Dies ist unser alter Online-Katalog, der nicht mehr aktualisiert wird. Falls Sie die Merkzettel-Funktion genutzt haben, können Sie den Merkzettel hier noch einsehen und ausdrucken.
Inhalt: Erwachsenwerden ist nicht nur beim Menschen eine turbulente Zeit. Evolutionsmedizinerin Barbara Natterson-Horowitz schildert die Schwierigkeiten der Pubertät und ihre Parallelen bei verschiedenen Tieren wie Hai, Krokodil oder Giraffe. So wirbt sie bei Eltern und Erziehern für mehr Gelassenheit. - Mit Glossar und Register. Schlagworte:Erwachsenwerden, Pubertät, Vergleichende Verhaltensforschung Systematik: MBL 1 Umfang: 423 S. : graph. Darst., Kt. Standort: MBL 1 Natter / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-328-60037-4
Inhalt: Konrad Lorenz erzählt mit der liebenden Zuneigung des Tierfreundes von den Lebensgewohnheiten seiner zwei- und vierbeinigen Gefährten und stellt fest: "...nicht, dass der Mensch ein Viech ist. Aber gewisse Grundgesetzlichkeiten instinktiven Verhaltens gelten für Tiere wie für Menschen." Schlagworte:Instinkt, Verhaltensforschung Systematik: MBL 1, , UHM 4 Umfang: 186 S. Standort: MBL 1 Lore / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-423-20225-1
Dicke Luft im Kinderzimmer Hilfe bei Entwicklungskrisen ; das etwas andere psychologische Handbuch Verl. Modernes Lernen, Dortmund (2015)
Standort: MBL 2 Matt / 1. Obergeschoß
Inhalt: Die Autorin erzählt von ihrer eigenen Kindheit und Jugend als Introvertierte in der Schule, zu Hause und in der Freizeit, weckt Verständnis und gibt viele Tipps für stille Kinder und Teenager - und macht deutlich, dass Introvertiertheit auch eine Stärke sein kann und durchaus Vorteile hat. - Mit Register. Schlagworte:Introvertiertheit, Jugendpsychologie, Kinderpsychologie, Psychologie des Kindes, Schüchternheit Systematik: MBL 2, , MBN 1 Umfang: 299 S. : Ill. Standort: MBL 2 Cain / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-15928-4
Inhalt: Die Verfasserin dieses Bandes, selbst hochsensibel, führt kurz, präzise und verständlich ins Thema ein. Sie gibt Alltagstipps für Eltern und Pädagogen und hilft ihnen so zu einem einfacheren Umgang mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen. - Mit Literaturhinweisen. Schlagworte:Hochsensibilität bei Kindern, Reizüberflutung / Hochsensible Kinder Systematik: MBL 2, , MCL 16 Umfang: 135 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MBL 2 Vita / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-86506-937-5
Inhalt: Kinder sind heute oft für sich, man sieht sie eher über ihren Gameboy gebeugt oder im Frühförder-Englischkurs als im ausgelassenen Spiel mit Freunden. Stephan Valentin zeigt auf, dass ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl bei Kindern für das spätere Leben entscheidend ist. Denn nur in der Gemeinschaft mit anderen Kindern werden sie zu Teamplayern und später zu erfolgreichen und glücklichen Erwachsenen. - Mit Register. Schlagworte:Erziehung / Teamfähigkeit, Pädagogik / Teamfähigkeit, Sozialisation, Teamfähigkeit / Erziehung Systematik: MBL 2, , NGK Umfang: 336 S. Standort: MBL 2 Vale / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-17290-0
Inhalt: Der Autor setzt hier Gefühle in Beziehung zu insgesamt 39 typischen Verhaltensweisen von Kindern, z.B. sich im Spiel verlieren, unbedingt gewinnen wollen, Neugier zeigen, zwischen Lüge und Fantasie nicht unterscheiden können oder körperliche Nähe suchen. Fallbeispiele mit Kindern zwischen 1 und 13 Jahren beschreiben das jeweilige Phänomen, gefolgt von einer Erklärung zum Sinn und Nutzen für das Kind. Ein kurzes Fazit mit einer Anregung für die Eltern schließt jedes Kapitel ab. Schlagworte:Entwicklung / Kinder, Gefühle / Kinder, Kinder / Entwicklung, Kinder / Gefühle, Kinderpsychologie, Psychologie des Kindes Systematik: MBL 20 Umfang: 173 S. Standort: MBL 20 Baer / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-608-86122-8
Inhalt: Gabriele Haug-Schnabel und Joachim Bensel beschreiben wesentliche Aspekte der sozial-emotionalen und kognitiven, aber auch der körperlichen Entwicklung vom 1. bis zum 10. Lebensjahr. Mit vielen Beispielen aus der Erziehungspraxis. - Mit Literaturhinweisen und Register. Schlagworte:Entwicklung / Kinder, Entwicklungspsychologie, Kinder / Entwicklung, Kinderpsychologie, Psychologie des Kindes Systematik: MBL 20 Umfang: 183 S. : Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: MBL 20 Haug-S / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-451-32960-9
Kinder denken einfach anders! 20 wegweisende Erkenntnisse der psychologischen Forschung, die das Familienleben leichter machen Kösel, München (2022)
Standort: MBL 20 Rose / 1. Obergeschoß
Inhalt: Die Stärkung des Mitgefühls gilt den Autoren dieses Buches als Voraussetzung für eine friedliche Welt des "Miteinander". Dafür müssen Kinder - und Erwachsene! - wieder den Kontakt zu sich selbst finden, zu ihrem Körper, ihrem Herzen und zu dem Bild, das sie sich von sich selbst machen. - Im Anhang finden sich praktische Übungen, die die Empathie von Kindern stärken und ihre Entwicklung in Familie und Schule positiv beeinflussen können. Mit Literaturhinweisen. Schlagworte:Empathie, Frieden, Mitgefühl Systematik: MBL 20 Umfang: 159 S. : graph. Darst. Standort: MBL 20 Mite / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-407-85942-6
Inhalt: Der Ratgeber stellt die Bedürfnisse der Väter und ihre Rolle in der modernen Familie in den Vordergrund. Er zeigt Wege auf, eine reflektierte, bedürfnisorientierte und Selbstfürsorge berücksichtigende Beziehung zu den eigenen Kindern aufzubauen. Schlagworte:Eltern-Kind-Beziehung, Eltern-Kind-Beziehung / Vater, Familienleben, Familienpsychologie, Selbstfürsorge, Vater-Kind-Beziehung Systematik: MBL 20 Umfang: 255 S. Standort: MBL 20 Vonnoh / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-407-86657-8
Inhalt: Kinder schaffen gern selbst Bilder, indem sie zeichnen, malen, Graffitis herstellen etc. Die Kunsttherapie kommt diesem Bedürfnis entgegen, weil sie mit Bildern und Visualisierungen arbeitet. Sie fördert ähnliche mentale Vorgänge wie die Meditation, indem sie den Malenden in der Gegenwart verankert. Das Kind schafft sich seine eigene visuelle Welt. Es kann sich frei ausdrücken und die Beurteilung durch die Erwachsenen tritt in den Hintergrund. Dieses Handbuch enthält zahlreiche Anleitungen zu verschiedenen Themen. - Mit Literaturhinweisen. Schlagworte:Kinderpsychologie, Kunsttherapie, Psychologie des Kindes Systematik: MBL 20, , MBW Umfang: 142 S. : Ill. Standort: MBL 20 Vope / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89403-458-0
Inhalt: Der Autor Bruno Bettelheim analysiert in diesem Buch bekannte Märchen im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes, ihren Aussagewert und Interpretationsgehalt. - Mit Literaturhinweisen und Register.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Jugendliteratur, Kinderliteratur, Märchen Systematik: MBL 20, , NBL 10 Umfang: 394 S. Standort: MBL 20 Bettel / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-423-35028-0
Goldmann : Lesen erleben Oje, ich wachse! - Das Praxisbuch (Band 17687) spielen, üben, die Welt entdecken ; die ersten 12 Monate Goldmann, München (2017)
Standort: MBL 20 Plooij / 1. Obergeschoß
Inhalt: Konkrete Anleitung zur genauen Beobachtung und Förderung der Entwicklung von Kindern. Dies geschieht vor allem dadurch, dass Eltern mit dem Kind spielen und Situationen schaffen, die es genießen kann. Mit vielen Beobachtungsaufträgen, alltagsnahen Tipps und überzeugenden, motivierenden Anregungen. - Mit Register. Schlagworte:Entwicklung / Kinder, Entwicklungspsychologie, Kinder / Entwicklung, Kinderpsychologie, Psychologie des Kindes Systematik: MBL 20, , NGK 1, , VER Umfang: 206 S. : Ill. (farb.) Standort: MBL 20 Plooij / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-17687-8
Oje, ich wachse! von den 10 "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 20 Monate und wie Sie damit umgehen können Mosaik, München (2019)
Standort: MBL 20 Rijt / 1. Obergeschoß
Inhalt: Babys machen nicht nur körperlich, sondern auch geistig eine rasante Entwicklung durch. Die Autoren erkennen in den ersten 20 Monaten 10 große Sprünge in der geistigen Entwicklung von Babys. Diese aufregende, von den Eltern oft als Kriesenzeit erlebte Wachstumsphasen erfolgen immer im gleichen Rythmus und sind somit vorhersehbar. Die Autoren zeigen, wann diese Sprünge zu erwarten sind, was dann im Baby vorgeht und wie ihm geholfen werden kann. - Mit Adressen und Stichwortverzeichnis. Schlagworte:Baby, Entwicklung / Kinder, Entwicklungspsychologie, Kinder / Entwicklung, Kinderpsychologie, Psychologie des Kindes, Säugling Systematik: MBL 20, , NGK 1, , VER Umfang: 588 S. : Ill. Standort: MBL 20 Rijt / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-442-39333-6
Inhalt: Paul Bühre, 15 Jahre, gewährt einen direkten Einblick in die Welt der heutigen Teens und lässt teilhaben an seinem Leben und an seinen Ansichten. Er schreibt über Liebe, Erziehungsmethoden, Eltern, Kommunikation, Klamotten, Freunde, Computerspiele usw. Schlagworte:Jugendpsychologie, Pubertät Systematik: MBL 21 Umfang: 191 S. : Ill. Standort: MBL 21 Bueh / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-548-37632-5
Inhalt: In diesem Buch finden Pädagogen und Therapeuten 90 Gestaltungsvorschläge für Jugendliche ab 13 Jahren. Die kreativen Aufgaben und Pojekte helfen den Jugendlichen, sich selbst besser zu verstehen, Willensstärke und Mut zu entwickeln und mehr Lebensfreude zu empfinden. Schlagworte:Jugendpsychologie, Kunsttherapie Systematik: MBL 21, , MBW Umfang: 132 S. Standort: MBL 21 Vope / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-89403-398-9
Coronakids was wir jetzt tun müssen, um unsere Kinder vor den seelischen Folgen der Pandemie zu schützen Beltz, Weinheim (2021)
Standort: MBL 22 Strueb / 1. Obergeschoß
Der ganz normale Missbrauch wie sich sexuelle Gewalt gegen Kinder bekämpfen lässt Ch. Links Verlag, Berlin (2020)
Standort: MBL 22 Apin / 1. Obergeschoß
Inhalt: Der Autor zeigt anhand vieler Fallbeispiele, wie sich Geschwisterbeziehungen auf die Persönlichkeitsentwicklung, und auch auf Partnerschaft und Beruf auswirken. Mit Fragebögen, ausführlicher Literaturliste, Namen- und Sachwortverzeichnis. Schlagworte:Geschwisterbeziehung Systematik: MBL 22 Umfang: 480 S. : Ill., graph. Darst. Standort: MBL 22 Frick / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-456-85571-4
Inhalt: In seinem Titel zum Thema Kinderzeichnung widmet sich der Diplompsychologe Schuster in 11 Kapiteln und anhand zahlreicher Schwarz-Weiß-Abbildungen der Erforschung von Ursprung und Bedeutung der Malerei von Kindern. Dabei behauptet und belegt er an Fallbeispielen, dass Kinderzeichnungen nicht nur von kindlichen Gedanken und Gefühlen berichten (hier analysiert Schuster Bilder von kranken und misshandelten Kindern), sondern dass auch die kulturelle Umgebung des Kindes die Individualität der Zeichnungen prägt. - Mit Literaturhinweisen. Schlagworte:Bildinterpretation / Kinderbilder, Entwicklungspsychologie / Kinderzeichnung, Kinderzeichnungen Systematik: MBL 22 Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. Standort: MBL 22 Schust / 1. Obergeschoß ISBN: 978-3-497-02137-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.239/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.04.2024, 08:44 Uhr. 4.039 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.924.545 Zugriffe seit August 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral