Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Inhalt: Ein Wegweiser zu den Selbsthilfe-Gesprächskreisen im Landkreis: Ziele, Angebote und Kontaktadressen von 90 Selbsthilfegruppen und Unterstützungsangeboten. Mit Gruppen- und Stichwortregister. Systematik: DGK Umfang: 46 S. Standort: DGK Carita / 1. Obergeschoß
Inhalt: Die Autorin, selbst von AD(H)S betroffen, möchte darüber aufklären, wie man AD(H)S im Erwachsenenalter erkennt, wenn im Kindesalter keine Diagnose gestellt wurde, und wie das Potenzial, das in dieser Andersartigkeit steckt, nutzbar gemacht werden kann. Systematik: VET Umfang: 302 S. : Ill. Standort: VET Boerge / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-462-00461-8
Oberstebrink-Eltern-Bibliothek Erfolgreich durch die Grundschule so können Sie die Schulprobleme Ihres Kindes erkennen und lösen Oberstebrink, Düsseldorf (2010)
Standort: NGK 5 Edel / 1. Obergeschoß
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Eltern, wie sie ihre Kinder beim Lernen erfolgreich unterstützen können. Dazu werden Themen wie Motivation, förderliche und negative Faktoren für den Lernerfolg sowie Probleme wie Schulangst, Rechtschreibschwäche, Mobbing oder Diagnostik (Lesetests, Rechentests) behandelt. - Mit Adressen, Literaturhinweisen und Stichwortverzeichnis. Systematik: NGK 5 Umfang: 285 S. : Ill. (farb.) Standort: NGK 5 Edel / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-934333-43-7
Mit AD(H)S durch die Grundschule wie Sie die Konzentration, Motivation und Organisation Ihres Kindes fördern Knaur, München (2007)
Standort: NHK 8 Emme / 1. Obergeschoß
Inhalt: Die 3 Autorinnen sind als Grundschullehrerin, Montessori-Pädagogin und Schulpsychologin mit den Problemen von ADS vertraut. Das Buch gliedert sich in 5 Kapitel: ADS im Kindergarten und in den Grundschuljahren 1-4, wobei für die jeweilige Altersstufe spezifische Themen im Vordergrund stehen (z.B. Hausaufgaben, Rituale ...). Am Ende jedes Kapitels finden sich Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern. Mit vielen konkreten Tipps und Lösungsansätzen. - Mit Literaturhinweisen und Register. Systematik: NHK 8 Umfang: 128 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NHK 8 Emme / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-426-64276-4
Inhalt: Wissenswertes aus dem Bereich der Psychologie - von Aberglaube bis Lustprinzip. Ausführliche Sonderartikel informieren über zentrale Themen wie Angst, Charakter, Depression, Ernährungspsychologie, Freundschaft, Gewalt, Kommunikation, Kreativität und Pubertät. Systematik: MAL Umfang: 480 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: MAL GEO / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-7653-9432-4
Tödliche Psychopharmaka und organisiertes Leugnen wie Ärzte und Pharmaindustrie die Gesundheit der Patienten vorsätzlich aufs Spiel setzen riva, München (2016)
Standort: VG Goetz / 1. Obergeschoß
Inhalt: Der dänische Arzt und Pharmaexperte deckt auf, warum Psychopharmaka bei der Behandlung psychischer Krankheiten wie Depressionen oder ADHS nicht notwendig, sondern oft sogar schädlich sind. Als treibende Kraft sieht er die profitgierige, auch vor Falschaussagen nicht zurückschreckende Pharmaindustrie. Seine Aussagen belegt Gøtzsche durch viele Quellen. Ein aufrüttelndes Buch, das letztlich für eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung des Menschen plädiert. - Mit Register.
Aus dem Engl. übers. Systematik: VG Umfang: 431 S. : Ill., graph. Darst. Standort: VG Goetz / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86883-756-8
Inhalt: Warum ist mein Kind so anders? Das fragen sich viele Eltern und erhalten irgendwann die Diagnose ADHS. Den Alltag mit diesen herausfordernden Kindern positiv zu gestalten, ist das Ziel dieses Ratgebers. Der Schwerpunkt liegt nicht auf den Störfaktoren, sondern auf dem, was sie so einzigartig macht. - Mit Literaturhinweisen und hilfreichen Links. Systematik: NHK 8 Umfang: 176 S. Standort: NHK 8 Hahn / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8426-1659-2
ADHS: Himmelweit und unter Druck Ressourcen und Stressbewältigung für betroffene Erwachsene und Jugendliche Springer, Berlin (2015)
Standort: MBK 6 Horl / 1. Obergeschoß
Inhalt: Hier wird gezeigt, was das Besondere an Jugendlichen und Erwachsenen mit AD(H)S ist und welche Belastung, aber auch welches Potential in ihrem Leben stecken können. Im ersten Teil wird dargestellt, welche typischen Fragen Betroffene stellen, was sie von sich erzählen können und welche Hilfsmöglichkeiten bestehen. Der zweite Teil bietet Selbsthilfeübungen und Arbeitsblätter, Reflexionsfragen und Strategien zur Bewältigung von Stresserleben bei AD(H)S. Systematik: MBK 6 Umfang: 100 S. : graph. Darst. Standort: MBK 6 Horl / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-662-44403-0
rororo-Sachbuch Albtraum ADS (Band 62165) wie Eltern sich helfen können Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2007)
Standort: NHK 8 Maeh / 1. Obergeschoß
Inhalt: Dieser Elternratgeber zum Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom (ADHS) beschreibt typische Alltagssituationen und Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen, die als "Träumer" oder "Zappelphillipp" bei Aufstehen, Anziehen, Essen, Körperpflege oder Hausaufgaben besonders viel Mitarbeit und Zuwendung der Eltern erfordern. Es zeigt Lösungen und Nischen, damit Eltern und Pädagogen im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu sich kommen u nd damit auch ihren Kindern wieder wirkliche Orientierung geben können. - Mit Literaturverzeichnis. Systematik: NHK 8 Umfang: 155 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NHK 8 Maeh / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-499-62165-9
Inhalt: Ratgeber für Eltern, deren jugendliche Kinder von AD(H)S betroffen sind. Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen von AD(H)S auf Jugendliche während der Pubertät und in der Zeit des jungen Erwachsenenalters. Mit einer Übersicht über empfohlene Internetseiten im Anhang. Systematik: NHK 8, , MBK 6 Umfang: 192 S. Standort: NHK 8 Reim / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-451-61357-9
Jedes Kind kann Schule ganzheitliche Hilfe bei Legasthenie, Dyskalkulie, Prüfungsangst, Konzentrationsproblemen und ADHS GU, München (2020)
Standort: NGK 5 Reiner / 1. Obergeschoß
Inhalt: Der Lerntherapeut listet die Grundlagen für erfolgreiches Lernen auf und dann geht es in jeweils eigenen Kapiteln um Leseschwächen, Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, Dyskalkulie, ADHS, Prüfungsangst, schlechte Noten und andere Lernprobleme. Mit Checklisten, Fallbeispielen und Praxishilfen. - Außerdem Glossar, Literaturhinweise und Internetlinks. Systematik: NGK 5 Umfang: 192 S. : Ill. (überw. farb.) Standort: NGK 5 Reiner / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-8338-7586-1
Inhalt: Sachlich dargestellte Informationen zu ADHS für Angehörige, Betroffene, Betreuer und Therapeuten. - Mit Literaturhinweisen und Internetlinks. Systematik: NHK 8 Umfang: 128 S. : Ill., graph. Darst. Standort: NHK 8 Schlei / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-451-06016-8
Damit Kindern kein Flügel bricht kindliche Verhaltensauffälligkeiten verstehen und ein gutes Familienklima fördern Kösel, München (2010)
Standort: NGK 2 Schmid / 1. Obergeschoß
Inhalt: Die psychoanalytische Kinder- und Jugendtherapeutin beschreibt kindliche Verhaltensauffälligkeiten, die oft durch Probleme in der Familie entstehen. Sie zeigt anhand von vielen ermutigenden Beispielen, wie in den Familien wieder Lebensfreude und Optimismus einziehen und Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung positiv unterstützt werden. - Mit Literaturhinweisen. Systematik: NGK 2 Umfang: 167 S. Standort: NGK 2 Schmid / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-466-30852-1
Inhalt: Ratgeber mit Tipps, wie Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen, Selbstregulations- und Koordinationsproblemen im Alltag unterstützt werden können. - Stichwortverzeichnis. Systematik: NHK 8 Umfang: 140 S. : Ill. (farb.) Standort: NHK 8 Winter / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-432-10374-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 2.170 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.903.380 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral