und Raffinesse können sie das kooperative Spiel gewinnen. Aber es ist Vorsicht geboten, denn die Tentakel des Kraken sind sehr gefährlich. Nur wenn die Spieler gut zusammen arbeiten und ihre Piratenfähigkeiten nutzen, Schäden beseitigen und ihre besten Waffen auswählen, können sie gewinnen und das Schiff retten. - Für 1-7 Spieler. Ab ca. 7 Jahren.
Edition Projektarbeit Vom Warming-Up zum Cool-Down neue Methoden für die Arbeit mit Jugendgruppen Juventa-Verl., Weinheim (2008)
Standort: NGN Bay / 1. Obergeschoß
Inhalt: Das Buch enthält 85 Spielanleitungen für den Einsatz in Seminaren und (Kinder- und Jugend-)Gruppen. Sie sind den 3 Kategorien "Warm-ups" ("Wachmacher"), Gruppeneinteilung und "Cool-downs" ("Zur Ruhe kommen", hier auch Fantasiereisen und Massagen) zuzuordnen. Die meisten Spiele benötigen kein Material und sind unkompliziert umzusetzen. - Mit Register. Systematik: NGN Umfang: 135 S. : zahlr. Ill. Standort: NGN Bay / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7799-2125-7
Praxisbücher Sport Erfolgreiche Kooperationsspiele soziales Lernen durch Spiel und Sport Limpert, Wiebelsheim (2008)
Standort: YCK Bechh / 2. Obergeschoß
Inhalt: Sammlung von Spielideen zur Förderung kooperativen Verhaltens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: YCK Umfang: 102 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: YCK Bechh / 2. Obergeschoß ISBN: 978-3-7853-1780-8
Achtung. Fertig. Los! Hundert Spiele im Dunkeln (Band 1) ein Buch voller Spiele, die die Nacht zum Tag machen Moses-Kinderbuchverl., Kempen (2002)
Standort: Y 6+ / Untergeschoß
Inhalt: Spiele im Dunkeln oder mit verbundenen Augen: Gegenstaende oder Freunde ertasten, Malspiele, Riechspiele, Gruselspiele, Taschenlampenspiele und mehr. Systematik: Y 6+ Umfang: 95 S. : ueberw. Ill. (farb.) Standort: Y 6+ / Untergeschoß ISBN: 978-3-89777-085-0
Inhalt: Das Beschäftigungsbuch will dazu anregen, den (Natur-)Garten als Erlebnisraum und Experimentierfeld zu entdecken. Dazu werden Spiele, Bastelanleitungen, Experimente, Kochrezepte und weitere Anregungen zum Gärtnern vorgestellt, z.B. Tast- und Schnupperwettbewerbe mit Naturmaterialien, die Errichtung eines Spielhauses oder das Kochen eines 3-Gänge-Menüs mit Zutaten aus dem eigenen Garten. - Ab ca. 6 Jahren. Systematik: X 6+ Umfang: 168 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: X 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-7040-2049-9
Was Kinder wissen wollen Warum laufen Läufer links herum? (Band 29) verblüffende Antworten über Sport und Olympia OZ Velber, Freiburg (2008)
Standort: Y 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Wo steckt der Stab beim Stabhochsprung? Was ist Doping? Wann wird ein Amateur zum Profi? Diese und andere Fragen aus dem Bereich des Sports werden hier beantwortet. - Ab ca. 6 Jahren. Systematik: Y 6+ Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Y 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-86613-560-4
Inhalt: Bist du bereit für spannende Outdoor-Erlebnisse? Möchtest du die Natur erforschen und aufregende Dinge entdecken und erleben? Dieses Outdoor-Erlebnisbuch zeigt dir, wie du dich in der freien Natur orientierst. Du lernst wichtige Knoten, baust dir dein eigenes Tipi, lernst, welcher Platz der richtige für dein Zelt ist, bekommst Insidertipps für deine Outdoor-Grundausstattung, zum Spurenlesen, zum Umgang mit Karte und Kompass und erfährst, wie du dich in gefährlichen Situationen verhalten solltest. - Ab ca. 9 Jahren. Systematik: C 8+ Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: C 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-86941-675-5
Inhalt: Ein ABC-Bilderbuch mit ergänzender Sammlung von traditionellen Sprech- und Schreibspielen (u.a. Galgenmännchen, Buchstabensalat). - Für Kinder im Vorschulalter bis zur 4. Klasse. Systematik: O 6+, , O 4+ Umfang: 70 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: O 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-941087-86-6
Die Mäuschen krabbeln, sie zippeln und zappeln Kniereiter, Fingerspiele und kleine Quatschreime Ed. Bücherbär im Arena-Verl., Würzburg (2005)
Standort: 4 Maeu / Untergeschoß/ Gedichte
Inhalt: Bewegungs- und Streichelspiele, Spiele und Reime für Finger und Hände, Kniereiter, Trösteverse, Reime zur Essenszeit und für den Nachmittag, Verse aus dem Tierreich, Abzählverse und Schüttelreime, Lügenmärchen und Lieder zur guten Nacht. - Ab ca. 5 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 79 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4 Maeu / Untergeschoß/ Gedichte ISBN: 978-3-401-08766-5
Inhalt: Ein schnelles Familienspiel mit einfachen Spielregeln vom Typ SkipBo oder MauMau für 2-5 Mitspieler ab 8 Jahren. Alle spielen gleichzeitig und haben den gleichen Ballast, also die gleichen Karten vor sich liegen. Es gewinnt, wer am Ende aller gespielten Runden die wenigsten Minuspunkte hat.
Inhalt: 5 Würfel, 120 Karten, 1 Anleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel Abspec / Erdgeschoß
Inhalt: Die spannende Juwelenjagd führt über Inselhälften, die zusammengesetzt werden müssen. Wer über Würfelglück, eine schnelle Reaktionsfähigkeit und ein gutes Tast-Vermögen verfügt, gewinnt. Lustiges Lernspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer 15 bis 25 Minuten.
Inhalt: Eine bunte Sammlung von kurzen Geschichten, Liedern, leicht nachzuarbeitenden Herbst- und Laternenbasteleien, Rezepten, Spielen und Märchen; mit einem Rollenspiel zur Einstimmung auf den Herbst sowie Tipps zu Vorbereitung, Durchführung und Ausklang des Martinsfestes. - Ab ca. 4 Jahren. Systematik: Y 4+ Umfang: 59 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: Y 4+ Komm / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-8157-9985-7
Frau Honigs zauberhafte Tipps fürs Wochenende Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart (2022)
Standort: Y 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher
Inhalt: Elsa Honig stellt hier viele Ideen für kreative Wochenenden mit der ganzen Familie vor - vom Gute-Taten-Wochenende über Vorlese-Wochenende, Ramadama-, Zeitreise-, Musik-, Burg-, Natur-Pur-, Briefeschreiben-, Film-Dreh-, Familienkunst-Wochenende und vieles mehr bis zum Wohlfühl-Wochenende. Ab etwa 5 Jahren. Systematik: Y 6+, , Y 4+, , Y 8+ Umfang: 222 S. : zahlr. Ill. Standort: Y 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-522-50743-1
Fischer-Schatzinsel Mittwochs darf ich spielen (Band 80730) Fischer-Taschenbuch-Verl., Frankfurt am Main (2012)
Standort: 4 Boie / Untergeschoß/ Geschichten ab 6
Inhalt: Die 7-jährige Fabia hat jeden Tag Programm: Montags hat sie Ballett, dienstags Flöten, donnerstags Tennis und freitags Hockey. Nur mittwochs hat Fabia frei! Aber dann verreisen ihre Eltern für einige Tage, und Tante Pia kommt, um auf sie aufzupassen. Doch Tante Pia hält nichts von vollen Kalendern und ignoriert Fabias Termine einfach. So muss Fabia sich selbst beschäftigen. Das ist am Anfang gar nicht so leicht, aber schließlich macht Fabia ihre neue Freiheit doch richtig Spaß. - Ab ca. 7 Jahren. Systematik: 4 Umfang: 138 S. : Ill. Standort: 4 Boie / Untergeschoß/ Geschichten ab 6 ISBN: 978-3-596-80730-7
Inhalt: Dieses Buch lässt Experten zu Wort kommen und bietet wertvolle Tipps zur Bewerbung, Prüfungsvorbereitung, Rollenauswahl und Arbeit an der Rolle. Daneben beschreibt es, wie genau die Vorsprechrunden an den Schauspielschulen ablaufen. - Mit Adressenregister. Systematik: SDN Umfang: 160 S. : Ill. Standort: SDN Bold / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89487-657-9
Inhalt: Paddington besucht mit seinem Freund Mr Gruber ein Fest und macht bei einem Buchstabenspiel mit. Dabei soll er ganz viele Dinge finden, die mit einem B beginnen. - Ab ca. 4 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4, , 1, , O 4+ Umfang: 16 Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 4 Bond / Untergeschoß/ Vorlesebücher ISBN: 978-3-86873-976-3
Inhalt: Straßenkind Scott kann sich als Spiele-Tester des Killer-Spiels VK (Virtual Kombat) qualifizieren, dafür wird ihm ein sicheres, geregeltes Leben ermöglicht. In den Wettkämpfen entwickelt sich Scott mit seinem Avatar zu einem der besten Spieler, aber bald macht er ein grausige Entdeckung... - Ab ca. 13 Jahren Systematik: 6 Umfang: 89 S. Standort: 6 Bradfo / Untergeschoß/ Jugendromane ISBN: 978-3-423-71730-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 8.757 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.909.967 Zugriffe seit August 2007
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