Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Inhalt: Bastelanleitungen, Lieder, Ideen für Aktionen, Gebete, Wissenswertes und Geschichten. Zu jeweils einem Thema - Rund um Schnee und Eis, Tiere im Winter, Spiel und Spaß im Haus, Feste und Feiern im Winter - gibt es leicht umzusetzende Anregungen.
Nebent.: Den Winter erleben Systematik: NGL 1, , NGK 3 Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.), Noten Standort: NGL 1 Janu / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7840-3403-4
Inhalt: In seinem Plädoyer, die bestehenden Zustände an Schulen nicht mehr hinzunehmen, beschreibt der Konfliktberater und Familientherapeut die Bausteine, die eine neue Schule braucht, damit sie nicht länger die natürliche Freude am Lernen austreibt. Jesper Juul hat selbst Lehramt für Religion und Geschichte studiert und viele Weiterbildungen mit Lehrern geleitet. Mit seinem Buch ermutigt er Schüler, Eltern und Lehrer, nicht länger darauf zu warten, dass die Politik dafür sorgt, dass sich etwas ändert. Er zeigt ganz konkrete Wege auf. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: NGK 2, , NBM 3 Umfang: 188 S. Standort: NGK 2 Juul / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-466-30984-9
Inhalt: Im Wald, da gibt es viel zu erleben. Dieses Buch zeigt dir, wie du deine Sinne einsetzen und den Wald besonders intensiv wahrnehmen kannst. Schau auf die Spuren der Waldbewohner, höre Geräusche, schmecke Früchte, rieche die Jahreszeiten und fühle die Bäume. Ab etwa 7 Jahren Systematik: U 6+, , U 8+ Umfang: 24 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: U 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-945677-17-9
Inhalt: Jürgen Kaube ist Herausgeber und Bildungsexperte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" - und Vater von zwei Töchtern. Aus dieser doppelten Erfahrung heraus formuliert er eine provokante These: Die Schule, wie sie jetzt ist, ist eine Fehlkonstruktion. Sie bringt den Kindern oft nur bei, was diese weder brauchen noch verstehen - und meist wieder vergessen. Kaube fordert eine Reduktion auf das Wesentliche: Kinder sollen in erster Linie denken lernen. Ihnen beizubringen, was leicht abgefragt werden kann, ist dagegen das genaue Gegenteil von denken lernen, Urteilskraft und Weltverständnis. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: NFL Umfang: 334 S. Standort: NFL Kaube / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7371-0053-3
Geburtstag feiern in der Kita! tolle Ideen für aufregende Themengeburtstage im Kinderkreis Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: NGL 1 Kemp / 1. Obergeschoß
Inhalt: Vorschläge für die Gestaltung von Geburtstagen für 3- bis 7-Jährige in Kindergarten und Kita: Unterwasserwelten, Weltraum, Bauernhof, Gespenster, Indianer, Jahrmarkt, Märchen und Piraten. Systematik: NGL 1 Umfang: 87 S.: Ill. Standort: NGL 1 Kemp / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8346-2367-6
Inhalt: Diese Biografie erzählt in kurzen Texten, was das Lieblingsschulfach von Maria Montessori war und wie sie die erste Ärztin Italiens wurde. Außerdem geht es natürlich auch um die von ihr entwickelte Montessori-Pädagogik, die Kinder in der ganzen Welt bis heute begleitet. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: N 8+ Umfang: 44 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: N 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-88-540-4663-4
Praxisreihe Kindergarten Neue Fingerspiele für die Kita mit Spiel & Spaß Grundkompetenzen stärken Kaufmann, Ernst, Lahr (2023)
Standort: NGL 1 Klein / 1. Obergeschoß
Inhalt: Fingerspiele für Kita-Kinder im Alter von 3-5 Jahren, mit den Themenschwerpunkten Sprachbildung, Bewegung, mathematische Grunderfahrungen, sowie Konzentration und Aufmerksamkeit. Systematik: NGL 1 Umfang: 63 S. : Ill. (farb.) Standort: NGL 1 Klein / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7806-5193-8
Inhalt: Lehr- und Arbeitsbuch zum freien und experimentellen Gestalten. Ulrich Klieber bietet überraschende Strategien für die künstlerische Praxis, z.B. Experimente mit Puzzlespielen, Gläsern, illuminierten Stadtsilhouetten, Linsen und einer mechanischen Schreibmaschine. Systematik: RDL Umfang: 159 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: RDL Klie / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86502-263-9
Inhalt: Gut strukturiertes und informatives Fachbuch über die verschiedenen pädagogischen Ansätze in Kindertageseinrichtungen. Systematik: NGL 1 Umfang: 256 S. : Ill. (farb.) Standort: NGL 1 Knauf / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8346-5277-5
Inhalt: Julius forscht im Wald und erklärt, wie man Tiere beobachten, das Alter und die Höhe von Bäumen berechnen oder ein Biwak und Schneeschuhe bauen kann. Mit vielen Bastelanleitungen für jede Jahreszeit, zum Beispiel für Insektenhotels oder Rindenbilder. Ab etwa 8 Jahren. Systematik: U 8+ Umfang: 96 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: U 8+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-9821530-1-8
Wenn es mit Schülern, Eltern und Kollegen mal schwierig wird 50 Anregungen für Problemlösungen im Schulalltag Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2013)
Standort: NBM 3 Koll / 1. Obergeschoß
Inhalt: Genau 50 an ihre Kollegen adressierte Lösungsvorschläge haben die beiden erfahrenen Lehrer für immer wiederkehrende Konflikte im Schul- und Unterrichtsalltag parat - z. B. für eine erfolgreiche Streitschlichtung unter Schülern, für das Problem, wenn Eltern jeden Kontakt zur Schule meiden, oder für den Fall, dass ein Kollege nicht kooperieren will oder einen destruktiven Erziehungsstil hat. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: NBM 3 Umfang: 183 S. Standort: NBM 3 Koll / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8346-2432-1
Inhalt: In diesem Buch appelliert der Autor an Eltern, die ihr Kind überbehüten und es dem Förderwahn aussetzen. Er zeigt, dass man an die Erziehung nicht planwirtschaftlich sondern mit Intuition und Humor rangehen soll. Systematik: NGK Umfang: 220 S. Standort: Krau / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-498-03409-2
Inhalt: Die Bildungspolitik löst keine Probleme, sie schafft vielmehr Probleme, kritisiert der Autor und listet auf, was schief läuft: Falsche Schulstrukturen, falsche Vorgaben für die Schulbildung, Verfall der deutschen Sprache. Am Schluss skizziert er, was Eltern dennoch für ihre Kinder tun können. Systematik: NFL Umfang: 267 S. Standort: NFL Kraus / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7766-2802-9
Inhalt: Die rund 175 phantasievollen Spiele und Aktionen, die vorwiegend für Vorschüler gedacht sind, tragen in innerhalb der Gruppen zu Verständnis, Interesse, Achtung und Toleranz bei. Die Anleitungen enthalten eine kurze Charakterisierung und Angaben zu Alter, Material und Durchführung. - Mit Register. Systematik: NGL 1 Umfang: 127 S. Standort: NGL 1 Krum / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86702-138-8
Inhalt: Informationen für Ausbildende und Ausbilder zu 9 Themenbereichen: Grundlagen; Ausbildung planen; Auszubildende einstellen; Ausbildung am Arbeitsplatz; Lernförderung; Gruppen anleiten; Ausbildung beenden; Schulsysteme und Berufsausbildung; Prüfung der Ausbilder. - Im Anhang Ausbilder-Eignungsverordnung, Literaturverzeichnis und Register. Systematik: NL Umfang: 354 S. : Ill., graph. Darst. + 1 Beiheft Steuerrecht... Standort: NL Kuep / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-88264-407-4
Inhalt: Praxisorientiertes Fachbuch, das Erzieherinnen und Erziehern einen Überblick über unterschiedliche Verhaltensauffälligkeiten sowie körperliche und geistige Beeinträchtigungen gibt. - Mit Sachregister. Systematik: NH Umfang: 204 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NH Kuhlen / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-497-03039-2
Mit Augen, Ohren, Nase, Mund & Händen Sinnes- und Wahrnehmungserfahrungen für Krippenkinder Verlag an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr (2018)
Standort: NGL 1 Lambre / 1. Obergeschoß
Inhalt: Sammlung lebendiger, kreativer oder auch ruhiger Spiele und Anregungen für Kindergruppen unter 3 Jahren, die alle Sinne ansprechen. Erläuterungen zur Bedeutung visueller, auditiver, olfaktorischer, gustatorischer und taktiler Wahrnehmung und zur Ordnung von Sinnesanregungen im Gehirn. Systematik: NGL 1 Umfang: 80 S.: Ill. (farb.) Standort: NGL 1 Lambre / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8346-3920-2
Inhalt: Gut verständliche Einführung mit vielen Praxisbeispielen nicht nur für Lehrer, Therapeuten und Sozialpädagogen, sondern für alle, die in und mit Gruppen arbeiten. Systematik: MBP Umfang: X, 175 S. : Ill., graph.Darst. Standort: MBP Lang / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-407-22060-8
Kita, Krippe, Tagesmutter die beste Betreuung für glückliche Kinder und entspannte Eltern TRIAS, Stuttgart (2014)
Standort: NGK 2 Lenb / 1. Obergeschoß
Inhalt: Dieser Band ist ein Leitfaden zur Entscheidungsfindung bei der Auswahl einer passenden Fremdbetreuung. Es werden der Alltag in einer Kita, bei einer Tagesmutter und bei einer Eins-zu-eins-Betreuung sowie Auswahlkriterien, wie Träger, Pädagogik, Essen usw. erläutert. Dazu viele Praxisberichten. - Mit Register. Systematik: NGK 2 Umfang: 148 S. : Ill. (farb.) Standort: NGK 2 Lenb / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8304-6948-3
Inhalt: Kinder im goldenen Käfig, Wunscherfüllung jeglicher Art, Förderung, die zur Überforderung führt. Günther Loewit prangert den Erziehungsperfektionismus an. Systematik: NGK Umfang: 332 S. Standort: NGK Loew / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7099-7271-7
Inhalt: Einsteiger und geübte Hobby-Schnitzer können nach diesen anschaulichen Bild-Text-Sequenzen das Essbesteck für unterwegs, Spielzeug und Figuren schnitzen. Daneben gibt's noch allerlei nützliche und unterhaltsame Tipps für Aktivitäten in freier Natur.
Aus dem Amerikan. übers. Systematik: RDM 4 Umfang: VI, 97 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: RDM 4 Lubk / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-87870-597-0
Inhalt: Eltern verbringen heutzutage oft mehr Zeit mit ihren Kindern als früher. Das heißt aber nicht automatisch, dass das Kind davon auch stärker profitiert. Psychologe und Generationenforscher Maas zeigt auf, woran das liegt. Systematik: NGK 2 Umfang: 238 S. Standort: NGK 2 Maas / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8338-8741-3
Inhalt: Leitfaden zum richtigen Umgang mit der fortschreitenden Digitalisierung, die mittlerweile den Alltag besonders von Jugendlichen maßgeblich mitbestimmt. Der Autor gibt zahlreiche einfache und gut nachvollziehbare Tipps, um Gefahren und Problemen der Digitalisierung zu begegnen. - Mit Register. Systematik: NGK 2 Umfang: 160 S. : Ill., graph. Darst., Kt. Standort: NGK 2 Maenne / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86189-445-2
Inhalt: Beschreibung einer wohl sehr zukunftsträchtigen Unterrichtsmethode, bei welcher Daten über das Verhalten von Lernenden in Online-Kursen gesammelt und ausgewertet werden und zur Verbesserung der Unterrichtsmaterialien eingesetzt werden. Deutlich wird auch auf mögliche Gefahren hingewiesen. Systematik: NDK 5 Umfang: 87 S. Standort: NDK 5 Maye / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86881-225-1
Inhalt: Anleitungen für Bastel- und Werkideen bei denen geschnitzt, gesägt und geklebt, bemalt und gestaltet wird. Hierbei werden aus Stöcken und Ästen kreative Tiere, Märchenelemente oder spannende Objekte für Jungs zum Leben als Spielzeug oder künstlerischer Dekoration erweckt. - Ab ca. 6 Jahren. Systematik: Y 6+ Umfang: 80 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Y 6+ / Untergeschoß/ Sachbücher ISBN: 978-3-86355-549-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 3.391 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.904.601 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral